Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2025    

Spurensuche in Altenkirchen: Jüdisches Leben im Wandel der Zeit

Altenkirchen blickt auf eine lange Geschichte jüdischen Lebens zurück. Eine Stadtführung am 28. März bietet die Möglichkeit, mehr über diese Vergangenheit zu erfahren und sich mit den Spuren der Geschichte auseinanderzusetzen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Bereits ab dem Jahr 1684 ist jüdisches Leben in Altenkirchen dokumentiert. Im Jahr 1884 wurde dort eine Synagoge errichtet, die jedoch 1938 während der Pogrome der Nationalsozialisten zerstört wurde. Heute erinnern Gedenkstätten und 78 Stolpersteine an das reiche jüdische Erbe der Stadt.

Am Freitag, dem 28. März, lädt Pfarrer Martin Autschbach zu einer besonderen Stadtführung ein, die um 15 Uhr am Flammenmahl vor der Christuskirche in Altenkirchen beginnt. Der Rundgang dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos.

Interessierte können sich bei Christa Abts vom Caritasverband Rhein-Sieg unter der Telefonnummer 02681-8789210 oder per E-Mail an christa.abts@caritas-rheinsieg.de anmelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion in Altenkirchen: Über 100 Freiwillige helfen

In der Realschule Altenkirchen kamen am Freitag über 100 Menschen zur Blutspende zusammen. Trotz rückläufiger ...

Wasserschaden in Gebhardshainer Kita: Über Container-Zwischenlösung könnte neu entschieden werden

In der katholischen Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Gebhardshain ist Mitte März ein Wasserschaden ...

Intensives Training für Nachwuchs-Rettungsschwimmer in Neustadt an der Weinstraße

Ein besonderer Poollehrgang des Rettungsschwimmer-Kaders Rheinland-Pfalz fand in Neustadt an der Weinstraße ...

Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz stoppt Windkraftprojekt im Westerwald

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat ein bedeutendes Urteil gefällt: Die Genehmigung für den ...

Abschied von einem engagierten Wegbegleiter aus Nauroth: Theo Hombach

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen trauert um ein langjähriges Vorstandsmitglied. Theo Hombach, ...

125 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Varieté 2026 als Fest der Talente

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Varieté-Programm. ...

Weitere Artikel


"Ghost – Das Musical" kommt 2026 nach Siegen – Jetzt zum Casting anmelden

Der beliebte Filmklassiker "Ghost – Nachricht von Sam" kommt 2026 als Musical nach Siegen. Musical!Kultur ...

Schülerbands der Kreismusikschule Altenkirchen rocken das Kulturwerk in Wissen

Am Samstag, 22. März, wird das Kulturwerk in Wissen wieder zur Bühne für junge Musikerinnen und Musiker. ...

Kühles Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Ende der Woche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und viele Wolken ...

Musikverein Brunken bereitet sich mit intensivem Probenwochenende auf Jahreskonzert vor

ANZEIGE | Der Musikverein Brunken hat sich intensiv auf sein bevorstehendes Jahreskonzert vorbereitet. ...

Energieberatung statt teurer Experimente: Verbraucherzentrale klärt auf

Ob Wärmebilder zur Gebäudesanierung oder der Austausch alter Fenster – viele Hausbesitzer stehen vor ...

Vielfältiges Kursangebot im Haus Felsenkeller Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet ab Ende März ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm. Ob ...

Werbung