Werbung

Nachricht vom 18.02.2025    

Industriebrand in Eichelhardt: 70 Feuerwehrleute im Großeinsatz

Von Klaus Köhnen

Am Montag (17. Februar) wurden, gegen 16.25 Uhr, mehrere Freiwillige Feuerwehren über den Einsatz informiert. Gemeldet wurde ein Brand in einem Industrieunternehmen in der Ortslage Eichelhardt. Die Leitstelle Montabaur alarmierte Feuerwehren aus Altenkirchen, Berod (ELW), Hamm und Kroppach-Giesenhausen (Westerwaldkreis).

Die Feuerwehrleute kontrollierten den Hallenbereich (Fotos: kkö)

Eichelhardt. Die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten feststellen, dass in einer Halle ein Brand in einem größeren Gefäß ausgebrochen war. In dem Behälter befanden sich, laut Information durch die Feuerwehr, auch Magnesiumspäne. Mitarbeitende des Unternehmens hatten bereits eigene Löschversuche unternommen und den Brand weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr setzte am Brandobjekt noch einen Pulverlöscher ein, so der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Durch das Feuer war die Halle mit sehr viel Brandrauch gefüllt, um diesen aus dem Gebäude zu entfernen wurden mehrere Lüfter eingesetzt. Die Belüftung stellte sich aber, so die Feuerwehr, als schwierig dar, weil keine Abluftöffnungen vorhanden waren. Mit den Lüftern kann der Brandrauch aus einem Gebäude gedrückt werden, wenn entsprechende Öffnungen vorhanden sind. Die erforderlichen Öffnungen mussten erst geschaffen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie die Feuerwehr berichtete, kamen keine Personen zu Schaden. Bei solchem Brandgut, wenn es denn in größerer Menge vorhanden ist, muss Sand und trockener Zement beschafft werden, um einen solchen Brand löschen zu können, erläuterte der Einsatzleiter.

Unter der Leitung von Michael Imhäuser, einer der stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, waren die Freiwilligen Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden die Kräfte durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die im Gerätehaus Altenkirchen mit mehreren Kräften besetzt war. Neben den Freiwilligen Feuerwehren war der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm der im Verlauf des Einsatzes den Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und fünf Helfern ablöste, an der Einsatzstelle. Über die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Weniger Rettungseinsätze der ADAC-Hubschrauber in Rheinland-Pfalz

Die Einsatzzahlen der ADAC-Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz sind im Jahr 2024 im Vergleich zum ...

Frühlingsgefühle in Rheinland-Pfalz: DWD prognostiziert ungewöhnlich milde Temperaturen

In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz einen Temperaturanstieg. Der Deutsche ...

Neues Chorprojekt in Wallmenroth startet am Freitag: Weitere Sänger gesucht

Achtziger Jahre, Neue Deutsche Welle und mehr als "Reine Männersache" in Wallmenroth - Chorgesang muss ...

Mann wegen Machetenangriffs auf Polizeiwache in Linz am Rhein vor Gericht

Er wollte laut Anklage mit einer Machete Polizisten töten. Der mutmaßliche Islamist konnte gefasst werden, ...

Einbruch in Daadener Brautmodengeschäft: Tatverdächtige festgenommen

In Daaden kam es am Montagvormittag (17. Februar) zu einem Einbruch in ein Brautmodengeschäft. Eine aufmerksame ...

Historische Entdeckungstour: Kirchens Blütezeit erleben

Am 9. März lädt die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) gemeinsam mit dem Kirchener ...

Werbung