Werbung

Pressemitteilung vom 18.02.2025    

Grubenwanderweg Brachbach: Eine neue Qualitätsroute

Der Grubenwanderweg in Brachbach wurde offiziell als Wäller Tour und GeoRoute ausgezeichnet. Diese Anerkennung hebt die historische und kulturelle Bedeutung des Weges hervor, der nun den Titel "Wanderbares Deutschland" trägt.

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg)

Brachbach. Der Grubenwanderweg in Brachbach erhielt Mitte Januar auf der Caravan Motor Touristik Messe (CMT) in Stuttgart seine erste offizielle Zertifizierung als Qualitätswanderweg. Diese Auszeichnung würdigt die kontinuierliche Arbeit der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik der Verbandsgemeinde Kirchen sowie die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald-Sieg Tourismus), dem Westerwald Touristik-Service Montabaur, dem GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus und insbesondere dem Heimatverein "Glück-Auf" Brachbach e. V.

Auf der neuen Wäller Tour und GeoRoute können Wanderer die Bergbaugeschichte rund um Brachbach/Sieg entdecken. Zahlreiche Stationen und das Besucherbergwerk Schieferstollen "Josefsglück" bilden die Höhepunkte der Strecke. Ausgangs- und Zielpunkt für Pkw-Reisende ist der Wanderparkplatz am Brunnen "Alte Freundschaft" in der Austraße, Brachbach. Bahngäste erreichen den Startpunkt über den Bahnhof Brachbach, von dem aus sie zu Fuß zum Erzwagen (Lore) gelangen.



Die etwa 10 km lange Rundreise führt durch die traditionsreiche Bergbaugeschichte der Ortsgemeinde Brachbach. Entlang des Weges bieten Infotafeln an 30 markanten Punkten spannende Einblicke in die Welt unter Tage. Der Heimatverein "Glück-Auf" Brachbach hat diesen Weg mit großem Engagement angelegt, und nun wurde er verdient zu einer offiziellen Wäller Tour erhoben.

Das Highlight der Tour ist das Besucherbergwerk Schieferstollen "Josefsglück", das auf Anfrage besichtigt werden kann. Diese Wanderung verbindet Natur, Kultur und Geschichte auf einzigartige Weise. Anlässlich der Zertifizierung überreichte Tourismusmanager Sven Wolff aus Kirchen die Urkunde des Deutschen Wanderverbandes am Grubenhaus/Schieferstollen "Josefsglück" an die Vertreter der Bergbaugruppe des Heimatvereins Brachbach, wo sie ihren würdigen Platz finden wird. PM/Red


Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsshowturnen: Eine festliche Tradition

Die DJK Wissen-Selbach lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Weihnachtsshowturnen ein. ...

Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz: Engagement für Verlässlichkeit

In Rheinland-Pfalz werden Schülerzeitungen für ihre wichtige Rolle bei der Förderung von Medienkompetenz ...

Einbrüche in geparkte Autos in Niederhövels

In der Nacht von Freitag auf Samstag (5./6. Dezember 2025) kam es in Niederhövels zu mehreren Einbrüchen ...

Einbrüche in Katzwinkel-Schönborn: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (5. Dezember 2025) ereigneten sich in Katzwinkel-Schönborn zwei Einbrüche in Einfamilienhäusern. ...

Von Cannabis zu Crystal Meth ist es kein langer Weg

Ein Theaterstück des "Weimarer Kultur-Express" an der Realschule plus in Daaden thematisierte die Gefahren ...

Expert Klein schließt Filiale und verlässt Altenkirchen im März des nächsten Jahres

Das ist ein weiterer Nackenschlag für die Geschäftswelt in Altenkirchen: Der Elektrofachmarkt Expert ...

Weitere Artikel


Solarstrom vom Balkon: Eine rentable Investition

Ein Steckersolargerät kann eine interessante Möglichkeit für Mieter und Wohnungseigentümer ohne geeignetes ...

Prachter Dorfleben im Fernsehen

In der Ortsgemeinde Pracht war in den letzten Wochen der Südwestfunk Reinland-Pfalz zu Gast. Diese fanden ...

Evangelische Kirchengemeinde Betzdorf lädt zu einem besonderen Konzert ein

Wenn ein Piano auf eine Tuba trifft: Die evangelische Kirchengemeinde Betzdorf lädt am Sonntag, 23. Februar, ...

Wiederaufbau im Ahrtal: Eine Milliarde Euro an Hilfen bewilligt

Der Wiederaufbau im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe von 2021 hat einen bedeutenden Meilenstein ...

Rheinland-Pfalz setzt auf digitale Schulorganisation

In Rheinland-Pfalz soll der Schulalltag durch den Einsatz einer neuen Software digitaler und effizienter ...

Premiere des 1. Prächter Alaaf-Schoppens begeistert Karnevalisten

Am Samstag (15. Februar) feierte die KG "Fidele Jongen" aus Pracht eine Premiere im Bürgerhaus Etzbach. ...

Werbung