Werbung

Nachricht vom 18.02.2025    

Weniger Rettungseinsätze der ADAC-Hubschrauber in Rheinland-Pfalz

Die Einsatzzahlen der ADAC-Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz sind im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr gesunken, wie aktuelle Zahlen des ADAC Mittelrhein zeigen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Windenmanöver-Training der ADAC Luftrettung (Foto: Markus Scholz/dpa)

Rheinlandpfalz. Im Jahr 2024 wurden die Rettungshubschrauber des ADAC in Rheinland-Pfalz insgesamt 7.907 Mal alarmiert. Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zu den 8.761 Einsätzen im Jahr 2023 dar, wie vom ADAC Mittelrhein mitgeteilt wurde. Besonders häufig waren die Hubschrauber in Wittlich im Einsatz, wo sie 1.767 Mal abheben mussten. Es folgen die Standorte Koblenz mit 1.761 Einsätzen, Imsweiler mit 1.609 und Mainz mit 1.556. Trotz des allgemeinen Rückgangs nahmen die nächtlichen oder dämmerungsbedingten Einsätze leicht auf 3.159 zu.

Deutschlandweit verzeichnete der ADAC ebenfalls einen Rückgang bei den Rettungseinsätzen. Im Jahr 2024 flogen die Helikopter zu 49.048 Einsätzen, das sind knapp 2.300 weniger als im Vorjahr. Hauptursachen für die Einsätze waren Unfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Fast jeder zehnte Patient war ein Kind oder Jugendlicher. Der Rückgang der Einsatzzahlen wird neben normalen Schwankungen und wetterbedingten Flugausfällen auch auf die erweiterten Behandlungsbefugnisse für Notfallsanitäter sowie den zunehmenden Einsatz von Telenotärzten zurückgeführt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sonne kämpft sich durch Nebel in Rheinland-Pfalz

Der Wochenstart in Rheinland-Pfalz zeigt sich zunächst grau. Doch es gibt Hoffnung auf sonnigere Aussichten ...

Prozess um zerstückelte Frauenleiche in Rheinland-Pfalz startet

Der grausame Fund einer zerstückelten Frauenleiche im vergangenen Jahr erschütterte die Region. Nun beginnt ...

Fuchsbandwurm in Rheinland-Pfalz: Wie groß ist die Gefahr im Wald?

Die herbstliche Pilzsaison lockt viele Menschen in die Wälder von Rheinland-Pfalz. Doch wie gefährlich ...

Kind in der Dunkelheit von Stauwehr gerettet

Ein abendlicher Spaziergang endete für drei Kinder im Rhein-Lahn-Kreis mit einem Rettungseinsatz. Eine ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Regen im Wechsel

In den nächsten Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches Herbstwetter. Der Mix aus Sonne, ...

Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Forderungen

Die Einführung der Ganztagsbetreuung an Grundschulen in Rheinland-Pfalz verläuft bislang ohne größere ...

Weitere Artikel


Frühlingsgefühle in Rheinland-Pfalz: DWD prognostiziert ungewöhnlich milde Temperaturen

In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz einen Temperaturanstieg. Der Deutsche ...

Neues Chorprojekt in Wallmenroth startet am Freitag: Weitere Sänger gesucht

Achtziger Jahre, Neue Deutsche Welle und mehr als "Reine Männersache" in Wallmenroth - Chorgesang muss ...

Großes Interesse beim Casting für die Musical Gala 2025 in Kirchen

Leidenschaft, Talent und Gänsehautmomente: Das Casting für die Musical Gala 2025 von Siegtal Musicals ...

Industriebrand in Eichelhardt: 70 Feuerwehrleute im Großeinsatz

Am Montag (17. Februar) wurden, gegen 16.25 Uhr, mehrere Freiwillige Feuerwehren über den Einsatz informiert. ...

Mann wegen Machetenangriffs auf Polizeiwache in Linz am Rhein vor Gericht

Er wollte laut Anklage mit einer Machete Polizisten töten. Der mutmaßliche Islamist konnte gefasst werden, ...

Einbruch in Daadener Brautmodengeschäft: Tatverdächtige festgenommen

In Daaden kam es am Montagvormittag (17. Februar) zu einem Einbruch in ein Brautmodengeschäft. Eine aufmerksame ...

Werbung