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Nachricht vom 21.03.2012    

Talent-2-Züge rollen an

Bätzing-Lichtenthäler erfreut über derzeitige Entwicklung

Kreis Altenkirchen. Lange mussten die Pendler darauf warten, nun sollen sie endlich kommen – ein Teil zumindest. Bereits vor zwei Jahren sollten auf der Siegstrecke die neuen sog. „Talent-2-Züge“ von Bombardier eingesetzt werden. Verzögerungen und ein komplexes Konstrukt aus Zuständigkeiten hatten dies aber bislang verhindert.

„Es freut mich, dass jetzt die ersten Züge für die wichtige Bahnstrecke im Kreis Altenkirchen anrollen sollen“, so die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Bereits Anfang Februar 2012 hatte sie sich an das für die Zulassung zuständige Eisenbahnbundesamt gewandt, um den aktuellen Sachstand zu erfragen und deutlich zu machen, dass ein zügiges Zulassungsverfahren notwendig sei. Dass Eisenbahnbundesamt teilte seiner Zeit mit, dass es sich um ein kompliziertes Verfahren handeln würde und man „trotz knapp bemessener Ressourcen“ auf eine schnelle Zulassung hinarbeite. „Jedenfalls dürfen sich die Bahnreisenden jetzt über eine Qualitätsverbesserung durch die neuen Züge freuen“, fasst die SPD-Politikerin die Entwicklung zusammen.

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: die SPD-Abgeordnete will genau beobachten, ob vor allem die Sitzplatzkapazitäten für den „Normalbetrieb“ ausreichend sind. Hier hat es bereits bei den alten „Doppelstockwagen“ in Richtung Köln Engpässe gegeben.



Kommentare zu: Talent-2-Züge rollen an

1 Kommentar
Sehr geehrte Frau Bätzing,

Sie kommentieren an dieser Stelle ja schon seit einigen Jahren den Einführungsprozess der Talent-2-Züge auf der Siegstrecke. Bislang haben Sie sich immer positiv erwartungsvoll über das Produkt geäußert und gesagt, dass es dadurch eine Verbesserung für die Reisenden geben werde.
Die Anzahl der Sizplätze hat sich während des sich verzögernden Zulassungsprozess nicht geändert. Wenn die Anzahl der Sitzplätze nicht ausreicht, hätte dies also auch schon vor einigen Jahren erkannt werden können.
Bitte nennen Sie doch die Anzahl der Sitzpläte, die derzeit in einem kompletten Zug mit fünf bzw. sechs Doppelstockwagen zur Verfügung stehen und im Vergleich dazu die Anzahl der Sitzplätze, die in den neuen Talent-2-Zügen in dreiteiliger (3 Züge), vierteiliger (10 Züge) und fünfteiliger (2 Züge) Konfiguration angeboten werden.

Ich denke, so kann man schnell abschätzen, ob eine Verbesserung der Sitzplatzsituation zu erwarten ist.

Vielen Dank
#1 von M.Krämer, am 22.03.2012 um 07:50 Uhr

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