Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2025    

Dreifachverglasung im Altbau: Schimmelgefahr oder Mythen?

Der Austausch alter Fenster gegen moderne Dreifachverglasungen in Altbauten wirft oft die Frage nach einem erhöhten Schimmelrisiko auf. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einen Faktencheck veröffentlicht, der mit gängigen Missverständnissen aufräumt.

Symbolfoto: Pixabay

Mainz. Einige Fachleute und Fensterbaufirmen warnen davor, dass der Einbau von Fenstern mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung in ungedämmten Altbauten problematisch sein könnte. Ihrer Meinung nach sollte der Dämmwert neuer Fenster nicht besser als die Wanddämmung sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Diese könnten entstehen, wenn die Wände nach dem Fenstertausch das kälteste Bauteil werden.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz betont jedoch, dass ein höheres Schimmelrisiko nicht durch die bessere Dämmqualität der neuen Fenster verursacht wird. Entscheidend ist vielmehr, ob sich die relative Luftfeuchte im Raum nach der Sanierung erhöht. Dies kann passieren, da neue Fenster, unabhängig von ihrer Verglasung, dichter sind und den Infiltrationsluftwechsel reduzieren. Um die Feuchtigkeit aus dem Raum abzuführen, ist daher häufigeres Lüften notwendig.



Durch die Beibehaltung der bisherigen Raumluftfeuchtigkeit bleibt das Schimmelrisiko unverändert. Ein Hygrometer hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren, während beschlagene Fenster kein zuverlässiges Warnsignal darstellen. Wer diese Aspekte beachtet, kann von den Vorteilen einer verbesserten Energieeffizienz profitieren, ohne Schimmelprobleme befürchten zu müssen.

Der Faktencheck "Schimmel durch dreifach-verglaste Fenster im Altbau?" bietet eine detaillierte Analyse dieser Zusammenhänge. Für weiterführende Fragen stehen die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Termine können telefonisch unter 0800 - 60 75 600 vereinbart werden. PM/Red


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Konflikt verstärkt

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz fordert mehr Geld für Hitzeschutz in Heimen

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche verschärft ...

Zahl menschenfeindlicher Vorfälle in Rheinland-Pfalz steigt weiter

In Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr vermehrt rassistische, antisemitische und sexistische Angriffe ...

Schwülheiße Tage in Rheinland-Pfalz mit potenzieller Unwettergefahr

Die Hitze bleibt in Rheinland-Pfalz bestehen, doch am Wochenende drohen teils heftige Gewitter. Der Deutsche ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über hirnlose TikTok-Challenges

Begann die Serie der Challenges auf TikTok vor einigen Jahren mit eher harmlosen Herausforderungen, bei ...

Muslimische Gemeinden in Rheinland-Pfalz starten in den Fastenmonat Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan beginnt und viele Muslime in Rheinland-Pfalz verzichten ab Samstag (1. März) ...

Appell an Gewerbetreibende im Kreis Altenkirchen: Jugendschutz bei Karneval ernst nehmen

In den kommenden Tagen erreicht der Karneval im Kreis Altenkirchen seinen Höhepunkt, wenn die Umzüge ...

Verhaltener Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen

Im Februar zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur wenig dynamisch. Die Zahl ...

Kritik an Krankenhausgesetz: Freie Wähler fordern Sofortmaßnahmen

Die geplante Novelle des Landeskrankenhausgesetzes in Rheinland-Pfalz sorgt für heftige Diskussionen. ...

Neue Runde für "startup innovativ": Fördermöglichkeiten für Startups in Rheinland-Pfalz

Das Förderprogramm "startup innovativ" geht in eine neue Runde und bietet jungen Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

Werbung