Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2025    

Kirchens goldene Ära: Stadtführung im "Dorf der Millionäre" begeistert Besucher

Am Sonntag (9. März) bot die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) in Zusammenarbeit mit dem Kirchener Heimatverein e.V. eine besondere Stadtführung an. Unter dem Titel "Das Dorf der Millionäre - Eine Reise in die Glanzzeit Kirchens" wurde den Teilnehmern ein Einblick in die Vergangenheit der Stadt geboten.

Die Gästeführerinnen zogen sich passend zur historischen Stadtführung an (Foto: TI Kirchen (Sieg))

Kirchen. Die Führung begann am Krankenhaus, das einst als Eingangstor zur Stadt diente, und führte 37 Interessierte auf einer zwei Kilometer langen Strecke durch das historische Zentrum. Gästeführerinnen Michaela Stötzel und Susanne Steiner, beide in historischen Kostümen, begleiteten die Gruppe zu bedeutenden Orten wie dem Stammhaus der Fabrikantenfamilie Jung in der sogenannten "Oberstadt" und dem alten Friedhof, auch bekannt als "Schlafplatz der Millionäre". Während des Rundgangs wurden die prächtigen Villen und die nachhaltigen Entwicklungen, die das heutige Stadtbild prägen, näher betrachtet. Die Teilnehmer erhielten nicht nur Einblicke in die glanzvolle Vergangenheit der Region, sondern auch in ihre kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung vor 150 Jahren.



Die Resonanz auf die Veranstaltung war überwältigend; sie war bereits im Vorfeld ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage sind neue Termine für weitere Führungen am 6. April und 24. August geplant. Interessierte können sich über die Website der Verbandsgemeinde Kirchen anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person fünf Euro.

Weitere Informationen sind bei der Tourist-Information Kirchen in der Lindenstraße 3, 57548 Kirchen (Sieg), telefonisch unter 02741 68 88 50 oder per E-Mail an touristik@kirchen-sieg.de erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt … über Kaffeefahrten mit dem Rettungswagen

Wenn früher der Rettungswagen mit Blaulicht durch eine Straße fuhr und vor einem Haus anhielt, war die ...

Vermisstenfall in Morsbach: Seit fast 14 Jahren fehlt jede Spur von Anett Carolin Kaiser

Wo ist Annet Carolin Kaiser? Lebt die Frau noch? Was ist mit ihr passiert? Diese und viele weitere Fragen ...

Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz: Chance für Jugendliche und Betriebe

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz laden gemeinsam mit Partnern zu den Praktikumswochen ...

Dreifachmord in Weitefeld: Viele Falschmeldungen verbreiten sich in den sozialen Medien

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Ein märchenhafter Tag in der Kita Hand in Hand

Die integrative Kita Hand in Hand der Lebenshilfe Alsdorf öffnete ihre Türen für einen besonderen Tag. ...

"Jetzt Pass mo off!" - Westerwald setzt auf Achtsamkeit in der Natur

Mit einer neuen Kampagne will der Westerwald Touristik-Service sowohl Gäste als auch Einheimische für ...

Weitere Artikel


Ersatzverkehr auf der Daadetalbahn: Informationen zu den Bauarbeiten in Betzdorf

Am Samstag und Sonntag (22. und 23. März) kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Betzdorf ...

Gewaltprävention am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Schüler lernen Konfliktbewältigung

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf fand ein Projekt zur Gewaltprävention für die sechste Klassenstufe ...

Rheinland-Pfalz schüttelt die Kälte ab: Frühlingsstimmung kehrt zurück

Nach einer kurzen Kältephase kehrt die Frühlingsstimmung nach Rheinland-Pfalz zurück. Die kommenden Tage ...

Pilotprojekt "Der Stadtrat stellt sich vor": Dialog zwischen Schülern und Politikern in Wissen

Am Mittwoch (12. März) fand am Kopernikus-Gymnasium in Wissen ein aufschlussreiches Event statt: Vier ...

"IHK vor Ort" in Altenkirchen: Akteure von Kammer und Gewerbe trafen sich

Die Vertreter der Industrie- und Handelskammer hatten viele Informationen im Gepäck am Freitag (14. Februar). ...

Polizei in Rheinland-Pfalz setzt auf KI im Kampf gegen Kinderpornografie

Die Polizei in Rheinland-Pfalz plant, verstärkt Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen, um die Ermittlungen ...

Werbung