Werbung

Pressemitteilung vom 18.03.2025    

Landesweite Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag (18. März) führte die Polizei in Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen den Besitz und die Verbreitung von Kinderpornografie durch. In mehreren Städten und Landkreisen wurden Wohnungen durchsucht und zahlreiche Beweismittel sichergestellt.

Symbolbild

Rheinland-Pfalz. Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat Dienstag (18. März) einen landesweiten Durchsuchungstag durchgeführt, um gegen die Verbreitung, den Erwerb und den Besitz von Kinderpornografie vorzugehen. Insgesamt wurden 15 Wohnungen durchsucht, darunter vier im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz, vier im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz, drei im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, drei im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sowie eine Wohnung im Bereich des Polizeipräsidiums Trier.

Den Tatverdächtigen, allesamt Männer im Alter zwischen 29 und 64 Jahren, wird nach § 184b StGB der Besitz und die Verbreitung kinderpornografischer Inhalte vorgeworfen. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler Asservate im dreistelligen Bereich sicher, darunter Datenträger und Smartphones, die nun ausgewertet werden. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) koordinierte die Aktion, während die Staatsanwaltschaft Koblenz die Verfahren bearbeitet.



LKA-Präsident Mario Germano unterstrich die Bedeutung dieser Maßnahmen: "Man darf nie vergessen, dass all den abscheulichen Bildern und Videos der reale Missbrauch von Kindern zugrunde liegt." Er fügte hinzu: "Wir werden daher nicht lockerlassen, weitere Täter, die zur Verbreitung von Kinderpornografie beitragen, ausfindig zu machen und strafrechtlich zu verfolgen."

Die Durchsuchungen fanden in mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten statt, darunter der Landkreis Bad Dürkheim, der Donnersbergkreis, der Landkreis Südwestpfalz, der Landkreis Kusel, der Westerwaldkreis, der Landkreis Mayen-Koblenz, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz, Speyer, Trier und Zweibrücken. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schnieder plant Neustrukturierung der Flüchtlingsaufnahme in Rheinland-Pfalz

In einer aktuellen Regierungserklärung hat Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) Änderungen in der ...

Neue Regeln für Handynutzung an Schulen in Rheinland-Pfalz geplant

In seiner ersten Regierungserklärung hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder ...

Wirtschaftsminister Ebling fordert Ende der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Die neue Europäische Asylreform (Geas) hat die Diskussion um Grenzkontrollen neu entfacht. Während einige ...

Wieder auf zwei Rädern: Motorrad-Wiedereinsteiger in Rheinland-Pfalz

Der Wiedereinstieg ins Motorradfahren lockt viele Männer über 50 zurück auf die Straße. Doch nach jahrelanger ...

Mutige Rettungsaktion auf dem Rhein: Besatzungsmitglieder der MS Asbach ausgezeichnet

Am 30. April 2026 zeigten zwei Besatzungsmitglieder der MS Asbach außergewöhnlichen Mut und Zivilcourage. ...

Holpriger Start für die neue Koalition in Rheinland-Pfalz

Die erste große Koalition in Rheinland-Pfalz steht vor einem holprigen Start. Der frisch gewählte Ministerpräsident ...

Weitere Artikel


Krankenhaus Kirchen: Kreis macht Millionen für den Fortbestand locker

Der Fortbestand des Krankenhauses in Kirchen scheint möglich. Der Kreis Altenkirchen wird sich finanziell ...

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ...

Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat in ganz Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen Kinderpornografie durchgeführt ...

Ehrungen und Veranstaltungen beim ASV Altenkirchen

Der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. ehrte langjährige Mitglieder für ihre Treue. Zudem stehen ...

Solidarische Landwirtschaft im Westerwald: Infoabend in Altenkirchen

Am Mittwoch, 19. März, lädt der Biohof Dickendorf zu einer Informationsveranstaltung über das Konzept ...

Frühlingswetter bringt steigende Temperaturen nach Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf sonnige Tage freuen, denn der Frühling hält wieder Einzug. ...

Werbung