Werbung

Pressemitteilung vom 23.03.2025    

Kunstprojekt bringt frischen Wind an Wissens Bushaltestelle

Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS Wissen haben sich einem spannenden Projekt verschrieben: Die Neugestaltung einer Bushaltestelle in der Hachenburger Straße. Unterstützt von ihrer Lehrerin und der Stadtverwaltung präsentierten sie ihre kreativen Entwürfe.

Der Kunstkurs des Beruflichen Gymnasiums der BBS Wissen mit der Fachlehrerin Laura Bernstetter (rechts), Bürgermeister Berno Neuhoff (links) und Schulleiter Burkhard Schneider (2.v.l.) (Fotoquelle: Berufsbildende Schule Wissen)

Wissen. Der Kunstgrundkurs der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Wissen erhielt von Fachlehrerin Laura Bernstetter den Auftrag, die Bushaltestelle an der Hachenburger Straße neu zu gestalten. Nach Abstimmung der Rahmenbedingungen mit der Stadtverwaltung begann die konkrete Planungsphase.

Ein Meilenstein des Projekts war die Präsentation der Entwürfe, zu der Bürgermeister Berno Neuhoff eingeladen wurde. Er diskutierte mit den Schülern über den Fortschritt und half bei der Auswahl eines finalen Entwurfs aus drei vorgestellten Modellen. Die Präsentationen begannen mit einer Analyse des Istzustands der Bushaltestelle, der einen dringenden Handlungsbedarf aufzeigte.

Aufteilung in Arbeitsgruppen
Jede Gruppe stellte ihren Entwurf vor und betonte den Bezug zur BBS Wissen sowie die Chancen der vielfältigen Bildungswege. Neben dem finanziellen Budget der Stadt spielte auch die Pflege und Langlebigkeit der neuen Gestaltung eine Rolle. Schließlich entschieden sich die Schüler demokratisch für einen Vorschlag, dessen Umsetzung im Juni beginnt.



Bürgermeister Neuhoff lobte das Engagement der Schüler als Beispiel für das Allgemeinwohl und gutes Miteinander. Die Entwürfe werden nun in der Schule ausgestellt, und die Schüler sind eingeladen, ihre Arbeiten im Bauausschuss und bei der Jugendvertretung am 18. März vorzustellen.

Schulleiter Burkhard Schneider bedankte sich bei den Schülern und Lehrerin Bernstetter für ihren Einsatz und bei Bürgermeister Neuhoff für die Unterstützung und die Möglichkeit, das Projekt zu realisieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


Junge Frau überschlägt sich mit ihrem Fahrzeug auf der Kreisstraße 60 bei Etzbach

Ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 60 bei Etzbach führte am Freitag (21. März) zu einem Pkw-Überschlag. ...

Ganzer Bagger mit 2,5 Tonnen Gewicht in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde in den vergangenen Wochen ein Bagger gestohlen. Die Täter sind bislang unbekannt, ...

Kreativer Bastelnachmittag der Landfrauen in Betzdorf

Am Samstag (22. März) trafen sich die Landfrauen aus Betzdorf zu einem kreativen Nachmittag. Im Mittelpunkt ...

Regen und Wolken prägen Wochenstart in Rheinland-Pfalz

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit wechselhaftem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Unbefugte Personen sorgen für Zugausfälle in Au (Sieg)

In der Nacht zum 23. März kam es auf der Schienenstrecke bei Au (Sieg) zu einem Zwischenfall, der den ...

Ehrenamtspreis für langjähriges Engagement: Stefan Hensel ausgezeichnet

Stefan Hensel, der langjährige 1. Kassierer des SV Adler 09 Niederfischbach e.V., wurde mit dem Ehrenamtspreis ...

Werbung