Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Gefahr im Abfluss: So entsorgen Sie Altmedikamente im Kreis Altenkirchen richtig

Eine unsachgemäße Entsorgung von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen für die Umwelt haben. Im Landkreis Altenkirchen gibt es jedoch einfache Möglichkeiten, um Altmedikamente sicher zu entsorgen und so die Umwelt zu schützen.

Foto: Pixabay

Altenkirchen. Medikamente, die über den Abfluss entsorgt werden, können das Grund- und Trinkwasser verunreinigen. In Deutschland wurden bereits mehr als 150 verschiedene Arzneimittelwirkstoffe in der Umwelt nachgewiesen, wie das Umweltbundesamt berichtet. Diese Stoffe gelangen in Flüsse, Seen und möglicherweise auch ins Grundwasser. Klärwerke sind nicht darauf ausgelegt, Medikamentenrückstände vollständig aus dem Wasser zu entfernen.

Die genauen Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Umwelt sind noch nicht umfassend erforscht. Es ist jedoch bekannt, dass Fische durch Rückstände von Psychopharmaka im Wasser Verhaltensänderungen oder Fortpflanzungsstörungen aufweisen können, was das ökologische Gleichgewicht stört.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um diese Risiken zu minimieren, bietet der Landkreis Altenkirchen zwei sichere Entsorgungsmöglichkeiten an. Bürger können ihre alten Medikamente an über 200 Terminen im Jahr am Umweltmobil abgeben. Alternativ nehmen alle etwa 30 Apotheken im Landkreis Altmedikamente kostenlos entgegen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) holt die gesammelten Medikamente ab und führt sie einer geeigneten Abfallverbrennungsanlage zu, wodurch Schadstoffe vollständig eliminiert werden.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Apotheken und den Terminen des Umweltmobils finden sich auf der Website des AWB Landkreis Altenkirchen oder in der Abfall-App. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 5 vom Elkenrother Weiher nach Betzdorf

Auf der fünften Etappe begleitet er Wandernde vom stillen Elkenrother Weiher hinab in das Siegtal zur ...

Böschungsbruch bei Panau: K 74 voll gesperrt

Ein Böschungsbruch hat am 23. April zu einer Vollsperrung der K 74 im Bereich Panau geführt. Auch die ...

Maschinenbau Böhmer setzt historische Grubenlok für Besucherbergwerk Bindweide instand

Bei der Maschinenbau Böhmer GmbH in Steinebach/Sieg ist am Donnerstag eine historische Grubenlok feierlich ...

Aktualisiert: Unfall auf der L276 - Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Wohnmobil

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen (23. April) frühen Nachmittag auf der Landesstraße ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Kastration von Canadian Sphynx-Katzen wegen Qualzucht

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung der Kreisverwaltung Bad Kreuznach zur ...

Motorradunfall bei Kausen: 20-Jähriger leicht verletzt

Ein junger Motorradfahrer ist am Mittwoch (22. April) bei einem Unfall in der Nähe von Kausen verletzt ...

Weitere Artikel


Frühschichten in St. Michael Kirchen: Ein gemeinsamer Weg durch die Fastenzeit

In der Fastenzeit finden in der Kirche St. Michael in Kirchen regelmäßige Frühschichten statt. Die 30-minütigen ...

Wissen: Gelungene Premiere der Bühnenmäuse mit humorvoller Bankkomödie

Die "Bühnenmäuse" aus Wissen begeisterten ihr Publikum mit einer spritzigen Aufführung. Die Komödie "Wir ...

Innovationen in der Notfallmedizin: Innenminister Ebling beim DINK 2025 in Koblenz

Beim Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK) 2025 in Koblenz tauschten sich Fachleute ...

Motivierte Übungsleiter im DRK-Kreisverband Altenkirchen lassen den Funken überspringen

In Altenkirchen trafen sich 20 engagierte Übungsleiterinnen und ein Übungsleiter des DRK-Kreisverbands ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf: Investitionen und Ehrungen im Fokus

Die Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei einer Dienstveranstaltung ...

Landfrauen laden zur Hospiz-Informationsveranstaltung in Almersbach ein

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen organisieren eine Informationsveranstaltung, die sich mit dem wichtigen ...

Werbung