Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2025    

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen gearbeitet, um pünktlich zu den Osterferien bereit zu sein. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Eröffnungstag.

Das Bergwerksteam, Jörg Braach (links), Harald Severens, Klaus Weinbrenner (3. u. 4. v.l.) und Arthur Groß (rechts) präsentierten die überholte Lok der Grubenbahn. Bürgermeister Joachim Brenner (2. v.r.) und Bergwerkssachbearbeiter Peter Thönig (2. v.l.) waren beeindruckt. (Foto: Joachim Weger)

Steinebach/Sieg. Die Mitarbeiter des Bergwerksteams der Grube Bindweide widmen derzeit jede freie Minute den Vorbereitungen für die Saisoneröffnung, die offiziell am Samstag, 12. April, stattfinden soll. Bürgermeister Joachim Brenner und Bergwerkssachbearbeiter Peter Thönig informierten sich kürzlich über den Fortschritt der Arbeiten. Nachdem die Gleisanlage und die Rösche fertiggestellt wurden, konzentrieren sich die Bemühungen nun auf die Instandsetzung der Grubenbahn. Die Loks präsentieren sich bereits in neuem Glanz und sind mit modernen LED-Scheinwerfern ausgestattet, die für optimale Sicht im Stollen sorgen. Bürgermeister Brenner dankte dem Team für seinen unermüdlichen Einsatz.

Die Loks erhalten Namen
Ein besonderes Ereignis steht zur Saisoneröffnung bevor: die "Taufe" der Loks. Beigeordneter und Bergwerksführer Joachim Weger kündigte an, dass die Loks Namen erhalten und diese auf silbernen Schildern angebracht werden.

Parallel dazu hat die Grubenschmiede ihren Betrieb bereits am letzten Märzwochenende aufgenommen. Am Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März, fanden die ersten Schmiedevorführungen der Saison statt. Das Schmiedeteam freut sich darauf, Besuchern die alte Handwerkskunst näherzubringen und lädt Mutige ein, selbst den Hammer zu schwingen. Im April finden diese Vorführungen mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr statt. Gruppen können individuelle Termine buchen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schachtförderanlage mit beeindruckendem Fernblick
Besucher haben außerdem die Möglichkeit, den Barbaraturm auf der Steineberger Höhe zwischen Steinebach/Sieg und Malberg zu besichtigen. Der Turm bietet nun neben dem Förder- und Aussichtsturm auch die Original-Fördermaschine. Damit ist er eine vollständige Schachtförderanlage mit einem beeindruckenden Fernblick von der Aussichtsplattform. Direkt neben dem Barbaraturm lädt das neue Restaurant "malBergblick" zum Verweilen ein.

Weitere Informationen und Buchungen sind bei der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain unter der Telefonnummer 02741-291118 oder per E-Mail an tourismus@vg-bg.de erhältlich. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Auf der elf Kilometer langen Rundwanderung gilt es, fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte zu erkunden. ...

Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Weitere Artikel


Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Heizkörpernischen dämmen: So sparen Sie Energie und Kosten

In vielen älteren Gebäuden sind Heizkörpernischen ungedämmt, was zu erheblichen Wärmeverlusten führt. ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

FREIE WÄHLER fordern umfassende Aufarbeitung der Corona-Politik in Rheinland-Pfalz

Fünf Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie bleiben viele Fragen zur Wirksamkeit und den Folgen der damaligen ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Werbung