Werbung

Nachricht vom 18.03.2025    

Neue Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz eingeführt

In Rheinland-Pfalz können Geflüchtete ab sofort eine neue Bezahlkarte nutzen, die ihnen den Zugang zu ihren Leistungen erleichtert. Das System wurde nach einer erfolgreichen Pilotphase in den sechs Aufnahmeeinrichtungen des Landes eingeführt.

Bezahlkarte für Geflüchtete. Foto: Andreas Arnold/dpa

Mainz. Die neue Bezahlkarte für Geflüchtete ist in Rheinland-Pfalz nun flächendeckend in den sechs Aufnahmeeinrichtungen verfügbar. "Nach einer Pilotphase sei die Ausgabe der Bezahlkarten abgeschlossen", erklärte Janosch Littig, Staatssekretär im Integrationsministerium, in Mainz. Alle dort untergebrachten und neu ankommenden Geflüchteten können ihre Leistungen über diese Karte beziehen.

Volljährige, alleinstehende Asylbewerber erhalten monatlich 196 Euro, wovon 130 Euro als Bargeld abgehoben werden können. Die Bedarfe für Unterbringung, Ernährung und Bekleidung werden weiterhin als Sachleistungen erbracht.

Kommunen entscheiden eigenständig: Das Land bereitet zudem die Einführung der Bezahlkarte auf kommunaler Ebene vor. Dazu soll eine Kooperationsvereinbarung mit Landkreisen und kreisfreien Städten getroffen werden. Diese können dann selbst entscheiden, ob sie das Bezahlkartensystem übernehmen möchten. Die Einführung auf kommunaler Ebene ist für das zweite Quartal des laufenden Jahres geplant. (dpa/bearbeitet durch Red)




Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schnieder plant Neustrukturierung der Flüchtlingsaufnahme in Rheinland-Pfalz

In einer aktuellen Regierungserklärung hat Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) Änderungen in der ...

Neue Regeln für Handynutzung an Schulen in Rheinland-Pfalz geplant

In seiner ersten Regierungserklärung hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder ...

Wirtschaftsminister Ebling fordert Ende der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Die neue Europäische Asylreform (Geas) hat die Diskussion um Grenzkontrollen neu entfacht. Während einige ...

Wieder auf zwei Rädern: Motorrad-Wiedereinsteiger in Rheinland-Pfalz

Der Wiedereinstieg ins Motorradfahren lockt viele Männer über 50 zurück auf die Straße. Doch nach jahrelanger ...

Mutige Rettungsaktion auf dem Rhein: Besatzungsmitglieder der MS Asbach ausgezeichnet

Am 30. April 2026 zeigten zwei Besatzungsmitglieder der MS Asbach außergewöhnlichen Mut und Zivilcourage. ...

Holpriger Start für die neue Koalition in Rheinland-Pfalz

Die erste große Koalition in Rheinland-Pfalz steht vor einem holprigen Start. Der frisch gewählte Ministerpräsident ...

Weitere Artikel


Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz

Nach einer kühlen und wechselhaften Phase stellt sich in Rheinland-Pfalz wieder ruhiges Hochdruckwetter ...

Energetische Sanierung des Siegtalbades Wissen: Stadtwerke planen umfassende Modernisierung

Das Siegtalbad in Wissen steht vor einer umfassenden energetischen und technischen Modernisierung. Die ...

Unfallflucht in Betzdorf: Zeugen gesucht

In Betzdorf kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. ...

Regiokliniken und Telemedizin: Die Zukunft der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz steht vor einer Neugestaltung seines Krankenhausplans. Im Mittelpunkt stehen dabei die ...

Bundestag beschließt umstrittene Grundgesetzänderung zur Schuldenausweitung

In einer Sondersitzung hat der Deutsche Bundestag am Mittwoch bedeutende Änderungen am Grundgesetz beschlossen, ...

Junge Generation in Rheinland-Pfalz verlangt mehr Gehör

Der aktuelle Kinder- und Jugendbericht für Rheinland-Pfalz offenbart eine deutliche Beteiligungsverdrossenheit ...

Werbung