Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

CDU fordert Sondersitzung wegen Vorwürfen gegen Ministerin Schmitt

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hat eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, um Vorwürfe gegen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt zu klären. Diese wehrt sich gegen die Anschuldigungen.

Daniela Schmitt. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Kritik an Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt von der FDP sorgt für Aufregung in Rheinland-Pfalz. Laut einem Bericht von "Business Insider" soll der Ehemann der Ministerin, ein Unternehmer, Unterstützung von der landeseigenen Förderbank ISB erhalten haben, während Schmitt stellvertretende ISB-Verwaltungsratschefin war. Zudem soll er mindestens einmal an einer Delegationsreise des Wirtschaftsministeriums teilgenommen haben. Schmitt ist seit 2021 Nachfolgerin von Volker Wissing als Ministerin.

Das Portal spricht von einer "Filz-Affäre" und "fragwürdigen Umständen". Schmitt weist die Vorwürfe energisch zurück und betont, sie habe größtmögliche Transparenz geschaffen. Die CDU fordert jedoch umfassende Aufklärung. "Schmitt muss lückenlos aufklären, wir verlangen absolute Transparenz", heißt es im Antrag der CDU. Auch die Rolle von Volker Wissing, der inzwischen aus der FDP ausgetreten ist, wird hinterfragt. Marcus Klein, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, fragt: "War er in die Entscheidungen seiner Staatssekretärin eingebunden?"



(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Abschlussfeier für 98 Nachwuchskräfte der Steuerverwaltung nach zweijähriger Ausbildung

98 Nachwuchskräfte haben ihre zweijährige Ausbildung an der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz abgeschlossen. ...

Auf goldenes Oktoberwetter folgen Regen und Gewitter: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz

Ein sonniger Oktobertag steht bevor, doch die Woche bringt auch ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz. ...

Deutscher Buchpreis für Shida Bazyar - Minister lobt mutigen Roman

Der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman "Die Lücken" der rheinland-pfälzischen Autorin Shida ...

Online-Vortrag zeigt, wie Frauen ihr Krebsrisiko senken können

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz informiert am 19. Oktober in einem kostenfreien ...

Regen und Gewitter ab Mittwoch - Wetterumschwung im Westerwald erwartet

Nach einer sonnigen Phase steht am Mittwoch im Westerwald ein Wetterwechsel bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kostenexplosion und Verzögerungen beim LUA-Neubau in Koblenz

Der Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz, eines der größten Bauprojekte in Rheinland-Pfalz, ...

Weitere Artikel


Innere Stärke durch Kreativität: Workshop für Fachkräfte in Altenkirchen

Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit stehen oft vor großen Herausforderungen. Ein kreativer Workshop ...

Bundesänderungen beeinflussen Schuldenbremsen auch in Rheinland-Pfalz

Die kürzlich beschlossenen Änderungen des Grundgesetzes durch den Bundestag haben Auswirkungen auf die ...

NaK kehrt in die Kultkneipe "Zur Linde" zurück

Das Duo NaK, bestehend aus Lena Noack und Ugo Loi, begeistert mit seiner Musik das Publikum. Nach ihrem ...

Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Hotel Glockenspitze nun Mitglied der Initiative

Die Fairtrade-Initiative der Stadt Altenkirchen hat Zuwachs bekommen: Nunmehr zählt auch das Sport- und ...

Tourist-Info Montabaur und Westerwald-Brauerei als neue Partner im Netzwerk "Nachhaltiges Reiseziel Westerwald"

Am Donnerstag (13. März) wurden die Tourist-Info Montabaur und die Westerwald-Brauerei Hachenburg offiziell ...

Neue neurologische Praxis „Neurologie an der Sieg“ in Betzdorf eröffnet

Am Dienstag (18. März) wurde in Betzdorf die neue neurologische Praxis „Neurologie an der Sieg“ eröffnet. ...

Werbung