Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2025    

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie gestalteten das Kapitelsamt im Kölner Dom musikalisch mit und erreichten damit tausende Zuschauer.

Männerchor Frohe Stunde im Kölner Dom (Foto: Lukas Hannappel)

Köln/Weroth. Im Rahmen eines Vereinsausflugs, der zunächst an die Ahr führte, hatte die FROHE STUNDE am 3. Fastensonntag (23. März) die Ehre, das Kapitelsamt im Kölner Dom musikalisch zu begleiten. Der Gottesdienst unter der Leitung von Domkapitular Dr. Thomas Weitz wurde live auf DOMRADIO.DE sowie auf Bibel.TV und EWTN.TV übertragen. Allein auf der Website des Domradios verfolgten etwa 2.000 Menschen den Gottesdienst, während die Zahlen bei den anderen Sendern üblicherweise noch höher sind. Bis Montagabend wurde der Stream auf YouTube rund 4.500 Mal angesehen.

Domkapitular Dr. Weitz begrüßte die 38 Sänger aus Weroth unter der Leitung von Dr. Jens Röth sowie weitere 30 Mitreisende herzlich. Vor dem Schlusssegen würdigte er nochmals den Beitrag der Frohe Stunde: "Ein herzliches Dankeschön an den Chor Frohe Stunde, der diese Stunde für uns reich gemacht hat; mit einem Repertoire, das sich von Tudor England (1485-1603) bis in die Neuzeit spannte." Das musikalische Programm umfasste Werke wie "If Ye Love Me" von Thomas Tallis, das auch Benedikt XVI. hörte, als er nach Westminster kam, erklärte Weitz. Weitere Stücke waren Konradin Kreutzers "Forschen nach Gott", Mendelssohn-Bartholdys "Periti autem" und das "Kyrie" von Piotr Janczak.



Der Ausflug war ein erster Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Frohe Stunde im Jahr 2025 und als besonderer Dank an die Aktiven gedacht. Besonders bewegend war eine Fürbitte, die kranke und verstorbene Mitglieder in die Gebetsanliegen der Gemeinde einbezog. Das nächste große Ereignis wird das Festwochenende am 28. und 29. Juni in Weroth sein. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Crowdfunding-Erfolg: 3.000 Euro für die Sportfreunde Wallmenroth!

Wallmenroth. Die Sportfreunde Wallmenroth freuen sich über eine großzügige Spende von 3.000 Euro. Diese ...

Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Katzwinkler Dart Grand Prix: Ein Debüt in der Glück-Auf-Halle

Am Samstag (11. Oktober 2025) verwandelte sich die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel in eine lebendige Dartarena. ...

Gymnastikverein Luckenbach spendet 1.000 Euro an Betzdorfer Hospiz

Der Gymnastikverein Luckenbach engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Nun überreichten Mitglieder ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Weitere Artikel


Verlängerung der Straßensperrung in Altenkirchen

Die Bauarbeiten auf der Kölner Straße in Altenkirchen dauern länger als geplant. Grund dafür sind unvorhergesehene ...

Betzdorf investiert in die digitale Zukunft: Neue Ortsnetzstationen für ein intelligentes Stromnetz

In Betzdorf schreiten die Arbeiten zur Modernisierung des Stromnetzes voran. Zwei neue digitale Ortsnetzstationen ...

Frühjahrskonzert der Bindweider Bergkapelle Marlberg: Musik, die verbindet

Am Samstag, 5. April, wird das Bürgerhaus Malberg zum Schauplatz eines musikalischen Ereignisses. Die ...

Bernhard Vogel - Ein Brückenbauer zwischen Ost und West

In Mainz wurde dem verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel mit einem Trauerstaatsakt ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen startet umfassendes Investitionsprogramm

Die Marien Gesellschaft Siegen stellte am Mittwoch (26. März) ein umfangreiches Investitionspaket für ...

Altenkirchen informiert kompakt zum Thema Demenz

Die AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen und der Hospizverein Altenkirchen e.V. laden am 8. ...

Werbung