Werbung

Nachricht vom 27.02.2025    

Sandra Weeser empfängt ein letztes Mal heimische Besuchergruppe in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hat eine letzte Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen in Berlin empfangen. Bei der politischen Bildungsfahrt standen zahlreiche Programmpunkte auf dem Plan, die den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Geschichte und Politik Deutschlands boten.

Foto der Besuchergruppe für Ihre Verwendung. (Fotonachweis: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

Berlin. Die scheidende Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser (FDP) begrüßte zum letzten Mal eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen zu einer politischen Bildungsreise in Berlin. Unter den Teilnehmern befanden sich viele Kommunalpolitiker, darunter vier Ortsbürgermeister aus dem Kreis Neuwied.

Auf dem Programm standen eine große Stadtrundfahrt sowie Besuche bei der Friedrich-Naumann-Stiftung in Potsdam, dem Alliierten-Museum in Berlin-Dahlem und dem Bundesministerium der Finanzen. Das Detlev-Rohwedder-Haus, das als ehemaliges Reichsluftfahrtministerium erbaut wurde, spielte eine bedeutende Rolle in der deutschen Geschichte. Im Oktober 1949 wurde dort die DDR gegründet, und nach der Wiedervereinigung nutzte die Treuhandanstalt das Gebäude. Seit 1999 dient es dem Finanzministerium als Dienstsitz.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch im Deutschen Bundestag. Die Gruppe erhielt Einblicke in das parlamentarische Geschehen und die Geschichte des Hauses und genoss bei strahlend blauem Himmel den Ausblick von der Reichstagskuppel und der Besucherterrasse.



Im anschließenden Gespräch mit Sandra Weeser diskutierten die Teilnehmer vor allem über kommunal- und baupolitische Themen. Weeser äußerte sich erfreut über den Besuch: "Es war für mich immer wichtig, die parlamentarische Arbeit in Berlin den Menschen im Wahlkreis nahe bringen zu können. Die politischen Institutionen und Prozesse sind für Bürgerinnen und Bürger da, können aber mitunter unnahbar sein. Die politischen Bildungsfahrten sind daher die ideale Gelegenheit, denn sie schaffen Transparenz und machen Politik hautnah erlebbar."

Politische Bildungsfahrten werden von allen Bundestagsabgeordneten angeboten. Interessierte können sich bei den neu gewählten Abgeordneten ihres Wahlkreises informieren. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Politik


Zukunft des Ehrenamts im Fokus: Infoabend in Daaden-Biersdorf

Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar – steht aber zunehmend unter Druck. In Daaden-Biersdorf wird ...

Offene Gespräche bei "Sabines Stammtisch" in Weitefeld

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einem weiteren Gesprächsabend ein. Bei "Sabines ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

CDU Wisserland setzt auf bewährtes Team bei Vorstandswahl

Die CDU im Wisserland hat bei ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt und setzt dabei auf ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Bürgerwanderung im Daadener Land ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einer Wanderung, um mit Bürgern ins ...

Finanzierung der Feuerwehrbedarfspläne: Kommunen fordern mehr Unterstützung

Bei einer Blaulichtkonferenz am 2. September 2025 in Betzdorf wurde die finanzielle Lage der Gemeinden ...

Weitere Artikel


Karneval in Malberg: Eigene Akteure sorgen für ausgelassene Stimmung

Am Samstag (22. Februar) starteten die närrischen Raketen im Festzelt. Den Organisatoren war es wieder ...

Wechselhaftes Wetter zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das Wochenende bringt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Während der Freitag und Samstag (28. ...

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt leicht im Februar

Nach einem Anstieg zu Jahresbeginn zeigt sich im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen ...

Karnevalsfreuden in Wissen: Das Prinzenmobil ist wieder unterwegs

In der Karnevalshochburg Wissen hat die närrische Zeit begonnen. Für die Wissener Tollitäten bedeutet ...

Kreative Machtübernahme im Kreis Altenkirchen

Am Schwerdonnerstag (27. Februar) erlebte die Kreisverwaltung Altenkirchen eine ungewöhnliche Machtübernahme. ...

Wissen: Rathausstürmung 2025 läutet die heiße Phase im Karneval ein

Traditionell wurde am Altweiber-Donnerstag (27. Februar) die Rathausstürmung in Wissen zelebriert. Pünktlich ...

Werbung