Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2025    

Bahnlärm: Die unterschätzte Gefahr für Gesundheit und Sicherheit

Deutschland steht vor der Herausforderung, seine Verkehrswege zu modernisieren, während der Lärmschutz oft vernachlässigt wird. Bahnlärm ist ein Indikator für den Zustand von Schienen und Fahrzeugen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar.

Foto: Pixabay

Region. Seit der Wiedervereinigung hat sich Deutschland zu einem bedeutenden Transitland entwickelt, das rund um die Uhr von Verkehrsströmen durchzogen wird. Dabei spielt der Lärm eine entscheidende Rolle, da er auf technische Mängel oder überhöhte Geschwindigkeiten hinweist. Nun sollen Milliarden Euro in die Infrastruktur investiert werden - doch was bedeutet das für die Gesundheit der Menschen?

Das Bürgernetzwerk Pro Rheintal fordert die neue Bundesregierung auf, die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm und Feinstaub anzuerkennen. Derzeit gibt es keinen wirksamen Lärmschutz an Schienenwegen, da keine akustischen Grenzwerte für Schienenfahrzeuge existieren. Dies liegt daran, dass der Immissionsschutz im Bundesverkehrsministerium angesiedelt ist und nicht in den Umwelt- oder Gesundheitsministerien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Manfred Spreng von der Universität Erlangen hebt hervor, dass die Zunahme der Verkehrsbelastungen durch Globalisierung und EU-Erweiterung aus medizinischer Sicht problematisch ist. Die Lebenserwartung in Deutschland sei geringer als in anderen westlichen EU-Staaten. Trotz bereitgestellter Mittel sind Innovationen im Bahnbereich ausgeblieben, was zu sichtbaren Mängeln an Bahnstrecken und Bahnhöfen führt.

Frank Gross von Pro Rheintal kritisiert: "Bahnprivilegien, die Güterzüge rund um die Uhr, an Sonn- und Feiertagen mit 100 bis 120 km/h durch Ortschaften rasen lassen, kommen einer Körperverletzung gleich." Er fordert moderne Verkehrslösungen und eine Tempo-50-Regelung für Güterzüge innerorts, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


FREIE WÄHLER fordern nachhaltige Lösungen für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz

Die finanzielle Notlage des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen wirft ein Schlaglicht auf die prekäre Situation ...

Rüttelplatte in Neitersen gestohlen

In Neitersen kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Zwischen dem 22. und 25. März wurde eine Rüttelplatte ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Regen im Mix

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ein unbeständiger Wettermix aus Sonne, ...

Web-Seminare der Verbraucherzentrale im April: Ernährung, Influencer und Glasfaser im Fokus

Im April bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Reihe von informativen Web-Seminaren an. ...

Kreisausschuss beschließt wichtige Projekte für den Westerwaldkreis

In einer gemeinsamen Sitzung mit mehreren Ausschüssen wurden im Westerwaldkreis bedeutende Entscheidungen ...

Genussvolle Erfolgsgeschichte: Landrat besucht Kirschbaum Käse-Feinkost

Im Gewerbepark Dauersberg, hoch über Betzdorf, befindet sich ein einzigartiges Geschäft und Café. Der ...

Werbung