Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2025    

Neues Fahrzeug fördert Mobilität im Landkreis Altenkirchen

Im März 2025 ergänzte ein neuer Nissan Primastar den Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Altenkirchen. Das Fahrzeug wurde durch einen Zuschuss der „Aktion Mensch“ finanziert und ermöglicht nun eine verbesserte Mobilität für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen.

Fahrzeugübergabe durch den DRK-Kreisgeschäftsführer, Marcell Brenner (l.), und dem Disponenten der Behindertenbeförderung, Hartmut Sarrazin (r.) (Foto: DRK-Kreisverband Altenkirchen)

Altenkirchen. Dank der großzügigen Unterstützung der „Aktion Mensch“ konnte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Kreis Altenkirchen einen neuen 9-Sitzer-Bus anschaffen. Der Nissan Primastar, der Anfang März 2025 in Betrieb genommen wurde, ersetzt ein älteres Fahrzeug und bietet deutlich mehr Platz. Dies ist besonders wichtig, da der neue Bus mit einem längeren Radstand ausgestattet ist, der es ermöglicht, Gehhilfen oder Rollstühle problemlos zu transportieren, ohne die Platzkapazität für die Fahrgäste zu beeinträchtigen.

Wichtige Unterstützung für den Landkreis
Das Fahrzeug wird täglich genutzt, um Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Beeinträchtigungen zur Förderschule nach Wissen und wieder zurück zu ihrem Wohnort zu bringen. Die Notwendigkeit für einen weiteren Bus entstand, als die Förderschule zum Beginn des neuen Schuljahres viele zusätzliche Kinder aufnahm. Die bestehenden Fahrzeuge des DRK reichten nicht mehr aus, um die erhöhte Anzahl an Schülern zu transportieren.



Dank für die Unterstützung
Der DRK-Kreisverband Altenkirchen ist der „Aktion Mensch“ für ihre finanzielle Hilfe dankbar, da diese es dem Verband ermöglicht, seine Fahrzeuge für den Transport von rund 500 beeinträchtigten Menschen im Landkreis zu erweitern. Täglich setzen rund 160 Fahrer und Beifahrer die Fahrzeuge ein, um den transportierten Personen zu verschiedenen Einrichtungen zu helfen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 5 vom Elkenrother Weiher nach Betzdorf

Auf der fünften Etappe begleitet er Wandernde vom stillen Elkenrother Weiher hinab in das Siegtal zur ...

Böschungsbruch bei Panau: K 74 voll gesperrt

Ein Böschungsbruch hat am 23. April zu einer Vollsperrung der K 74 im Bereich Panau geführt. Auch die ...

Maschinenbau Böhmer setzt historische Grubenlok für Besucherbergwerk Bindweide instand

Bei der Maschinenbau Böhmer GmbH in Steinebach/Sieg ist am Donnerstag eine historische Grubenlok feierlich ...

Aktualisiert: Unfall auf der L276 - Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Wohnmobil

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen (23. April) frühen Nachmittag auf der Landesstraße ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Kastration von Canadian Sphynx-Katzen wegen Qualzucht

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung der Kreisverwaltung Bad Kreuznach zur ...

Motorradunfall bei Kausen: 20-Jähriger leicht verletzt

Ein junger Motorradfahrer ist am Mittwoch (22. April) bei einem Unfall in der Nähe von Kausen verletzt ...

Weitere Artikel


Sprinter rammt Mauer und flüchtet - Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall in Daaden sorgt für Aufsehen. Ein weißer Sprinter kollidierte mit einer Grundstücksmauer ...

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Parteiinternes Chaos geht weiter

Der Konflikt innerhalb der Freien Wähler in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach dem Ausschluss ...

Kleiderspenden im Wandel: Was Bürger über die neue Getrenntsammlung wissen sollten

Ab 2025 gilt in Deutschland die Getrenntsammlungspflicht für Altkleider. Viele Bürger sind aufgrund widersprüchlicher ...

Illegale Müllablagerung in Wölmersen: Hinweise gesucht

In Wölmersen wurde kürzlich eine illegale Müllablagerung entdeckt. Kabelisolierungen und Sperrmüll wurden ...

Erfolgreiche Fortbildung zur Satzungsgestaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine praxisnahe Fortbildung zur Satzungsgestaltung für Vereine statt. Die Veranstaltung ...

Wohnungsmarkt in der Region: Immer mehr Wohnraum steht zur Verfügung

Wie im gesamten Land Rheinland-Pfalz hat sich auch die Wohnraumversorgung in der Region Westerwald verbessert. ...

Werbung