Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2025    

Spurensuche in Altenkirchen: Jüdisches Leben im Wandel der Zeit

Altenkirchen blickt auf eine lange Geschichte jüdischen Lebens zurück. Eine Stadtführung am 28. März bietet die Möglichkeit, mehr über diese Vergangenheit zu erfahren und sich mit den Spuren der Geschichte auseinanderzusetzen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Bereits ab dem Jahr 1684 ist jüdisches Leben in Altenkirchen dokumentiert. Im Jahr 1884 wurde dort eine Synagoge errichtet, die jedoch 1938 während der Pogrome der Nationalsozialisten zerstört wurde. Heute erinnern Gedenkstätten und 78 Stolpersteine an das reiche jüdische Erbe der Stadt.

Am Freitag, dem 28. März, lädt Pfarrer Martin Autschbach zu einer besonderen Stadtführung ein, die um 15 Uhr am Flammenmahl vor der Christuskirche in Altenkirchen beginnt. Der Rundgang dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos.

Interessierte können sich bei Christa Abts vom Caritasverband Rhein-Sieg unter der Telefonnummer 02681-8789210 oder per E-Mail an christa.abts@caritas-rheinsieg.de anmelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Sabotage in den Steinbuschanlagen - Toilettencontainer vorübergehend geschlossen

In den Steinbuschanlagen von Wissen sorgt ein Sabotagevorfall für die Schließung der öffentlichen Toilettenanlage. ...

Eike Cole übernimmt Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Siegen

Ab Juli 2026 wird Eike Cole die neue Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Bauarbeiten legen Bahnstrecke zwischen Schladern und Herchen lahm

Für Reisende zwischen Schladern (Sieg) und Herchen gibt es eine unerwartete Unterbrechung. Aufgrund kurzfristiger ...

Weitere Artikel


"Ghost – Das Musical" kommt 2026 nach Siegen – Jetzt zum Casting anmelden

Der beliebte Filmklassiker "Ghost – Nachricht von Sam" kommt 2026 als Musical nach Siegen. Musical!Kultur ...

Schülerbands der Kreismusikschule Altenkirchen rocken das Kulturwerk in Wissen

Am Samstag, 22. März, wird das Kulturwerk in Wissen wieder zur Bühne für junge Musikerinnen und Musiker. ...

Kühles Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Ende der Woche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und viele Wolken ...

Musikverein Brunken bereitet sich mit intensivem Probenwochenende auf Jahreskonzert vor

ANZEIGE | Der Musikverein Brunken hat sich intensiv auf sein bevorstehendes Jahreskonzert vorbereitet. ...

Energieberatung statt teurer Experimente: Verbraucherzentrale klärt auf

Ob Wärmebilder zur Gebäudesanierung oder der Austausch alter Fenster – viele Hausbesitzer stehen vor ...

Vielfältiges Kursangebot im Haus Felsenkeller Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet ab Ende März ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm. Ob ...

Werbung