Werbung

Nachricht vom 02.04.2025    

Philipp Fernis wird neuer Justizminister von Rheinland-Pfalz

Der bisherige Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Philipp Fernis, übernimmt das Amt des Justizministers in Rheinland-Pfalz. Er tritt die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Herbert Mertin an.

Philipp Fernis. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat den FDP-Politiker Philipp Fernis zum neuen Justizminister von Rheinland-Pfalz ernannt. Der 42-Jährige folgt auf Herbert Mertin, der im Februar plötzlich und unerwartet im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Die Vereidigung von Fernis erfolgt im Anschluss im Landtag in Mainz. Im Parlament wird es auch eine Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen Justizminister Mertin geben.

Fernis war bislang Vorsitzender der sechsköpfigen FDP-Landtagsfraktion. Der Jurist hatte bereits von 2016 bis 2021 als Staatssekretär unter Mertin im Justizministerium gedient. Der Landeshauptausschuss der FDP Rheinland-Pfalz hatte Fernis am Montagabend für das Amt vorgeschlagen: Von den 59 gültigen Stimmen entfielen 37 auf Fernis. 18 Delegierte stimmten gegen ihn als neuen Justizminister, dazu gab es vier Enthaltungen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Koalition beschleunigt Ausbau von Verkehrswegen auch in Rheinland-PFalz

Die Bundesregierung hat Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus von Straßen, Schienen und Brücken beschlossen. ...

Unverhoffter Start der digitalen Alarmierung sorgt für Unruhe bei den Landkreisen

Die Ankündigung des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz, die digitale Alarmierung bereits Mitte ...

Landkreise in Rheinland-Pfalz fordern finanzielle Unterstützung vom Land

Die stark steigenden Kosten, insbesondere im Sozialbereich und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), ...

Rheinland-Pfalz: Mehr Geld für Landtagsabgeordnete ab 2026

Die Einkommensentwicklung in Rheinland-Pfalz führt zu einer Anpassung der Diäten der Landtagsabgeordneten. ...

Rheinland-Pfalz rüstet sich gegen illegale Drohnen

Die Bedrohung durch illegale Drohnen nimmt zu, und Rheinland-Pfalz reagiert darauf mit einem umfassenden ...

Steigende Unternehmensinsolvenzen in Rheinland-Pfalz: Baugewerbe besonders betroffen

In Rheinland-Pfalz nimmt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen weiter zu. Besonders das Baugewerbe verzeichnet ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Anreize für Kinderärzte im Westerwald: Altenkirchen lockt mit attraktiven Angeboten

Die kinderärztliche Versorgung in Altenkirchen und Umgebung soll gestärkt werden. Dazu arbeiten die Kassenärztliche ...

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen verspricht musikalische Highlights

Am 13. April lädt die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zum Großen Frühjahrskonzert im Kulturwerk Wissen ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Hepatitis-A-Fall in Kita Glockenspitze in Altenkirchen festgestellt

In der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen wurde ein Fall von Hepatitis A bekannt. Die Kreisverwaltung ...

Kleidertauschparty in Altenkirchen zieht ins Haus Felsenkeller

Nach erfolgreicher Tradition zieht die Kleidertauschparty in Altenkirchen erneut um. Diesmal findet die ...

Werbung