Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2025    

Ein Licht der Erinnerung: Weitefeld trauert gemeinsam

Nach einem erschütternden Verbrechen in Weitefeld öffnen mehrere Kirchengemeinden ihre Türen für eine besondere Gedenkveranstaltung. In einer Atmosphäre der Stille und des Respekts haben die Bewohner die Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Symbolbild: Pixabay.

Weitefeld. Am Mittwoch, dem 9. April, öffnet die Martin-Luther-Kirche in Weitefeld von 18 bis 20 Uhr ihre Pforten für alle, die in dieser schweren Zeit Trost suchen. Die Evangelisch-methodistische Kirche Weitefeld, die Evangelische freie Gemeinde Weitefeld, die Christliche Gemeinde Weitefeld sowie die Evangelische Kirchengemeinde Friedewald haben sich zusammengeschlossen, um einen geschützten Raum für das Gedenken an die am vergangenen Sonntag ermordete Familie aus Weitefeld zu schaffen.

Während der Veranstaltung werden Psalmen rezitiert und Gebete gesprochen, begleitet von Musik, die den stillen Erinnerungen Raum gibt, wo Worte möglicherweise versagen. Die Besucher haben die Möglichkeit, Kerzen zum Andenken zu entzünden und persönliche Gebete zu sprechen.



In einer Atmosphäre des Respekts und der Stille wird das Gedenken abgehalten. Medienvertreter sind während der Veranstaltung nicht zugelassen, und auch das Fotografieren und Filmen im Innenraum ist untersagt. Diese Zeit ist dem ehrlichen Gedenken und dem gemeinsamen Aushalten des Unaussprechlichen gewidmet. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frühe Schließung der Rathäuser an Karneval

Die Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain schließen am Altweiberdonnerstag bereits um 10 Uhr. Bürger ...

Drogen am Steuer: Zwei Fahrer in der Region gestoppt

Gleich zwei junge Männer wurden am 1. Februar 2026 von der Polizei unter dem Verdacht des Fahrens unter ...

Reparatur-Café in Wissen lädt zum nächsten Termin ein

Das Reparatur-Café der Verbandsgemeinde Wissen öffnet wieder seine Türen. Am 11. Februar 2026 haben Bürger ...

Brillante Sänger und eine faszinierende Lichtshow: "12 Tenors" gastierten in Wissen

Am Sonntag (1. Februar) gastierte das Ensemble wieder im Kulturwerk Wissen. Mit ihrer musikalischen Bandbreite ...

Zoos und der Kampf um bedrohte Feuchtgebiete

Feuchtgebiete sind essenziell für die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Doch viele dieser Lebensräume ...

Trunkenheitsfahrt in Herdorf: Beifahrer beleidigt Polizisten

In Herdorf ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 31. Januar 2026 ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Weitere Artikel


Straßensperrung "Im Buschkamp" wegen dringender Gasleitungsarbeiten

Ab dem 9. April kommt es in Wissen zu einer Vollsperrung der Straße "Im Buschkamp". Grund sind kurzfristige ...

Erfolgreiche Zinnsammlung bringt 1532 Euro für Siegtal Musicals e.V.

Eine Zinnsammelaktion zugunsten des Vereins Siegtal Musicals e.V. war ein voller Erfolg. Dank zahlreicher ...

Benefizspiel in Kroppach: Fußballkreis trifft Altinternationalen des 1. FC Köln

Am 17. Mai steht den einheimischen Fußballfans ein besonderes Highlight bevor. Auf dem Kunstrasenplatz ...

Erfolgreiche VdK-Mitgliederversammlung in Wissen: Ehrungen und Auszeichnungen im Fokus

Am 15. März versammelten sich über 50 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Wissen im Schützenhaus zu Schönstein. ...

Gemeinschaftsaktion im Tierpark Niederfischbach: Frühjahrsputz für den Saisonstart

Am vergangenen Wochenende verwandelten über 100 Freiwillige den Tierpark Niederfischbach in eine blitzsaubere ...

Schweitzer fordert höhere Steuern für US-Tech-Konzerne

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer plädiert dafür, dass die Europäische ...

Werbung