Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2025    

Haus & Grund: Herausforderungen für Vermieter im Kreis Altenkirchen

In der Stadthalle Betzdorf kamen am vergangenen Freitag die Mitglieder des Haus- und Grundeigentümervereins des Kreises Altenkirchen zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Informationen zu Mietrecht und Grundsteuer. Die Versammlung thematisierte auch die steigenden Anforderungen an Vermieter.

Vorstand und Beirat von Haus & Grund: Volker Puderbach, Verbandsdirektor Ralf Schönfeld, Wolfgang Märker, Iris Isenhardt, Christiane Buchen, Kevin Weiler, Marlis Buhl, Hans-Peter Halft, 1. Vorsitzender RA Dr. Alexander Ermert, sowie Joachim Weid (v.l.n.r.) Es fehlen Ingrid Kipping und Andre Stumpf. Foto: Haus- und Grundeigentümerverein

Betzdorf. Bei der Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins des Kreises Altenkirchen informierte Verbandsdirektor Ralf Schönfeld über wichtige Themen wie Mietrecht, Balkonkraftwerke und Mieterstrom. Besonderes Augenmerk lag auf den Entwicklungen bei der Grundsteuer. Schönfeld kritisierte die zunehmende Komplexität der Vorschriften, insbesondere bei der CO2-Steuer. "Die Liste an Ideen, die das Vermieten erschweren und verteuern, wird immer länger", so Schönfeld. Er erläuterte zudem die gesetzlichen Vorgaben zur Mieterhöhung, bei denen die sogenannte "Kappungsgrenze" von maximal 20 Prozent in drei Jahren einzuhalten ist.

Steigende Mitgliederzahlen
Vereinschef Dr. Alexander Ermert zeigte sich erfreut über den Anstieg der Mitgliederzahlen. Der Rechtsanwalt aus Betzdorf, seit zwei Jahren Vorsitzender, empfiehlt die Nutzung der Musterverträge der Organisation. Angesichts des fehlenden Mietspiegels im Kreis Altenkirchen sollten bei Neuvermietungen Staffelmieten oder Indexmieten vereinbart werden. Rund 1000 Mitglieder aus den Kreisen Altenkirchen und Westerwald sind derzeit im Verein organisiert. Wolfgang Märker berichtete, dass die Beratungsschwerpunkte auf Betriebskostenumlage und Mieterhöhungen lagen. Die Nachfrage nach Wohnungen bleibt hoch.



Differenzierung der Grundsteuerhebesätze
Mitglieder der Versammlung äußerten Bedenken über die stark gestiegene Grundsteuer seit Jahresbeginn. "Das Wohnen wird damit weiter verteuert, während Gewerbeimmobilien stark entlastet wurden", erklärte Schönfeld. Er forderte die Kommunen auf, die Ungleichbehandlung zu beheben. Seit dem 28. Februar können Gemeinden die Hebesätze differenziert gestalten, um Wohnungseigentümer und Mieter zu entlasten. "Es gibt auch keine detaillierte Begründungspflicht mehr, um die starke Belastung von Wohnimmobilien schnell zu mindern. Jetzt gilt es, die vom Gesetzgeber gewünschte Entlastung der Wohnungseigentümer und Mieter auch zügig durch Ortsgemeinden und Städte umzusetzen", forderten die Teilnehmer der Versammlung. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


Unbekannte Täter heben Schachtdeckel in Eichen aus

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Eichen zu einem gefährlichen Vorfall. Unbekannte entfernten ...

Ameisenbär "Bramble" ist umgezogen

"Schau mal Mama, den haben wir ja noch nie gesehen!" Das Mädchen drückt die Nase an die Fensterscheibe, ...

Windenergieausbau in Rheinland-Pfalz bleibt weit hinter den Zielen zurück

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz kommt nicht wie geplant voran. Der Verband kommunaler Unternehmen ...

Feierstunde im Kirchener Rathaus: Beförderung und Jubiläum geehrt

Im Kirchener Rathaus fand eine Feierstunde statt, bei der Patrick Brück befördert und Igor Klippel für ...

Jugendliche Auseinandersetzung auf Aldi-Parkplatz in Herdorf

Am frühen Donnerstagabend kam es auf dem Aldi-Parkplatz in Herdorf zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Generationenwechsel im Berufsbildungsausschuss der HwK Koblenz

Der Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz hat sich neu formiert. Langjährige Mitglieder ...

Werbung