Werbung

Nachricht vom 28.02.2025    

Karneval in Malberg: Eigene Akteure sorgen für ausgelassene Stimmung

Von Klaus Köhnen

Am Samstag (22. Februar) starteten die närrischen Raketen im Festzelt. Den Organisatoren war es wieder einmal gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Die Besonderheit der Prunksitzung in Malberg sind die Akteure, die allesamt aus den eigenen Reihen stammen.

Das Dreigestirn wurde mit stehenden Ovationen empfangen (Bilder: Verein)

Malberg. Die Sitzungspräsidentin Lisa Köhler und ihre Vize Steffi Schardt konnten zahlreiche Gäste im Festzelt begrüßen. Wegen der Wahlvorbereitungen konnte die KG nicht im Bürgerhaus feiern, was aber der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch tat. Die Bindweider Bergkapelle übernahm den Part des "Eisbrechers" und heizte den Narren ein. Mit ihrem Mix der bekannten Karnevalsmelodien hatte die Kapelle den Nerv der Besucher getroffen. Alle sangen und tanzten zu den Hits der rheinischen Karnevalsgrößen.

Der Tanz der Jugendgarde führte dann zum nächsten Höhepunkt. Das Dreigestirn der Karnevalsgesellschaft wurde mit tosendem Applaus empfangen. Prinz Alexander (Grüneberg), Jungfrau Niki (Schütz) und Bauer Alex (Weber) waren sichtlich berührt von dem grandiosen Empfang. Die "formelle Regierungserklärung" nahmen sie dann im Wechsel vor. Der Vortrag wurde immer wieder vom Klingeln eines Handys, nämlich das des Prinzen, der im Hauptberuf bei einem Telekommunikationsunternehmen beschäftigt ist, untermalt. Die wichtigen Punkte lassen sich schnell zusammenfassen: "Nun hört gut zu, ihr Narren hier, Frohsinn, Heiterkeit und ganz viel Bier, das wünschen wir uns für die Session, alles andere machen wir dann schon", so der Prinz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es folgten die Auftritte der Tanzgruppen, unter ihnen auch die 13-köpfige Männergruppe "Die Pööhler". Der Auftritt der Mariechengarde begeisterte die Gäste ebenso wie die Tanzgruppe "Rot-Weiß", die das Aushängeschild der KG ist. Die unterschiedlichen Sketche und Reden sorgten immer wieder für Beifall und Lachsalven des Publikums.

Närrischer Lindwurm zieht am 1. März durch das Dorf
Die Karnevalsgesellschaft zeigt mit ihrer Sitzung, dass man nicht in die großen Säle der Hochburgen fahren muss, sondern auch mit den eigenen Talenten sehr viel erreichen kann. Die KG und viele Besucher freuen sich bereits auf den großen Karnevalszug. Am Samstag (1. März) zieht der närrische Lindwurm wieder durch den Ort. Die Organisatoren und die Gäste hoffen, wie überall, auf bestes Wetter und viel Publikum am Zugweg. (PM/kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Wechselhaftes Wetter zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das Wochenende bringt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Während der Freitag und Samstag (28. ...

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt leicht im Februar

Nach einem Anstieg zu Jahresbeginn zeigt sich im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen ...

HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz nehmen wieder zu

Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie verzeichnen die HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz wieder ...

Sandra Weeser empfängt ein letztes Mal heimische Besuchergruppe in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hat eine letzte Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ...

Karnevalsfreuden in Wissen: Das Prinzenmobil ist wieder unterwegs

In der Karnevalshochburg Wissen hat die närrische Zeit begonnen. Für die Wissener Tollitäten bedeutet ...

Kreative Machtübernahme im Kreis Altenkirchen

Am Schwerdonnerstag (27. Februar) erlebte die Kreisverwaltung Altenkirchen eine ungewöhnliche Machtübernahme. ...

Werbung