Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2025    

Ritterschlag für den Druidenstein-Wanderweg in Kirchen

Der Druidenstein-Wanderweg wurde vom Deutschen Wanderverband kürzlich offiziell als Entdeckertour mit dem Prädikat Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Diese Ehrung, die auf der Caravan Motor Touristik Messe (CMT) in Stuttgart verliehen wurde, ist wie eine Art "Ritterschlag" für den Kirchener Erlebniswanderweg.

Am Start- und Zielpunkt (Bahnhof Kirchen), vor der neuen Portaltafel zu den Kirchener Rundwanderwegen, freuten sich Bürgermeister Andreas Hundhausen, Barbara Sterr vom WanderTourenTeam Rengsdorf und Tourismusmanager Sven Wolff der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik gemeinsam über die offiziell verliehene Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderverbandes.

Kirchen. Er ist nun zugleich Wäller Tour sowie Permanenter Rundwanderweg (Angebot über den Deutschen Volkssportverband) und stellt eine Anerkennung für die gesamte Region Westerwald-Sieg sowie des Druiden.Hexen.SiegerLandes dar.

Gemeinsam mit Barbara Sterr vom WanderTourenTeam Rengsdorf hat Sven Wolff von der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik der Verbandsgemeinde Kirchen, in Zusammenarbeit mit der Westerwald Touristik Service Montabaur und dem Tourismus Westerwald-Sieg des Landkreises Altenkirchen, die Unterlagen vorbereitet, um den Druidenstein-Wanderweg zur Wäller Tour aufzuwerten. Kurz vor der Prüfung durch den Deutschen Wanderverband verpassten die engagierten, ehrenamtlichen Wanderwarte der "Siegperle" dem Weg noch den letzten Schliff.

Der Druidenstein-Wanderweg führt Wanderer zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Kirchen, darunter die Freusburger Mühle, der Ottoturm, das Landschaftskino Offhausen, der historische Kreuzweg und natürlich der mystische Druidenstein (Nationaler Geotop). Die Route bietet dabei herrliche Panoramablicke ins Siegtal und zum Westerwald.

Auf der mittelschweren Route erklimmen Wanderer den 517 Meter hohen Gipfel des Windhahns, der einst von dichten Fichtenwäldern bedeckt war und heute eine fantastische Aussicht bietet. Der Wanderweg wird vom Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen (Sieg) e. V. betreut, der bereits im Jahr 2010 den beliebten Rundwanderweg eingerichtet und markiert hat. Nur ein Jahr später (2012) wurde diese Strecke schon im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet und errang dabei einen achtbaren dritten Platz. Fortan wurde dieser Weg, ebenso wie drei weitere Rundwanderwege in Kirchen (Mühlen-, Ottoturm- und Burgenwanderweg), regelmäßig durch den Verein betreut und nachmarkiert. Die gute Erreichbarkeit durch Bahn, Pkw und Bus sowie die Einbindung der touristischen Hauptattraktionen und der heimischen Gastronomie machen den Weg besonders attraktiv.



Für Wanderfreunde, die eine Wertung für das Deutsche Volkssportabzeichen anstreben, können Startkarten im Café "Schneiders Bäckerei" in Kirchen erworben werden. Nach Abschluss der Wanderung erhalten sie dort auch ihre Wertungsstempel.

Die Strecke führt unter anderem über die Siegauen zur Freusburger Mühle und weiter zum Kahlberg mit dem Ottoturm, einem 19 Meter hohen Aussichtsturm mit einem besonderen GeoBlick. Der Druidenstein, ein imposanter Basaltkoloss, beeindruckt mit seiner mystischen Aura und Geschichten, sowie Sagen aus der Zeit der Kelten.

Anlässlich der erstmaligen Zertifizierung des Druidenstein-Wanderweges werden am 25. Mai zwei geführte Touren unter dem Motto "Mystisch schön – Auf alten Druidenpfaden" angeboten. Die komplette 16 Kilometer-Tour startet am Bahnhof Kirchen und wird von den Wanderführerinnen Michaela Stötzel und Susanne Steiner geleitet. Eine kürzere 9 Kilometer lange Runde beginnt am Wanderparkplatz hinter dem Restaurant Waldhof in Herkersdorf und wird von Kamil Holys und Sven Wolff geführt. Anmeldungen sind über www.siegperle.de oder www.druiden-hexen-siegerland.de sowie per E-Mail an touristik@kirchen-sieg.de bereits möglich.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Im Hüttenhaus in Herdorf beginnt das "Abenteuer Heimat"

Es geht wieder los: Nach der Winterpause laden die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der Westerwald-Sieg-Tourismus ...

Einbruch in Niederfischbacher Apotheke - Täter entwenden Bargeld

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich ein Einbruch in eine Apotheke in Niederfischbach. ...

Baum- und Heckenschnitt ab 1. März eingeschränkt

Auch außerhalb der Schonzeit bei Gehölzarbeiten Tierschutz beachten: Bäume fällen, Sträucher roden oder ...

Alkohol oder Cannabis: Was ist schlimmer?

Einladung zur Informationsveranstaltung mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion und Austausch. ...

Katzwinkel: Grundschulkinder erlebten spannende Feuerwehraktion

Ein aufregender Tag wartete auf die Schulkinder der vierten Klasse der St. Barbara-Grundschule Katzwinkel, ...

Neuer Kulturverein Bracken e.V. in Ratzert setzt auf Kultur und Gemeinschaft

In Ratzert wurde ein neuer Kulturverein gegründet, der auf eine erfolgreiche Gartenparty zurückgeht. ...

Werbung