Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

CDU fordert Sondersitzung wegen Vorwürfen gegen Ministerin Schmitt

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hat eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, um Vorwürfe gegen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt zu klären. Diese wehrt sich gegen die Anschuldigungen.

Daniela Schmitt. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Kritik an Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt von der FDP sorgt für Aufregung in Rheinland-Pfalz. Laut einem Bericht von "Business Insider" soll der Ehemann der Ministerin, ein Unternehmer, Unterstützung von der landeseigenen Förderbank ISB erhalten haben, während Schmitt stellvertretende ISB-Verwaltungsratschefin war. Zudem soll er mindestens einmal an einer Delegationsreise des Wirtschaftsministeriums teilgenommen haben. Schmitt ist seit 2021 Nachfolgerin von Volker Wissing als Ministerin.

Das Portal spricht von einer "Filz-Affäre" und "fragwürdigen Umständen". Schmitt weist die Vorwürfe energisch zurück und betont, sie habe größtmögliche Transparenz geschaffen. Die CDU fordert jedoch umfassende Aufklärung. "Schmitt muss lückenlos aufklären, wir verlangen absolute Transparenz", heißt es im Antrag der CDU. Auch die Rolle von Volker Wissing, der inzwischen aus der FDP ausgetreten ist, wird hinterfragt. Marcus Klein, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, fragt: "War er in die Entscheidungen seiner Staatssekretärin eingebunden?"



(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zecken in Rheinland-Pfalz: Ganzjährig aktiv und neue Arten auf dem Vormarsch

Steigende Temperaturen führen dazu, dass Zecken nun ganzjährig aktiv sind. Dies birgt Risiken für Spaziergänger, ...

Gefahr im Wald: Was Spaziergänger in Rheinland-Pfalz beachten sollten

Der Besuch im Wald erfreut sich in Rheinland-Pfalz großer Beliebtheit, doch die Natur birgt auch Gefahren. ...

Kritik an Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Minister Hoch verlangt Erklärungen

Inmitten von Demonstrationen, abgebrochenen Mitgliederbefragungen und juristischen Rückschlägen gerät ...

Verkehrstote in Rheinland-Pfalz: Deutlicher Anstieg sorgt für Alarmsignal

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren wieder gestiegen. ...

Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Temperaturen

In Rheinland-Pfalz bleibt das frühlingshafte Wetter mit warmen Temperaturen erhalten, doch eine Abkühlung ...

Hotelbrand in Cochem erfolgreich gelöscht - Ursache weiter unklar

Ein Brand von erheblichem Ausmaß in einem Hotel in Cochem konnte rechtzeitig unter Kontrolle gebracht ...

Weitere Artikel


Innere Stärke durch Kreativität: Workshop für Fachkräfte in Altenkirchen

Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit stehen oft vor großen Herausforderungen. Ein kreativer Workshop ...

Bundesänderungen beeinflussen Schuldenbremsen auch in Rheinland-Pfalz

Die kürzlich beschlossenen Änderungen des Grundgesetzes durch den Bundestag haben Auswirkungen auf die ...

NaK kehrt in die Kultkneipe "Zur Linde" zurück

Das Duo NaK, bestehend aus Lena Noack und Ugo Loi, begeistert mit seiner Musik das Publikum. Nach ihrem ...

Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Hotel Glockenspitze nun Mitglied der Initiative

Die Fairtrade-Initiative der Stadt Altenkirchen hat Zuwachs bekommen: Nunmehr zählt auch das Sport- und ...

Tourist-Info Montabaur und Westerwald-Brauerei als neue Partner im Netzwerk "Nachhaltiges Reiseziel Westerwald"

Am Donnerstag (13. März) wurden die Tourist-Info Montabaur und die Westerwald-Brauerei Hachenburg offiziell ...

Neue neurologische Praxis „Neurologie an der Sieg“ in Betzdorf eröffnet

Am Dienstag (18. März) wurde in Betzdorf die neue neurologische Praxis „Neurologie an der Sieg“ eröffnet. ...

Werbung