Werbung

Nachricht vom 28.03.2012    

Zweitklässler auf den Spuren des Geldes

Bankbesichtigung bei der Volksbank Daaden eG

Daaden. Warum gibt es eigentlich Geld? Wer hat es erfunden? Wo wird mit Geld gearbeitet? – Diese und viele andere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse der Daadetal-Grundschule in der Volksbank Daaden beantwortet.

Beim Besuch am Montag, den 26. März erklärten Vorstandsmitglied Dieter Stricker, Geschäftsstellenleiter Marco Strunk und Jugendmarktberaterin Serap Can was es mit dem Geld auf sich hat.

Die 34 wissbegierigen Kinder begutachteten Münzen und Scheine, nahmen die Geldzählmaschine unter die Lupe und ließen Geldautomat und Kontoauszugdrucker für sich arbeiten. Als Höhepunkt durfte die Besichtigung des Tresors natürlich nicht fehlen. Im Anschluss überreichte das Volksbank-Team Rechengeld und das Buch der Daadenerin Roswitha Klees „Daaden und die Wämm-bäst-dau-da’s“.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Deutsche Post eröffnet neue Partnerfiliale in Kirchen/Sieg

Die Deutsche Post hat eine neue Postfiliale im Geschäft von Juliana Kuptschik in der Jungenthaler Straße ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Kreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Energieeffizienz zum Anschauen: Was Betriebe beim Wirtschaftsgespräch in Herdorf mitnehmen konnten

Beim Wirtschaftsgespräch in der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf standen Energiekosten, Wärmepumpen ...

Der Wandel der Aufmerksamkeitsökonomie: Wie digitale Mikrotransaktionen das Konsumverhalten verändern

Heutzutage geben die Leute Geld in kleinen Beträgen aus: Man öffnet ein Spiel, eine App oder ein soziales ...

Weitere Artikel


THW-Förderverein wählte Vorstand

Der Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW) Betzdorf hatte zur Mitgliederversammlung ...

Grundschule Mudersbach-Niederschelderhütte erhält Leseecke

Land fördert Einrichtung mit 10.000 Euro

Mudersbach. Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält eine Förderung ...

Kulturring Herdorf Garant für gutes Theaterprogramm

Im Amt bestätigt wurde der Vorstand des Kulturringes Herdorf im Rahmen der Jahresversammlung. Der Kulturring ...

In neun Wochen zum Meistertitel

Fleischermeister darf sich 20-jährige Heiko Wirths jetzt nennen. Die erfolgreiche Prüfung legte der junge ...

Teamtreff der Yogakursleiter beim Roten Kreuz

Gesundheit - Ruhe - Wohlbefinden

Altenkirchen. Die drei Yoga–Lehrerinnen des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen ...

Studenten lösen Detailprobleme der Unternehmen

IHK und HwK Koblenz vergaben Hochschulpreise

Koblenz. Erneut haben die Industrie- und Handelskammer ...

Werbung