Werbung

Nachricht vom 17.02.2025    

Rückkehr der Störche: Rheinland-Pfalz füllt sich mit Frühlingsboten

Die Rückkehr der Störche aus ihren Winterquartieren ist in vollem Gange. In Rheinland-Pfalz sind bereits zahlreiche Nester besetzt, während einige Tiere noch auf dem Weg zurück sind.

Die Störche kehren aus ihrem Winterquartier zurück. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Rheinland-Pfalz. Immer mehr Störche kehren aus ihrem Winterquartier nach Rheinland-Pfalz zurück. "Etwa ein Drittel der Population hat bereits sein Sommerquartier bezogen", berichtete Jessica Lehmann vom Storchenzentrum Rheinland-Pfalz in Bornheim. Viele Störche seien noch auf dem Rückweg aus südlichen Regionen. "Ihre Bewegungen können mithilfe der App Animal Tracker verfolgt werden", erklärte Lehmann der Deutschen Presse-Agentur. Die "Senderstörchin" Sissi habe beispielsweise schon im Januar ihre Reise aus dem Senegal begonnen. "Der Rückflug dauert jedoch", betonte Lehmann und fügte hinzu, dass die Tiere auf günstige Winde angewiesen sind. Störche, die in Frankreich überwinterten, sind hingegen bereits zurückgekehrt, ebenso wie einige aus Spanien. "Es gibt täglich neue Meldungen aus Rheinland-Pfalz über die Rückkehr der Tiere."

Störche verbreiten sich im Bundesland
In der Regel kehren männliche Störche zuerst zu den Nestern zurück. Doch auch weibliche Störche machen gelegentlich Ausnahmen, so Lehmann. "Einige Tiere, die in fremden Nestern rasten, ziehen weiter. Störche bevorzugen es, in die gleichen Nester zurückzukehren. Deshalb kann das Entfernen von Nestern die Population stark stören."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Pfalz und in Rheinhessen sind Störche bereits länger heimisch. Doch auch im Hunsrück, der Eifel und im Westerwald werden immer mehr dieser majestätischen Vögel gesichtet. "Im Westerwald brütet seit 2021 ein Storchenpaar. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bald weitere Störche folgen könnten", sagte Lehmann. Storchenbetreuer hoffen auf ein ausgewogenes Wetter aus Sonne und Regen, um den Vögeln ausreichend Nahrung bereitzustellen und gesunde Jungtiere zu fördern. "Der Storch gilt als sogenanntes Zeigertier", hob Lehmann hervor, "dessen Wohlstand auf das gute Gedeihen anderer Arten hinweist."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Deutsche Bahn startet Pilotprojekt mit größeren Kontrollteams auf der Moselstrecke

Die Deutsche Bahn unternimmt neue Schritte, um die Sicherheit in Zügen zu erhöhen und Schwarzfahren zu ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. Die kommenden Tage versprechen hohe ...

Geplante Wohngeld-Kürzungen in Rheinland-Pfalz: Sozialverband schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz drohen Kürzungen beim Wohngeld, die viele Haushalte betreffen könnten. Der Sozialverband ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei bleibt geheimnisvoll

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Innenminister Schwickert setzt auf Prävention gegen Gewalt an Schulen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Achim Schwickert (CDU) hat Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt ...

Warum viele in Rheinland-Pfalz nicht bis 67 arbeiten wollen

Eine aktuelle Untersuchung der DAK-Gesundheit zeigt, dass viele ältere Arbeitnehmer in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


SPD-Kandidat Hellinghausen im Dialog mit Bürgerinitiative gegen B8-Ortsumgehungen

SPD-Direktkandidat Jan Hellinghausen traf sich mit der Bürgerinitiative gegen die geplanten Ortsumgehungen ...

Winterhoch bringt Sonne und Frost nach Rheinland-Pfalz

Die kommende Woche in Rheinland-Pfalz startet mit sonnigen Tagen und frostigen Nächten. Der Deutsche ...

Neuer Turm auf dem Beulskopf: Heupelzer Rat genehmigt Planentwurf

Es geht langsam, aber sicher voran: Der Ortsgemeinderat Heupelzen unternimmt einen erneuten Versuch, ...

Vermisste Jugendliche aus Wirges zurück

Die 16-jährige Leonie G. aus Wirges, die seit Mittwoch (12. Februar) als vermisst galt, ist wieder aufgetaucht. ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Avdeeva schreibt in ihrem "Wohnzimmer" Geschichte

Für die "Ladies Open" in Altenkirchen ist ein weiteres Kapitel für deren Geschichtsbuch geschrieben worden: ...

Sonniger Start in die Woche bei frostigen Nächten in Rheinland-Pfalz

Die kommende Woche in Rheinland-Pfalz wird von einem Mix aus Sonnenschein und Kälte geprägt sein. Besonders ...

Werbung