Kultur |
Ohnsorg-Theater in Betzdorf
Mit dem Schwank in drei Akten, "Meister Anecker", gastiert am Montag, 10. Dezember, Beginn 20 Uhr, das Ohnsorg-Theater in der Betzdorfer Stadthalle. Alle Freunde der deftigen Komödie werden hier auf ihre Kosten kommen.
Betzdorf. Schuhmachermeister Anecker ist wirklich ein Meister seines Fachs. Dass ein feiner, in sorgsamer Arbeit von ihm hergestellter Schuh drückt, hat er im Laufe seines langen Berufslebens noch nie erlebt. Und nun das: Bürgermeister Wedekamp, der beim Meister ein Paar Stiefel in Auftrag gegeben hatte, trägt diese zu Anecker zurück, weil er mit dem gelieferten Schuhwerk nicht zufrieden ist. Doch seine Frau Lene merkt schnell, dass es dem Bürgermeister ganz woanders drückt. Auf dem Schützenball nämlich hat Wedekamp den ganzen Abend lang mit ihrer Schwester getanzt. Und nun braucht der Herr Bürgermeister einen Vorwand, um seine liebste Elsbe, die auch im Hause Aneckers wohnt, wieder zu sehen. Der Schuhmachermeister aber versteht alles falsch und meint, der Bürgermeister habe ein Auge auf seine Lene geworfen. Die jedoch verlässt, gekränkt von den Unterstellungen ihres Mannes, das Haus. Nun hält nur der alte Geselle Matten noch zu Anecker, versteht alles falsch, führt seinen Meister auf die falscheste aller Fährten und schürt dessen rasende Eifersucht.
Das Ohnsorg-Theater bietet mit dieser Aufführung eine fabelhafte "Meister Anecker"-Version, auch ohne den unvergessenen Henry Vahl, der das Stück von August Lähn zum Klassiker machte. Zu verdanken ist das dem liebenswerten, versoffenen Schlitzohr Matten (Jens Scheiblich), Geselle beim Schustermeister Anecker.
Karten sind im Rathaus Betzdorf (Bürgerbüro – Tel. 02741/291-900), im Rathaus Kirchen (Bürgerbüro – Tel. 02741/688-800), im Internet auf www.betzdorf.de und www.kirchen-sieg.de, bei zahlreichen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich.
xxx
Foto: Mit dem Schwank "Meister Anecker" gastiert am 10. Dezember das Ohnsorg-Theater in der Betzdorfer Stadthalle.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion