Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2025    

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in der Abtei Marienstatt zur jährlichen Bezirksdelegiertenversammlung. Die Wahl des neuen Vorstands stand im Mittelpunkt.

(Foto: Florian Jung, BZV Marienstatt e.V.)

Marienstatt. Die Abtei Marienstatt, seit dem 10. Mai 1934 Ursprung und Gründungsort des Bezirksverbands, bot auch in diesem Jahr den Rahmen für die Bezirksdelegiertenversammlung der Schützenbruderschaften aus Schönstein, Friesenhagen, Selbach, Mudersbach, Niederfischbach, Gebhardshain und Birken-Honigsessen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Abteikirche, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Rudolf Reuschenbach und Pater Georg.

Im Anschluss eröffnete Bezirksbundesmeister Jörg Gehrmann die Versammlung in den Räumlichkeiten der Abtei. Der Schwerpunkt lag auf den Vorstandswahlen. Die Delegierten wählten Jörg Gehrmann zum 1. Bezirksbundesmeister, Carina Ring zur 2. Bezirksbundesmeisterin sowie Hans-Rolf Studzinski und Ansgar Böhmer zu den Kassierern. Evelyn Schmidt und André Rödder wurden als Geschäftsführer bestätigt, während Benedikt Linke und Florian Jung die Positionen der Schießmeister übernahmen. Mathias Groß wurde zum Bezirksarchivar ernannt. Markus Schramm, Torsten Böcking und Celia Thornton schieden aus dem Vorstand aus. Jörg Gehrmann dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre ehrenamtliche Arbeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Veränderungen in der Jugendabteilung
In der Jugendabteilung gab es ebenfalls Veränderungen. Simon Hüsch bleibt Bezirksjungschützenmeister und wird nun von Julia Achenbach und Heiko Landwehr unterstützt. Kerstin Böcking übernimmt die Kasse, vertreten durch Jürgen Pöttgen. Schriftführer ist Fabian Lauer und Fahnenschwenkmeister Stefan Ludwig.

Bezirksschützenfest am 26. April
Nach einer erfolgreichen Versammlung ließen die Schützenschwestern und -brüder den Tag im Marienstätter Brauhaus ausklingen. Das nächste Bezirksschützenfest findet am 26. April in Selbach statt. Weitere Informationen dazu folgen demnächst. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Erfolgreiche Gürtelprüfung: SPORTING Taekwondo feiert neue Graduierungen

Zahlreiche Sportler traten bei der jüngsten Gürtelprüfung von SPORTING Taekwondo an. In verschiedenen ...

Einblick in die Welt der Biolandwirtschaft: Landfrauen besuchen Biohof Dickendorf

40 Mitglieder des LandFrauenverbands Frischer Wind e.V. aus dem Bezirk Betzdorf erhielten am Donnerstagnachmittag ...

KSC Niederfischbach lädt zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Kartsport ein

Am Sonntag, 13. September 2026, wird der KSC Niederfischbach erneut Gastgeber der Jugend-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Herzgesundheit im Mittelpunkt: Sport als Schlüssel zur Prävention

Beim diesjährigen Übungsleiter-Forum des Sportbundes Rheinland in Mülheim-Kärlich drehte sich alles um ...

Sommerfest des Rassegeflügel-Zuchtvereins Wissen begeistert Teilnehmer

Der Rassegeflügel-Zuchtverein Wissen e.V. lud zu seinem traditionellen Sommerfest ein. Etwa 50 Mitglieder ...

Spannende Rhönradwettkämpfe in Hamm/Sieg

Am 19. und 20. September verwandelt sich die Großsporthalle in Hamm/Sieg in eine Bühne für hochkarätiges ...

Weitere Artikel


Girls Day und Boys Day: Einblicke in ungewöhnliche Berufsfelder

Am 3. April öffnen viele Unternehmen in Deutschland ihre Türen für den Girls Day und Boys Day. Diese ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Neue Ideen für die "Hufer Dorfschätze" in Horhausen

In Horhausen wurden im Rahmen eines Workshops zahlreiche Vorschläge zur Neugestaltung des Geländes rund ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Straßen im Daadener Land: Sanierungsbedarf und Diskussionen in Biersdorf

Im Daadener Land sind die Straßen teilweise in einem schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Mobilität ...

"Wissen putzt sich raus" mobilisiert Schulen und Bürger

Die Aktion "Wissen putzt sich raus" erfährt in diesem Jahr eine deutliche Ausweitung. Die Beteiligung ...

Werbung