Werbung

Pressemitteilung vom 17.03.2025    

Lesefreude in Altenkirchen: Erfolgreicher Start der Projektgruppe "Buchstabensalat"

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat die neue Lesegruppe "Buchstabensalat" unter dem Dach der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" großen Anklang gefunden. Die Initiatoren freuen sich über das rege Interesse und die ersten erfolgreichen Einsätze in Schulen und Senioreneinrichtungen.

Teilnehmende des Auftakttreffens der "Lesegruppe Buchstabensalat" im Gasthof zur Post in Weyerbusch. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld

Altenkirchen. Die Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat mit der Gründung der Lesegruppe "Buchstabensalat" ein neues Kapitel aufgeschlagen. Bei den Auftakttreffen im Stadtbüro Altenkirchen und Anfang März im Gasthof zur Post in Weyerbusch fanden sich zahlreiche Interessierte ein, um sich ehrenamtlich für das Lesen, Zuhören und Vorlesen zu engagieren. Die Initiatoren Brigitte Kuss, Bert Wirges und Geo Kipper zeigten sich erfreut über das große Interesse, insbesondere an Einsätzen in Kindertagesstätten, Schulen und Senioreneinrichtungen.

In den Schulen profitieren die Kinder von einer individuellen 1:1-Betreuung, bei der die Ehrenamtlichen nicht nur vorlesen, sondern auch zuhören und unterstützen. Auch in Senioreneinrichtungen sind die Vorlesestunden bereits sehr beliebt, da sie Gemeinschaft und schöne Momente schaffen.

Das Projekt bietet den Ehrenamtlichen eine sinnstiftende Aufgabe: Die Kinder erhalten wertvolle Unterstützung, während die älteren Einwohner der Senioreneinrichtungen die Gesellschaft und die Vorlesestunden genießen. Bert Wirges betonte seine Begeisterung: "Es ist einfach wunderschön, wenn mich Kinder auf der Straße als "Leseopa" erkennen. Mein Herz geht auf, wenn ich sehe, wie die Kinder sich freuen und ich ihnen auf diese Weise etwas mitgeben kann."



Die Lesegruppe "Buchstabensalat" sucht noch weitere engagierte Personen. Interessierte können sich bei Bert Wirges per E-Mail unter be.wirges@gmail.com oder bei Georg Kipper unter gwkipper@t-online.de melden.

Seit über neun Jahren lädt die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv ihr Lebensumfeld mitzugestalten. Die Initiative "Ich bin dabei!" unterstützt Projekte außerhalb klassischer Vereinsstrukturen. Für Fragen steht Verwaltungsmitarbeiterin Rebecca Seuser zur Verfügung, erreichbar per E-Mail unter rebecca.seuser@vg-ak-ff.de oder telefonisch unter 02681-85-250. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B 8 Höhe Oberölfen: mehrere Verletzte, Streifenwagen beteiligt

Am Mittwoch (26. August 2026) kam es gegen 18.20 Uhr zu einem Unfall. Hieran war auch ein Fahrzeug der ...

Senioren im Fokus: Schutz vor Betrügern im Kino Cinexx

Am 2. September 2026 lädt das Kino Cinexx in Hachenburg zu einem besonderen Nachmittag ein, der sich ...

Altenkirchen: Spatenstich kündigt Mensa-Neubau an Erich-Kästner-Grundschule an

Der Neubau der Mensa an der Erich-Kästner-Grundschule in Altenkirchen hat nun auch offiziell begonnen, ...

Anklage wegen Mordes: Ehemann aus Tunesien soll getrennt lebende Frau getötet haben

Im Landkreis Ahrweiler wird ein 42-jähriger Tunesier beschuldigt, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau ...

Polizeieinsatz mit Hubschrauber führt zur Festnahme in Kirchen

Am Abend des 25. August 2026 kam es auf der K 101 zwischen Kirchen-Offhausen und Herdorf-Dermbach zu ...

Dominik Eulberg macht Fledermäuse im Burggarten Hachenburg hörbar

Am Dienstagabend, dem 25. August, trafen sich rund dreihundert Menschen im Burggarten Hachenburg, um ...

Weitere Artikel


Baustelle mitten in Altenkirchen: Kanalhausanschlüsse müssen repariert werden

Rot-weiße Absperrgitter verheißen grundsätzlich nicht unbedingt etwas Gutes. „An der zentralsten Ecke ...

Puderbacher Legobörse: Ein Paradies für Lego-Liebhaber

ANZEIGE | Am 30. März verwandelt sich das Puderbacher Gemeinschaftshaus wieder in ein Eldorado für alle ...

Lärmbelästigung durch "Autoposer" in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) sorgte ein Mercedes-Fahrer am Montag (17. März) für Lärm. Mehrere Anwohner beschwerten ...

Julia Klöckner als neue Bundestagspräsidentin vorgeschlagen

Friedrich Merz hat die Weichen für einen bedeutenden Schritt in der politischen Karriere von Julia Klöckner ...

Umfrage in Rheinland-Pfalz: Mehrheit befürwortet Eigenbeteiligung beim Arzt

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland eine finanzielle Eigenbeteiligung ...

Wiederaufbau im Ahrtal: Bahntunnel nehmen Gestalt an

Die Flutkatastrophe von 2021 hat das Ahrtal schwer getroffen. Doch der Wiederaufbau schreitet voran. ...

Werbung