Werbung

Nachricht vom 31.03.2025    

Ohne Tradition gibt es keine Zukunft: Jahr des Bergbaus startete in Willroth

Von Klaus Köhnen

Unter dem Motto: "Tradition bewahren - Zukunft gestalten" fiel der Startschuss für das "Bergbaujahr" in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld. Rund um den Förderturm der Grube Georg in Willroth fand die Eröffnungsveranstaltung am Samstag (29. März) mit vielen Attraktionen statt.

Ehrengäste und Veranstalter freuten sich über den zahlreichen Besucher (Fotos: kkö)

Willroth. Das 60-jährige Jubiläum der Stilllegung des Betriebes, verbunden mit dem 88. Jubiläum des gleichen Ereignisses bei der Grube Petersbach in Eichelhardt boten den Anlass. Der Förderverein Bergbau- und Hüttentradition, die Verbandsgemeinde sowie die Bürgerinitiative Willroth hatten gemeinsam eingeladen. Neben dem Vorsitzenden des Vereins, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, waren der Landrat Dr. Peter Enders, Vertreter des Geoparks, Vertreter der Ortsgemeinden und der Verwaltung sowie zahlreiche Besucher erschienen. Die Schirmherrschaft über das Bergbaujahr hat der Direktor des Landesamtes für Geologie und Bergbau, Andreas Tschauder übernommen.

Die Veranstalter setzen sich aktiv dafür ein, die montanhistorische Tradition zu bewahren und vor allem der jüngeren Generation zu vermitteln. Allen Verantwortlichen ist bewusst, dass es ohne die Kenntnis der Vergangenheit keine Veränderungen für die Zukunft geben kann. Jüngerich ging in seiner Rede darauf ein, dass die Menschen damals "mit ihrer Hände Arbeit" den Grundstein zu dem gelegt haben, was wir heute erleben dürfen. "Die Arbeit in den Gruben, nicht nur in unserer Region, war schwer, sorgte aber für ein Auskommen der Bevölkerung. Ohne die Grube Georg wäre die Eisenbahn sicher nicht so früh in unserer Region angekommen", so Jüngerich. Jüngerich bedankte sich bei Daniela Schäfer für die Möglichkeit dieses Fest veranstalten zu können.



Wichtig ist allen Offiziellen, dass dieser Teil der Wirtschafts- und Sozialgeschichte erhalten bleibt. Alle wollen diese Geschichte aufarbeiten und öffentlich erlebbar machen. Die Vertreter von Geopark gingen auf die Geschichte der Gruben ein und zeigten auch wieder einmal auf, wie wichtig die touristische Darstellung solcher Orte ist. Im Laufe des Jahres wird es noch weitere Veranstaltungen geben, zu denen die Organisatoren einluden. Eine besondere Attraktion war die Vorführung der Sondereinheit Rettung aus Höhen und Tiefen der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Oberraden-Straßenhaus. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


Projekt Ikarus: Faszinierende Einblicke in die partielle Sonnenfinsternis

Am Samstag (29. März) fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die, soweit freie Sicht war, auch im ...

Aktualisiert: 14-jähriger Junge aus Oberraden wohlbehalten gefunden

Seit dem 11. März galt San Luca S. aus Oberraden als vermisst. Die Suche nach ihm hielt die Region in ...

LandFrauenverband Altenkirchen lädt zu einem Vortrag ein

Der LandFrauenverband "Frischer Wind" aus dem Kreis Altenkirchen lädt am 9. April um 16 Uhr zu einem ...

Verkehrseinschränkungen in Altenkirchen aufgehoben

Nach unvorhergesehenen Umständen gibt es gute Nachrichten für die Autofahrer in Altenkirchen. Ab dem ...

Ein Jahr Cannabis-Legalisierung in Rheinland-Pfalz - Eine Bilanz

Seit der Legalisierung von Cannabis im April 2024 hat sich in Rheinland-Pfalz einiges verändert. Neue ...

Römisches Erbe: Wie Rheinland-Pfalz von seiner Geschichte profitiert

Vor rund 2000 Jahren gehörten Teile des heutigen Deutschlands zum Römischen Imperium. Diese Gebiete standen ...

Werbung