Werbung

Nachricht vom 09.03.2025    

Kunst und Kölschrock vereint: Neue Ausstellung in Koblenz

In Koblenz eröffnet eine faszinierende Ausstellung, die Kunst mit der Geschichte der legendären Kölschrock-Band BAP verbindet. Werke von Wolfgang Niedecken, Manfred Boecker und Rainer Gross stehen im Mittelpunkt.

Eröffnung der Ausstellung "Es war einmal". Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz. Malereien eines metallenen Buddhas oder eines nackten Mannes treffen auf die Geschichte der Band BAP: Diese ungewöhnliche Verbindung zeigt sich in einer neuen Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz. Unter dem Titel "Es war einmal" werden Werke von Manfred Boecker, Rainer Gross und dem BAP-Sänger Wolfgang Niedecken präsentiert.

Die drei Künstler lernten sich in den 1970er Jahren während ihres Studiums in Köln kennen und gründeten ein Künstlerkollektiv. "Man wird direkt in der Zeit zurückgesetzt", beschreibt eine Sprecherin des Museums ihre Eindrücke. "Die Bilder erzählen über die Zeit in Köln, in Deutschland, in der Welt."

Ihre Gemeinschaftsarbeiten aus den Anfangsjahren des Trios seien "als Reflex zum Kunstmarkt zu verstehen", erklärt das Museum weiter: "Nichts wird ernst genommen und doch sind viele ihrer Arbeiten zeitkritisch und hinterfragen den Wert der Kunst mit ironischen Kommentaren und Bildwerken." Was die drei Künstler verbindet, sind Fragen nach der Komplexität des Lebens sowie ein kritischer Blick auf gesellschaftliche Traditionen. Interessierte haben bis zum 18. Mai Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. (dpa/bearbeitet durch Red)




Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Notrufs 112: Notfallkongress in Koblenz rückt Resilienz in den Fokus

Der Europäische Tag des Notrufs 112 am 11. Februar lenkt den Blick auf die Bedeutung einer funktionierenden ...

Hausmesse 2026: Direkter Draht zu Ausbildungsbetrieben an der August-Sander-Schule

Regionale Unternehmen, persönliche Gespräche und konkrete Perspektiven: Anfang Februar 2026 stand an ...

Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen: Maßnahmenbündel soll Versorgung sichern

Mit neuem Personal, funktionierender IT-Struktur und einer verbesserten Kommunikation will die Diakonie ...

Andacht "Quelle des Lebens" in Schönstein vorgezogen

In Schönstein steht eine besondere Andacht unter dem Titel "Quelle des Lebens" bevor. Die kfd Schönstein ...

Drogenvortest bei Verkehrskontrolle in Altenkirchen positiv

Am Nachmittag des Dienstags (10. Februar 2026) geriet ein 37-jähriger Pkw-Fahrer in Altenkirchen in eine ...

Buntes Treiben im Kreishaus: Karnevalisten feiern in Altenkirchen

Am Dienstag (10. Februar) hatte Landrat Dr. Peter Enders die Karnevalisten des Kreises zum traditionellen ...

Weitere Artikel


Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Von Sonne zu Wolken - Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das vergangene Wochenende bot ideales Ausflugswetter mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Doch ...

Ver.di ruft zum Warnstreik im Mittelrheinbezirk auf

Nachdem die zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis und Angebot blieb, findet die dritte ab Freitag, 14. ...

Westerwald Bank präsentiert starke Bilanz für 2024

Die Westerwald Bank eG stellte ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 in Hachenburg vor und konnte trotz ...

Parallele Einsätze fordern die Freiwillige Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Am Samstagmittag (8. März) wurde zunächst, gegen 12.25 Uhr, die Gefahrstoffgruppe der VG alarmiert. In ...

Mehr junge Menschen aus Rheinland-Pfalz entscheiden sich für die Bundeswehr

Das Interesse an einem freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr wächst in Rheinland-Pfalz. Besonders auffällig ...

Werbung