Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

A 3: Durchgerosteter Fernlinienbus bei Kontrolle auf Rasthof Montabaur stillgelegt

Am Montag (10. März) fiel ein Fernlinienbus auf der Autobahn 3 bei Heiligenroth durch seinen auffälligen Zustand auf. Die Beamten der Verkehrsdirektion Koblenz führten daraufhin eine eingehende Kontrolle durch. Was sie entdeckten, führte zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Heiligenroth. Am Montag (10. März) bemerkten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz gegen 12 Uhr einen Fernlinienbus mit deutlich nach links geneigtem Fahrzeugaufbau auf der Autobahn 3, welcher bei Fahrbahnunebenheiten stark schaukelte. Der Bus eines südosteuropäischen Unternehmens, der sich mit 15 Fahrgästen auf dem Weg nach Amsterdam befand, wurde auf dem Rastplatz Montabaur einer Kontrolle unterzogen.

Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die beiden Fahrer aus Osteuropa ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht lückenlos nachweisen konnten und die vorgeschriebenen Ruhezeiten mehrfach unterschritten hatten. Zudem überschritten sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und fuhren bis zu 130 km/h.

Bus in einem geradezu riskanten Zustand
Eine technische Untersuchung des über 15 Jahre alten Busses offenbarte neben kleineren, nicht reparierten Unfallschäden eine Vielzahl an gravierenden Mängeln, darunter ein Defekt an der Abgasreinigungsanlage und starker Luftverlust. Eine weiterführende Prüfung durch eine Prüforganisation ergab zusätzlich ausgeschlagene Achsbefestigungen, gravierende Rostschäden und erheblichen Ölverlust. Die Luftfederung war ebenfalls mangelhaft, insbesondere die Luftfederbälge der Hinterachse waren derart stark beschädigt, dass diese jederzeit hätten ausfallen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weiterfahrt wurde untersagt
Aufgrund dieser Mängel wurde der Bus als verkehrsunsicher eingestuft und die Weiterfahrt direkt untersagt. Die Kennzeichen und Zulassungsdokumente wurden sichergestellt, um eine weitere Nutzung zu verhindern. Die Fahrer und das Unternehmen wurden angezeigt und mussten Sicherheitsleistungen von insgesamt 4.000 Euro hinterlegen.

Die Weiterbeförderung der 15 Fahrgäste organisierte das Busunternehmen eigenständig.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Kriminalstatistik 2024: Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bezirk des Polizeipräsidiums Koblenz

Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Einblicke in die Anfänge der Photographie im Westerwald

Am Montag, dem 17. März, findet im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag statt. Johannes ...

Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz: Probealarm auf allen Kanälen

Am 13. März wird in Rheinland-Pfalz erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ziel ist es, die ...

Treckerlichter-Fahrt: Glänzendes Spektakel bringt Unterstützung für Einrichtungen in Siegen

Jedes Jahr zieht die "Treckerlichter"-Aktion im Siegerland zahlreiche Besucher an, die nicht nur die ...

Unbekannte brechen mehrere Fahrzeuge in Birken-Honigsessen auf

In der Nacht auf Dienstag (11. März) wurden in Birken-Honigsessen mehrere Pkw aufgebrochen. Die Täter ...

Werbung