Werbung

Nachricht vom 17.02.2025    

Pilotprojekt zu Bezahlkarten für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz gestartet

In Trier ist ein wichtiger Schritt im Rahmen eines Pilotprojekts zur Einführung von Bezahlkarten für Geflüchtete abgeschlossen worden. Die Karten ermöglichen es den Nutzern, in Geschäften bargeldlos zu bezahlen und ihre Finanzen besser zu verwalten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Trier. Bei dem landesweiten Pilotprojekt zur Einführung von Bezahlkarten für Geflüchtete wurden in Trier insgesamt 85 Karten ausgegeben. Wie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, läuft das Projekt bislang technisch "reibungslos". Die Bezahlkarte wird von den Bewohnern der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) gut angenommen. Fast alle Nutzer verwalten ihre Karte über eine Handy-App und behalten so ihre Ausgaben und Kartenaufladungen im Blick.

Die ersten Karten des Projekts wurden Mitte Januar in der AfA Trier verteilt. Ein weiterer Rollout der Bezahlkarten in anderen Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes ist geplant, jedoch steht ein Zeitpunkt dafür noch nicht fest. Eine Sprecherin erklärte, dass zunächst die abschließenden Ergebnisse und die Auswertung des Pilotprojekts abgewartet werden sollen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf die Bezahlkarten werden die staatlichen Geldleistungen für den Lebensunterhalt gebucht, wobei ein Teil des Betrags als Bargeld verfügbar ist. In Rheinland-Pfalz ist vorgesehen, dass Asylbewerber bis zu 130 Euro pro Monat abheben können. Diese Obergrenze soll verhindern, dass Geld ins Ausland geschickt wird - etwa an potenzielle Schleuser. Das neue System wurde vor gut einem Jahr auf einer Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen. Die Karte selbst ist eine guthabenbasierte Debitkarte ohne Kontobindung und kann nicht überzogen werden.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sommerliche Temperaturen kehren nach Rheinland-Pfalz zurück

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Während ...

Fünf Jahre nach der Ahrtal-Katastrophe: Die langfristigen seelischen Folgen

Auch fünf Jahre nach der Flut im Ahrtal sind die psychischen Auswirkungen für viele Betroffene noch spürbar. ...

Neue Wege bei der Finanzierung des Straßenausbaus in Rheinland-Pfalz

Die Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Die neue ...

Handyverbot an Schulen: Neue Regeln in Rheinland-Pfalz geplant

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig (CDU) plant, bis zum nächsten Schulhalbjahr ...

Invasion der Nutrias: Rheinland-Pfalz meldet neuen Jagdrekord

In Rheinland-Pfalz wurden im Jagdjahr 2024/2025 fast 1.000 Nutrias erlegt. Der leichte Anstieg im Vergleich ...

Sommerwochenende in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und mögliche Gewitter

Das bevorstehende Wochenende bietet den Menschen in Rheinland-Pfalz angenehmes Sommerwetter. Während ...

Weitere Artikel


Krombacher unterstützt Sportfreunde Wallmenroth mit 2.500 Euro

Die Krombacher Brauerei hat den Sportfreunden Wallmenroth eine Spende von 2.500 Euro überreicht. Diese ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (16. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Blutspenden bleiben essenziell: DRK Altenkirchen-Hamm klärt auf

Die Entscheidung des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V., sich aus dem Krankenhausbereich zurückzuziehen, ...

Neuer Turm auf dem Beulskopf: Heupelzer Rat genehmigt Planentwurf

Es geht langsam, aber sicher voran: Der Ortsgemeinderat Heupelzen unternimmt einen erneuten Versuch, ...

Winterhoch bringt Sonne und Frost nach Rheinland-Pfalz

Die kommende Woche in Rheinland-Pfalz startet mit sonnigen Tagen und frostigen Nächten. Der Deutsche ...

SPD-Kandidat Hellinghausen im Dialog mit Bürgerinitiative gegen B8-Ortsumgehungen

SPD-Direktkandidat Jan Hellinghausen traf sich mit der Bürgerinitiative gegen die geplanten Ortsumgehungen ...

Werbung