Werbung

Pressemitteilung vom 18.02.2025    

Rheinland-Pfalz fördert Medienkompetenz in der Selbsthilfe mit monatlicher Sprechstunde

In Rheinland-Pfalz startet eine Initiative zur Förderung der Medienkompetenz für die Selbsthilfe. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird eine Sprechstunde angeboten. Diese soll den Teilnehmenden helfen, digitale Werkzeuge sicher und effektiv zu nutzen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Selbsthilfekontaktstellen in Rheinland-Pfalz bieten ab sofort eine monatliche Medienkompetenz-Sprechstunde an. Jeden ersten Mittwoch im Monat können Interessierte zwischen 12.30 und 13.30 Uhr sowie zwischen 16.30 und 17.30 Uhr unter der Telefonnummer 06131 9723660 ihre Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien in der Selbsthilfe stellen.

Das Ziel dieser Initiative ist es, Selbsthilfeaktive zu befähigen, den digitalen Raum kritisch und sicher zu nutzen. "Jeder Anruf ist wichtig und wertvoll", betonen die Träger der Initiative. Die Rückmeldungen der Teilnehmer werden genutzt, um das Schulungsangebot kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Selbsthilfeaktiven anzupassen.



Die Initiative wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz finanziert. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen, bestehend aus KISS Mainz, SEKIS, KISS Pfalz, WeKISS und weiteren Unterstützungsangeboten, hat sich bereits 2004 zusammengeschlossen, um die Selbsthilfe in der Region zu stärken.

Weitere Informationen zur Initiative und zur Sprechstunde sind auf der Webseite verfügbar. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


SPD fordert strengere Regeln für Social-Media-Nutzung von Jugendlichen

Die Nutzung sozialer Medien berge erhebliche Risiken für Minderjährige, ist der rheinland-pfälzische ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz startet: Kommunen öffnen Wahlbüros

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März rückt näher. In vielen Kommunen können Bürger bereits ...

Männerchöre in Rheinland-Pfalz: Zwischen Spaß und schwindenden Mitgliederzahlen

In Rheinland-Pfalz sinkt die Zahl der Chormitglieder stetig, wobei besonders Männer zwischen 30 und 60 ...

Trübes Wetter an Karneval in Rheinland-Pfalz – Regen und Graupel erwartet

Karnevalsfans sollten sich gut vorbereiten, denn das Wetter an Karneval verspricht alles andere als sonnig ...

Karneval im Westerwald: Graue Aussichten und Glättegefahr

Der Straßenkarneval läuft bunt, doch das Wetter im Westerwald zeigt sich weiterhin von seiner trüben ...

Weitere Artikel


VFL Kirchen konnte 39 DOSB-Sportabzeichen vergeben

Zur Feierstunde und Übergabe des Sportabzeichens hatte die Leichtathletik Abteilung des VFL Kirchen am ...

Premiere des 1. Prächter Alaaf-Schoppens begeistert Karnevalisten

Am Samstag (15. Februar) feierte die KG "Fidele Jongen" aus Pracht eine Premiere im Bürgerhaus Etzbach. ...

Rheinland-Pfalz setzt auf digitale Schulorganisation

In Rheinland-Pfalz soll der Schulalltag durch den Einsatz einer neuen Software digitaler und effizienter ...

Großes Interesse beim Casting für die Musical Gala 2025 in Kirchen

Leidenschaft, Talent und Gänsehautmomente: Das Casting für die Musical Gala 2025 von Siegtal Musicals ...

Neues Chorprojekt in Wallmenroth startet am Freitag: Weitere Sänger gesucht

Achtziger Jahre, Neue Deutsche Welle und mehr als "Reine Männersache" in Wallmenroth - Chorgesang muss ...

Frühlingsgefühle in Rheinland-Pfalz: DWD prognostiziert ungewöhnlich milde Temperaturen

In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz einen Temperaturanstieg. Der Deutsche ...

Werbung