Werbung

Pressemitteilung vom 09.04.2025    

Bahn und Straße blockiert: Doppel-Baustelle bedroht Mobilität in Mudersbach

Die geplante Totalsperrung der Siegstrecke zwischen Siegen und Troisdorf sorgt für Aufregung. Parallel dazu steht eine weitere Baumaßnahme auf der B 62 an, was die Situation zusätzlich verschärft. Die lokale Politik fordert dringende Absprachen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mudersbach-Niederschelderhütte. Die Deutsche Bahn plant eine umfassende Sanierung der Siegstrecke, die in einer 30-wöchigen Totalsperrung durchgeführt werden soll. Gleichzeitig ist eine Sanierung der B 62 in der Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte angekündigt. Diese zeitliche Überschneidung löst erhebliche Kritik in der Region aus.

Die gleichzeitigen Großbaustellen führen zu Unmut bei den Bürgern, da die Sperrung der B 62 die Umfahrung im Individualverkehr stark einschränkt, während auch die wichtige Bahnverbindung nicht zur Verfügung steht. Ein vermehrtes Ausweichen auf öffentliche Verkehrsmittel ist somit kaum möglich.



"Diese Situation ist für die Bevölkerung nicht vermittelbar", betonen die Ortsbürgermeister Peter und Kappes, Verbandsbürgermeister Hundhausen sowie die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie kritisieren die fehlende Abstimmung zwischen der Deutschen Bahn und den Verantwortlichen der Straßenbaumaßnahme. Eine bessere Koordination hätte diese gravierende Einschränkung der Mobilität vermeiden können.

Um ihrer Kritik Nachdruck zu verleihen, haben sich die Kommunalpolitiker und die Abgeordnete in einem Schreiben direkt an den Konzernbevollmächtigten für Rheinland-Pfalz der Deutschen Bahn gewandt. Sie fordern darin eindringlich, die geplante Sperrung der Siegstrecke mit der Baumaßnahme an der B 62 zeitlich abzustimmen. Ziel müsse es sein, die Belastung für die Menschen in der Region so gering wie möglich zu halten und praktikable Alternativen zu gewährleisten. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Auto & Verkehr   Sabine Bätzing-Lichtenthäler  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Gemeinsam für ein sauberes Wissen: Stadt plant Aufräumaktion

Die Stadt Wissen lädt ihre Bürger zu einer Aktion ein, um die Straßen und Plätze von Müll zu befreien. ...

Niedrigwasser im Rhein erschwert Schifffahrt in Rheinland-Pfalz

Das Frühjahr zeigt sich bislang von seiner trockenen Seite, was auf dem Rhein deutliche Spuren hinterlässt. ...

Dienstversammlung beim Löschzug Flammersfeld: Wehrführung freute sich über guten Besuch

Auch beim Löschzug Flammersfeld ist es gelebte Tradition, dass die Jahresversammlung des Fördervereins ...

Renaturierung der Nisteraue: Pläne für einen neuen Verlauf der Nister bei Marienstatt

Man kennt es als idyllischen Ort, naturnah und einladend: Das Gebiet um die Nister in der Nähe des Klosters ...

Einbruch in Nauroth: E-Bikes und Werkzeuge gestohlen

In Nauroth kam es zu einem Einbruch in ein Gartenhaus, bei dem mehrere Gegenstände entwendet wurden. ...

Tempo runter: Rheinland-Pfalz startet in den Blitzermarathon-Höhepunkt

In Rheinland-Pfalz wird diese Woche verstärkt geblitzt. Der sogenannte "Speedmarathon", organisiert vom ...

Werbung