Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2025    

Selbsthilfegruppe für Diabetes-Patienten startet in Siegen-Wittgenstein

In Siegen-Wittgenstein leidet etwa ein Drittel der Bevölkerung an Diabetes mellitus. Jetzt gibt es eine neue Selbsthilfegruppe für Betroffene, die von der Diakonie in Südwestfalen ins Leben gerufen wurde. Sie bietet Raum für Austausch und Unterstützung.

(Foto: pixarbay)

Siegen. Allein im Kreis Siegen-Wittgenstein leben rund 30.000 Menschen mit Diabetes mellitus, einer der häufigsten Volkskrankheiten. Um den Betroffenen im Umgang mit der Krankheit zu helfen, gründet die Diakonie Südwestfalen einen neuen Gesprächskreis, der als einzige Selbsthilfegruppe dieser Art im gesamten Kreisgebiet fungiert.

Zuckerkrankheit und ihre Symptome
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist. Dies kann zu vielfältigen Symptomen führen, darunter Müdigkeit, Schwindel, ständiger Durst und Sehstörungen. Durch den neuen Gesprächskreis sollen Betroffene nicht nur Informationen zu Therapie und Ursachen erhalten, sondern auch Unterstützung im Alltag finden.



Informationsangebote und Unterstützung
Die Diakonie bietet zusätzlich Informationen über die Erkrankung in ihrem Podcast „DiSPod – gesund und sozial“ an. In der 14. Folge spricht Dr. Mirko Kloppstech, Oberarzt für Innere Medizin, über Diagnostik und Therapieansätze bei Diabetes.

Interessierte, die der Selbsthilfegruppe beitreten möchten, können sich unter der Telefonnummer 0271-5003131 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de melden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnungsnot im Kreis Altenkirchen: Junge und Alte besonders betroffen

Jüngere und ältere Menschen stehen auf dem Wohnungsmarkt im Kreis Altenkirchen vor großen Herausforderungen. ...

Wolfsabweisender Herdenschutz? KLUWO informiert online und in Bad Marienberg

Im Westerwald sorgt der kürzliche Nachweis eines neuen Wolfrudels für Gesprächsbedarf. Das Koordinationszentrum ...

Feuerwehrverband Betzdorf-Gebhardshain ehrt und befördert Mitglieder

In der Dauersberger Mühle fand die diesjährige Ehrungsveranstaltung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrerin unter Cannabiseinfluss gestoppt

In Daaden wurde eine 52-jährige Frau bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizei stellte Anzeichen ...

Senior verursacht Unfall auf Discounter-Parkplatz in Kirchen

Am 28. Januar kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in Kirchen zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Optimierung von Geschäftsprozessen durch Künstliche Intelligenz

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen lädt am Donnerstag, 13. März, von 10 bis 11.30 Uhr zu einer ...

Einbruchschutz im Fokus: Experten informieren in Wissen

Am Donnerstag, 20. März, lädt die Polizei gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wissen zu einer Informationsveranstaltung ...

80 Jahre Bombardierung Wissen - Im Schrecken gab es keine Zeit zum Angst haben

Mit der Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Bombardierung Wissens erinnerte die Stadt Wissen an die vielen ...

Erfolgsgeschichte an der BBS Betzdorf-Kirchen: Rooble Abdullahis Weg vom Sprachschüler zum Elektroniker

Sechs Abschlüsse in sieben Jahren - so lautet die Bilanz von Rooble Abdullahi, der 2017 nach Deutschland ...

Vorsicht vor unseriösen Reinigungsdiensten im Frühjahr

Im Frühjahr tauchen verstärkt Werbeflyer für Reinigungsdienste auf. Doch nicht alle Anbieter sind seriös. ...

DRK-Kreisverband Altenkirchen ehrt langjährige Übungsleiterinnen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen hat drei engagierte Frauen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ...

Werbung