Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2025    

Vorsicht vor gefälschten QR-Codes: Betrüger geben sich als ADAC aus

Betrüger nutzen erneut eine raffinierte Masche, um ahnungslose Verbraucher in die Falle zu locken. Mit vermeintlichen Notfallsets vom ADAC versuchen sie, persönliche Daten und Bankinformationen zu erbeuten.

Symbolbild: Pixabay.

Mainz. Am 10. März wurde ein neuer Fall von Quishing bekannt, bei dem Kriminelle gefälschte QR-Codes verwenden, um an persönliche Daten zu gelangen. In einer aktuellen Betrugsmasche erhalten Verbraucher E-Mails, die zur Teilnahme an einer Umfrage auffordern. Als Dankeschön wird ein angebliches Notfallset für das Auto versprochen. Dieses Set soll aus einem Luftkompressor, Überbrückungskabeln, Abschleppseil, Feuerlöscher und weiteren Hilfsmitteln bestehen.

Die betrügerische Webseite, auf die der QR-Code führt, imitiert den Auftritt des ADAC, um Vertrauen zu schaffen. Nutzer werden gebeten, acht Fragen zu beantworten, die scheinbar die Dienstleistungen des ADAC betreffen. Eine herunterlaufende Uhr erzeugt zusätzlichen Druck, schnell zu handeln. Ziel ist es, die Betroffenen dazu zu bringen, ihre persönlichen Daten und Bankverbindungen preiszugeben. Diese Informationen können dann für Identitätsdiebstahl oder finanzielle Schäden missbraucht werden.



Tipps zur Erkennung unseriöser QR-Codes
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz empfiehlt, QR-Codes nur dann zu scannen, wenn man sich ihrer Seriosität sicher ist. Smartphones zeigen nach dem Scannen die Internet-Adresse an, die genau überprüft werden sollte. Im aktuellen Fall führt der Code zu "kitadac-auto.com", einer nicht zum ADAC gehörenden Seite. Weitere Hinweise zur Erkennung von Phishing-Mails und Quishing bietet die Verbraucherzentrale auf ihrer Website.

Falls man Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, sollte man unverzüglich die Polizei informieren und gegebenenfalls online Anzeige erstatten. Bei bereits geleisteten Zahlungen empfiehlt es sich, sofort die Bank zu kontaktieren oder den Sperr-Notruf 116116 zu wählen. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Unfallflucht in Fluterschen: Ford-Fahrer beschädigt Hauswand

In Fluterschen kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw eine Hauswand beschädigte. Der ...

Unfallflucht auf der L 267 bei Birkenbeul

Am Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 267 nahe Birkenbeul zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige ...

Nach Insolvenz des IB West: Gemeinde Windeck übernimmt OGS-Betreuung an den Grundschulen

Wegen der Insolvenz des IB West und der damit verbundenen Kündigung der Kooperationsvereinbarung muss ...

Weitere Artikel


Leichenfund in der Eifel: Anklage wegen Mordes gegen Duo erhoben

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Leichen in der Eifel erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage ...

Warnstreik der Stationierungsstreitkräfte in Rheinland-Pfalz: Unzufriedenheit über Tarifangebot

Am Mittwoch, 12. März, ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Stationierungsstreitkräfte ...

Rap-Workshop in Altenkirchen: Kreativer Ausdruck für Jugendliche

Im März startet in Altenkirchen ein besonderes Angebot für Jugendliche, die in schwierigen familiären ...

Pfarrer Dr. Kai Horstmann wird neuer Schulreferent

Die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied stehen vor einem bedeutsamen Ereignis: Die Einführung von Dr. ...

Interreligiöses Gebet in Mannheim: 1.500 Menschen gedenken der Todesfahrt-Opfer

Eine Woche nach der tragischen Todesfahrt in Mannheim versammelten sich zahlreiche Menschen, um den Opfern ...

Straftaten in Rheinland-Pfalz auf historischem Tiefststand

Die Kriminalitätsstatistik für Rheinland-Pfalz zeigt einen deutlichen Rückgang der Straftaten im Jahr ...

Werbung