Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2025    

Großer Erfolg für Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Sechs talentierte Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Mainz teil. Nach herausragenden Leistungen beim Regionalwettbewerb im Januar in Schloss Engers kehrten sie mit beeindruckenden Platzierungen zurück.

Für ihre Kammermusik wurden Kathrin Wall, Mara Wittershagen und Sarina Bröhl (v.l.) mit einem 2. Preis beim Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" geehrt.
(Foto: Kreismusikschule/Simone Bröhl)

Kreis Altenkirchen. Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", der kürzlich in Mainz stattfand, erzielten sechs Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen bemerkenswerte Erfolge. Die jungen Musiker hatten sich zuvor durch besondere Leistungen beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Schloss Engers qualifiziert.

In der Kategorie Kammermusik mit Klavier, Altersgruppe 3, erreichten Mara Wittershagen (Querflöte), Kathrin Wall (Querflöte) und Sarina Bröhl (Klavier) 22 Punkte und erhielten damit einen 2. Preis. Sie wurden von Simone Bröhl und Elmar Hüsch unterrichtet.

Im Duo Klavier und ein Holzblasinstrument, Altersgruppe 4, erspielten sich Larissa Dawideck (Oboe) und Tim Elias Abrahiem (Klavier) ebenfalls einen 2. Preis mit 21 Punkten. Ihre Lehrerinnen waren Monika Contarino und Carmen Daniela.



Mara Kann glänzte in der Kategorie Akkordeon, Altersgruppe 2, mit 23 Punkten und erhielt damit einen 1. Preis. Sie wurde von Michael Wagner unterrichtet.

Diese Erfolge sind das Ergebnis des großen Engagements von Schülern, Lehrern und Eltern. Die Kreismusikschule Altenkirchen ist stolz darauf, dass die Schüler bereit sind, ihre Freizeit zu investieren, um sich mit Gleichaltrigen zu messen. Diese wertvollen Erfahrungen und Erfolge werden sie ein Leben lang begleiten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Marktwurst startet in neue Saison und unterstützt soziale Projekte

Am Donnerstag (3. April) beginnt die vierte Saison der Altenkirchener Marktwurst mit einem neuen Lieferanten ...

Premiere von "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb" im Apollo-Theater in Siegen

Am Dienstag, 8. April, feiert das Stück "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb" von Klaus Krückemeyer seine ...

Stadtrat Altenkirchen berät doch nicht über Teilwiedereröffnung der Stadthalle

Immerhin hatten zehn Zuhörer jeweils den Weg in den Sitzungssaal des Altenkirchener Stadtrates „gefunden“, ...

Thomas Schröter erhält Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Am Donnerstag (27. März) fand die Jahreshauptversammlung des VFL-Kirchen 1883 e.V. im Hotel Restaurant ...

Illegale Altreifenentsorgung an der Grenze zwischen Gieleroth und Ingelbach

An der Gemarkungsgrenze zwischen Gieleroth und Ingelbach wurden mehr als 30 Altreifen illegal entsorgt. ...

Kreatives Schreiben als Brücke in der Sterbebegleitung

Am 26. März fand im Hospizbüro Altenkirchen ein besonderer Gruppenabend für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden ...

Werbung