Werbung

Pressemitteilung vom 28.03.2025    

Die Vorbereitungen für die Saisoneröffnung der Grube Bindweide in Steinebach laufen auf Hochtouren

Die dringend notwendigen Arbeiten an der Grubenbahn, der Gleisanlage und an der Rösche sind im Wesentlichen erledigt. Zurzeit bekommt die Grubenbahn noch einen neuen Anstrich. Dann begrüßt das Bergwerksteam wieder die ersten Besucher mit einem freundlichen "Glückauf" - voraussichtlich ab dem ersten Aprilwochenende, 5. und 6. April.

Hautnah können Besucher das Entstehen der Schmiedeprodukte miterleben - und wer sich traut, kann mit schmieden. (Foto: Dominik Ketz)

Steinebach/Malberg. Am Samstag, 29. März, und am Sonntag, 30. März, jeweils ab 14 Uhr finden in der Grubenschmiede beim Besucherbergwerk Grube Bindweide in Steinebach/Sieg die ersten Schmiedevorführungen in der neuen Saison 2025 statt.

Das Schmiedeteam freut sich auf Gäste, um ihnen diese alte Handwerkskunst zu zeigen - und wer sich traut, kann mitmachen und selbst den Hammer schwingen und das glühende Eisen bearbeiten.

Den gesamten April stehen diese Schmiedevorführungen mittwochs, samstags und sonntags nachmittags von 14 bis 17 Uhr auf dem Programm der Grubenschmiede. Für Gruppen können selbstverständlich Schmiedevorführungen individuell gebucht werden.

Besichtigt und bestiegen werden kann natürlich auch der Barbaraturm auf der Steineberger Höhe zwischen Steinebach/Sieg und Malberg. Hier gibt es jetzt zusätzlich zu dem Förder- und Aussichtsturm die Original-Fördermaschine zu sehen - somit ist der Barbaraturm eine vollständige Schachtförderanlage mit dem bekannten Fernblick von der Aussichtsplattform. Und zum Einkehren gibt es jetzt direkt neben dem Barbaraturm das neue Restaurant und Ausflugslokal "malBergblick"



Informationen im Allgemeinen und zu Buchungen gibt es bei der Tourist-Information bei der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain unter der Telefonnummer 02741-291118 oder per E-Mail an tourismus@vg-bg.de. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall bei Daaden: BMW kollidiert mit Ford

Auf der L 285 zwischen Daaden und Herdorf ereignete sich am 28. Oktober 2025 ein Verkehrsunfall. Eine ...

Gefahrstoff im öffentlichen Raum aufgefunden: Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Am Mittwoch (29. Oktober) wurde gegen 12 Uhr für zahlreiche Feuerwehren Alarm ausgelöst. Wie die Polizei ...

Illegale Cannabisplantagen aufgedeckt – Sieben Festnahmen bei Großeinsatz in vier Bundesländern

In einem überregionalen Polizeieinsatz am Dienstag (28. Oktober 2025), wurden mehrere Cannabisplantagen ...

Einladung zum Inklusionstag in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet in der Kreisverwaltung Altenkirchen eine Veranstaltung unter ...

Online-Elternabend: Wie soziale Medien das Essverhalten Jugendlicher beeinflussen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt Eltern zu einem Online-Abend ein, um über den Einfluss von ...

Einladung zur Infoveranstaltung: Windparkprojekt „Sechsmorgen“ wird vorgestellt

In Katzwinkel und Birken-Honigsessen ist ein Windparkprojekt geplant. Die Bürger der Region sollen frühzeitig ...

Weitere Artikel


Technische Störung bei der Bundesagentur für Arbeit: Online-Datenänderung nicht möglich

Ein Sicherheitsvorfall zwingt die Bundesagentur für Arbeit (BA), den Zugang zu ihren "eServices" einzuschränken. ...

Blasorchester Mehrbachtal e.V.: Musikalische Weltreise in Neitersen

Das Blasorchester Mehrbachtal e.V. bereitet sich auf ein besonderes Konzert vor, das am Samstag, 12. ...

Landesregierung fördert Straßenausbau im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Kreisstraße 15. Verkehrsministerin ...

Gefährliches Überholmanöver auf der L279 - Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (28. März) ereignete sich auf der L279 ein riskantes Überholmanöver, das beinahe ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Öffentlichkeitsfahndung: Suche nach vermisstem Jungen in Weilburg intensiviert

In Weilburg wird weiterhin nach dem 6-jährigen Pawlos Dawit Gerezgiher Guesh gesucht. Der Junge verschwand ...

Werbung