Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2025    

Neues Fahrzeug fördert Mobilität im Landkreis Altenkirchen

Im März 2025 ergänzte ein neuer Nissan Primastar den Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Altenkirchen. Das Fahrzeug wurde durch einen Zuschuss der „Aktion Mensch“ finanziert und ermöglicht nun eine verbesserte Mobilität für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

Fahrzeugübergabe durch den DRK-Kreisgeschäftsführer, Marcell Brenner (l.), und dem Disponenten der Behindertenbeförderung, Hartmut Sarrazin (r.) (Foto: DRK-Kreisverband Altenkirchen)

Altenkirchen. Dank der großzügigen Unterstützung der „Aktion Mensch“ konnte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Altenkirchen einen neuen 9-Sitzer-Bus anschaffen. Der Nissan Primastar, der Anfang März 2025 in Betrieb genommen wurde, ersetzt ein älteres Fahrzeug und bietet deutlich mehr Platz. Dies ist besonders wichtig, da der neue Bus mit einem längeren Radstand ausgestattet ist, der es ermöglicht, Gehhilfen oder Rollstühle problemlos zu transportieren, ohne die Platzkapazität für die Fahrgäste zu beeinträchtigen.

Wichtige Unterstützung für den Landkreis
Das Fahrzeug wird täglich genutzt, um Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Beeinträchtigungen zur Förderschule nach Wissen und wieder zurück zu ihrem Wohnort zu bringen. Die Notwendigkeit für einen weiteren Bus entstand, als die Förderschule zum Beginn des neuen Schuljahres viele zusätzliche Kinder aufnahm. Die bestehenden Fahrzeuge des DRK reichten nicht mehr aus, um die erhöhte Anzahl an Schülern zu transportieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank für die Unterstützung
Der DRK-Kreisverband Altenkirchen ist der „Aktion Mensch“ für ihre finanzielle Hilfe dankbar, da diese es dem Verband ermöglicht, seine Fahrzeuge für den Transport von rund 500 beeinträchtigten Menschen im Landkreis zu erweitern. Täglich setzen rund 160 Fahrer und Beifahrer die Fahrzeuge ein, um den transportierten Personen zu verschiedenen Einrichtungen zu helfen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Unfallflucht in Fluterschen: Ford-Fahrer beschädigt Hauswand

In Fluterschen kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw eine Hauswand beschädigte. Der ...

Unfallflucht auf der L 267 bei Birkenbeul

Am Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 267 nahe Birkenbeul zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige ...

Nach Insolvenz des IB West: Gemeinde Windeck übernimmt OGS-Betreuung an den Grundschulen

Wegen der Insolvenz des IB West und der damit verbundenen Kündigung der Kooperationsvereinbarung muss ...

Weitere Artikel


Sprinter rammt Mauer und flüchtet - Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall in Daaden sorgt für Aufsehen. Ein weißer Sprinter kollidierte mit einer Grundstücksmauer ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Parteiinternes Chaos geht weiter

Der Konflikt innerhalb der Freien Wähler in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach dem Ausschluss ...

Kleiderspenden im Wandel: Was Bürger über die neue Getrenntsammlung wissen sollten

Ab 2025 gilt in Deutschland die Getrenntsammlungspflicht für Altkleider. Viele Bürger sind aufgrund widersprüchlicher ...

Illegale Müllablagerung in Wölmersen: Hinweise gesucht

In Wölmersen wurde kürzlich eine illegale Müllablagerung entdeckt. Kabelisolierungen und Sperrmüll wurden ...

Erfolgreiche Fortbildung zur Satzungsgestaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine praxisnahe Fortbildung zur Satzungsgestaltung für Vereine statt. Die Veranstaltung ...

Wohnungsmarkt in der Region: Immer mehr Wohnraum steht zur Verfügung

Wie im gesamten Land Rheinland-Pfalz hat sich auch die Wohnraumversorgung in der Region Westerwald verbessert. ...

Werbung