Werbung

Pressemitteilung vom 09.04.2025    

FDP kritisiert neuen Koalitionsvertrag: "Ambitionslos, mutlos und perspektivlos"

Die CDU/CSU und SPD haben ihren neuen Koalitionsvertrag vorgestellt. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in Rheinland-Pfalz, Steven Wink, äußert scharfe Kritik an den Inhalten des Vertrags.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Am 9. April präsentierten CDU/CSU und SPD in Berlin ihren Koalitionsvertrag zur Bildung der neuen Bundesregierung. Steven Wink, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, kommentierte die Ergebnisse mit deutlichen Worten: "Dieser Koalitionsvertrag ist Ausdruck absoluter Ambitionslosigkeit."

Wink bemängelt, dass die neue Regierung sich lediglich auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" geeinigt habe, was er als "gefährliche Illusion" bezeichnet. Er kritisierte das Fehlen echter Reformen in zentralen Bereichen wie der Wirtschafts- und Migrationspolitik und warnt vor einem unveränderten Fortbestehen der Bürokratie. In seinen Augen fehlt es an mutigen Schritten, um Deutschland aus der Krise zu führen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Besonders kritisch sieht Wink die Rolle von Friedrich Merz, dem CDU-Chef, der seiner Meinung nach mit gebrochenen Versprechen in den Wahlkampf gestartet sei. "Kanzler Merz droht zu scheitern, noch bevor er sein Amt überhaupt antritt", so Wink.

Auch für Rheinland-Pfalz stellt der Vertrag Fragen, insbesondere hinsichtlich der Mittelverwendung aus geplanten Schuldenpaketen. Wink betont die Notwendigkeit einer klaren Wirtschaftspolitik und eines schnellen Ausbaus der Infrastruktur, um die Leistungsfähigkeit des Bundeslandes zu sichern. PM/Red


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter möglich

Zum Ende der Woche zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner herbstlichen Seite. Während es ...

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz: Details zur Umsetzung stehen bevor

Das kürzlich verabschiedete Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz bringt zahlreiche neue Möglichkeiten ...

Herbstlaub in Rheinland-Pfalz - Ein logistischer Kraftakt in Mainz, Ludwigshafen, Trier und Koblenz

In den Städten von Rheinland-Pfalz beginnt mit dem Herbst eine oft übersehene, aber unverzichtbare Aufgabe: ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Oktober

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im Oktober 2025 leicht gesunken. Dennoch bleibt die ...

Zwischen Grusel und Gesetz: Die Polizei warnt vor kostspieligen Streichen an Halloween

Mit Halloween am 31. Oktober stehen wieder schaurig-schöne Kostüme und Streiche auf dem Programm. Doch ...

Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage vor dem Regenwochenende

Nach einem windigen Start in den Tag können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf eine sonnige Wetterphase ...

Weitere Artikel


Vorbereitungen für die "Nacht der Technik" in Koblenz laufen auf Hochtouren

Die Handwerkskammer Koblenz öffnet ab sofort die Anmeldung für Aussteller zur "Nacht der Technik" am ...

Politikwechsel eingeläutet - CDU-Landeschef Schnieder lobt Koalitionsvertrag

Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Gordon Schnieder zeigt sich äußerst zufrieden mit dem ...

Rechtsanwältin Senta Masurat feierte die Einweihung ihrer neuen Kanzleiräume in Montabaur

ANZEIGE | Rechtsanwältin Senta Masurat öffnete feierlich ihre neuen Kanzleiräume in Montabaur – ein Tag ...

Tannenstraße in Selbach: Start für größtes Straßenbauprojekt seit Jahrzehnten

Gepflegte Häuser, blühende Gärten – und dazwischen eine marode Straße: In Selbach-Brunken ist der Kontrast ...

"Party in Pink" 2025 – Gemeinsam tanzen für den guten Zweck

Die "Party in Pink" kehrt 2025 zurück – mit mehr Tanz, Spaß und Herz. Was erwartet die Besucher beim ...

Deutscher Kita-Preis 2025: Kirchener und Unkeler Einrichtungen unter den Top 15

Die Nominierten für den Deutschen Kita-Preis 2025 stehen fest. Von rund 600 Bewerbungen haben es die ...

Werbung