Werbung

Nachricht vom 19.03.2012    

Spannende Faustball-Meisterschaften beim VfL Kirchen

Spektakuläre Begegnungen, begeisterte Zuschauer: Um die Deutsche Meisterschaft der Männer 35 im Faustball ging es am Wochenende in Kirchen. Durchgeführt wurde das Turnier von der Faustballabteilung des VfL Kirchen, die 2012 ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Der Titel ging an den NLV Vaihingen. Für die Ausrichter gab es ein großes Lob.

Schirmherr Dr. Josef Rosenbauer und MdL Michael Wäschenbach überreichten den Siegerpokal an das Team aus Vaihingen. Fotos: Nadine Buderath

Kirchen. „Die alten Männer können ja rennen!“, dieses Zitat eines nicht näher bekannten Mitglieds der U14-Mannschaft der Faustballabteilung des VfL Kirchen machte schnell seine Runde in der Molzberghalle. Das war natürlich als Lob gemeint und die „alten Männer“, denen die Bewunderung galt, das waren die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Herren 35 im Hallenfaustball, die am Samstag und Sonntag in Kirchen stattfand.
Es war das besondere Highlight im Jubiläumsjahr der Faustballabteilung des VfL, die auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Ein willkommener Anlass, um als Ausrichter des sportlichen Großevents zu fungieren. Eine solche Veranstaltung ist nicht mal so eben zu stemmen – dies betonte während eines Gesprächs denn auch Frank Schuh, Pressewart der Faustballabteilung und er dankte den über 50 Helfern, die die Durchführung des Turniers erst möglich gemacht hatten.
„Alle unsere Mannschaften haben mitgeholfen, angefangen bei den Bambinis“, berichtet Schuh. Für ihn auch Beweis für die angenehme und familiäre Atmosphäre unter den Kirchener Faustballspielern und –spielerinnen. Dies zeigeetwa auch das jährliche Pfingstturnier im Schwarzwald, bei dem der Spaß am Sport und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund stehen.
Wohl fühlen sollten sich auch 10 Mannschaften die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten und so ging der Samstag nach Abschluss der Vorrundenspiele mit einem bunten Abend im Bürgerhaus Katzenbach zu Ende. Der Sonntag stand dann aber wiederum ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfs.
Jede Menge spannende Begegnungen hatten die Zuschauer auf den komplett gefüllten Rängen schon genießen können, bevor am frühen Nachmittag mit dem Spiel um Platz 3 und schließlich dem Finale die Höhepunkte auf dem Turnierplan standen. Nach zwei Sätzen ging der TSV Hagen 1860 als Gewinner des „kleinen Finales“ (gegen den Heidenauer SV) hervor, bevor es schließlich um die Deutsche Meisterschaft ging. Hier hieß die Begegnung NLV Vaihingen gegen TV Eibach 03 Nürnberg und den mitgereisten Anhängern und heimischen Faustballfans wurden spannende Ballwechsel geboten. Schnell konnte sich Vaihingen im ersten Satz mit 9 zu 4 absetzen und so ging der erste Satz folgerichtig, trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd der Eibacher, mit 11 zu 9 an die Schwaben.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im zweiten Durchgang ging es noch enger zu: Auf spektakuläre Angriffe, besonders durch den ehemaligen Nationalspieler Martin Becker (TV Eibach), folgten ebensolche Abwehraktionen und keine der Mannschaften konnte einen wesentlichen Vorsprung herausspielen. Doch Vaihingen, um den überzeugenden Spielertrainer Markus Löwe, behielt die Nerven und konnte auch den zweiten Satz (12:10) und somit den Deutschen Meistertitel unter Dach und Fach bringen.
Den Pokal gab es aus den Händen des CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer, der die Schirmherrschaft über das Turnier innehatte, sowie dessen Nachfolger als Landtagsabgeordneter, Michael Wäschenbach. Der Siegerehrung vorrausgegangen waren die Dankesworte von Thomas Schröter, 1. Vorsitzender des VfL und dem Leiter der Faustballabteilung, Markus Brendebach.
Ein besonderes Lob für die Veranstalter selbst gab es zum Abschluss der beiden Turniertage von Bernhard Hoffrichter von der Deutschen Faustball-Liga: „Die Durchführung war optimal. Wir kommen gerne nach Kirchen zurück!“
Wer nun selber Interesse am Faustball gefunden hat oder mal ein Probetraining absolvieren möchte, findet zahlreiche Informationen, alle Mannschaften und Ansprechpartner unter: www.faustball-kirchen.de (bud)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Während des Dart-Turniers in Horhausen werden 3.500 Euro für wohltätigen Zweck gesammelt

Das 4. Horhausener Benefiz-Dart-Open erzielte nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich einen ...

VfB Wissen II triumphiert im Finale des Vorbereitungsturniers in Mittelhof

Das Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels bot den Zuschauern ein packendes Finale. Die Reserve ...

Weitere Artikel


Drei Landkreise gehen auf den "Holzweg"

Die Westerwald-Holztage finden in diesem Jahr in Herschbach/Oberwesterwald statt. Aussteller aus den ...

"Fair teilen - statt sozial spalten"

Die Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Birken-Honigsessen bietet zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach ...

Geburtstagsparty für Vivalavida

Den 10. Geburtstag feierte Vivalalvida, der Aktivtreff für Frauen in Wissen. Gaby Dunsche und ihr Team ...

"Schnapper und Doppler" sind Zuhause

Ihre Strahlkraft wird über die Region hinaus wirken. Die Skulpturen des Bildhauers Arnold Morkramer "Schnapper ...

Sportschützen hatten ein gutes Jahr

Sportliche Erfolge in den unterschiedlichen Wettkämpfen und Disziplinen sowie der einzelnen Abteilungen ...

Neuwied feiert wichtigen Heimsieg gegen Grefrath

Philipp Büermann macht Erfolg gegen die GEG in der Overtime perfekt - Gäste erkämpfen sich mit viel Herz ...

Werbung