Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2025    

Informatik als Pflichtfach: Rheinland-Pfalz plant Lehrkräfte-Bedarf

Rheinland-Pfalz steht vor einer bedeutenden Veränderung im Bildungssystem. Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik schrittweise als Pflichtfach in weiterführenden Schulen eingeführt. Dies erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich des Lehrkräftebedarfs.

MINT. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Mainz. Für die Einführung des verpflichtenden Informatikunterrichts an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz werden zahlreiche zusätzliche Lehrkräfte benötigt. Ab dem Schuljahr 2028/2029 soll Informatik nach den Plänen des Bildungsministeriums als Pflichtfach ab Klassenstufe sieben schrittweise eingeführt werden. Der Unterricht wird dann in der Sekundarstufe I an allen Förderschulen, Realschulen plus, integrierten Gesamtschulen und Gymnasien im Land angeboten. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) rechnet mit einem personellen Mehrbedarf von rund 46 vollen Beschäftigungsverhältnissen.

Schulen können Informatik vorzeitig einführen
Ab dem Schuljahr 2025/2026 und in den beiden darauf folgenden Schuljahren haben Schulen die Möglichkeit, sich für die vorzeitige Einführung des Pflichtfachs zu bewerben. In den ersten drei Jahren sollen die benötigten Stunden für das Fach Informatik durch die Abgabe von Stunden aus anderen Fächern bereitgestellt werden, erklärte die Ministerin auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion. Daher sei in dieser Zeit kein zusätzliches Personal notwendig. Frühestens ab dem Schuljahr 2028/2029 fallen für Schulen, die bereits im kommenden Schuljahr starten, Kosten und damit Personalbedarf für die zusätzlichen Stunden an. Im Schuljahr 2031/2032 würden dann letztmalig neue Stellen benötigt.



(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fête de la Musique: Rheinland-Pfalz feiert das Fest der Klänge

Am Wochenende erklingen in den Straßen von Rheinland-Pfalz wieder vielfältige Musikrichtungen. Die Fête ...

Heißer Freitag in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Temperaturen über 30 Grad erwartet

Freitag bringt den Menschen in Rheinland-Pfalz extremes Wetter mit Hitze und Gewittern. Der Deutsche ...

Kühle Oasen in Rheinland-Pfalz: Acht Tipps für heiße Tage

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen, suchen viele nach Möglichkeiten zur Abkühlung. Es müssen ...

Warnung vor Bakterien in Zwiebelmettwurst: Rückruf bei Aldi Süd

Kunden von Aldi Süd sollten beim Kauf bestimmter Zwiebelmettwurst-Produkte aus Rheinland-Pfalz und anderen ...

Bildungsministerin Eiling-Hütig: Weniger Bildschirme, mehr Pausenhof

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig (CDU) setzt sich für eine klare Trennung ...

Smartphones kindersicher machen: Web-Seminar der Verbraucherzentrale

Zum bundesweiten Digitaltag am 26. Juni lädt die Verbraucherzentrale Eltern zu einem Web-Seminar ein. ...

Weitere Artikel


Sommerzeit-Umstellung: Tipps für einen sanften Übergang

Die Umstellung auf die Sommerzeit steht bevor und bringt für viele Menschen in Rheinland-Pfalz Herausforderungen ...

Fabian Schumacher ist neuer Ortsbürgermeister in Heupelzen

In Heupelzen hat der Ortsgemeinderat am Montag (24. März) einstimmig Fabian Schumacher zum neuen Ortsbürgermeister ...

Vollsperrung der K65 zwischen Kaltau und Wissen: Straßenbauarbeiten starten

Ab dem 31. März 2025 wird die Kreisstraße 65 zwischen Kaltau und Wissen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten ...

Kinderärzte in Rheinland-Pfalz fordern dauerhafte Winterzeit

Die Diskussion um die Zeitumstellung erhitzt erneut die Gemüter. Besonders der Berufsverband der Kinder- ...

Mildes Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner frühlingshaften Seite. Angenehme ...

Schattenspiel auch im Westerwald: Partielle Sonnenfinsternis erwartet uns am 29. März

Am Samstag, 29. März, wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Doch ob das ...

Werbung