Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2025    

Critical Mass: Fahrradaktion am 25. April in Altenkirchen

Am Freitag, 25. April, treffen sich Radfahrer zur zehnten Critical Mass in Altenkirchen. Dabei wird auf die Bedeutung des Radverkehrs aufmerksam gemacht.

Critical Mess (Foto: Hans Kneilmann)

Altenkirchen. Am Freitag, 25. April, treffen sich Fahrradfahrer um 17 Uhr in Altenkirchen am Wendehammer auf der Glockenspitze zu einer sogenannten Critical Mass. Ziel der Veranstaltung ist es, auf entspannte Weise zu zeigen, dass Radfahrer ein gleichberechtigter Teil des Straßenverkehrs sind. In Altenkirchen findet die Critical Mass bereits zum zehnten Mal statt.

Regeln für das gemeinsame Fahren
Bei der Critical Mass geht es nicht nur um Sichtbarkeit, sondern auch um Sicherheit. Nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung bilden 16 oder mehr Radfahrer eine Kolonne. Diese darf nebeneinander fahren und darf von anderen Verkehrsteilnehmenden nur im Ganzen überholt werden. Besonders an Ampeln gilt: Sobald das erste Fahrrad bei Grün die Kreuzung überquert hat, darf die gesamte Gruppe folgen, auch wenn es mehrere Ampelphasen dauert.

In großen Städten versammeln sich bei solchen Aktionen oft mehrere hundert bis tausend Radfahrende. Dadurch kann es auch bei der Fahrt durch Altenkirchen zu Verzögerungen kommen, die jedoch Bestandteil der Veranstaltung sind.



Offizielle Anmeldung in Altenkirchen
Obwohl es umstritten ist, ob eine Critical Mass als Demonstration angemeldet werden muss, hat man sich in Altenkirchen dazu entschlossen, die Veranstaltung offiziell anzumelden. Die Anmeldung übernimmt Hans Kneilmann von der "Initiative gegen den Ausbau der B 414 bei Altenkirchen". Er möchte damit den Fahrradverkehr sichtbarer machen und betont, dass Radfahrer kein Verkehrshindernis darstellen, sondern Teil des Verkehrs sind.

Weitere Termine 2025
Nach der ersten Critical Mass im April sind drei weitere Fahrten für das Jahr 2024 geplant. Die nächsten Termine sind 27.06., 29.08. und 31.10.2025. Sie finden jeweils am letzten Freitag eines geraden Monats statt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ziegenhain beeindruckt Bundesjury mit Gemeinschaftsgeist

Die Ortsgemeinde Ziegenhain hat sich beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für die Endrunde ...

Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Schüleraustausch der IGS Betzdorf-Kirchen endet mit einem "historischen Ereignis"

Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der PSP 3 in Gogolin in der Woiwodschaft Oppeln und der IGS ...

Mähroboter und hochwertige Pedelecs bei zwei Einbrüchen in Emmerzhausen gestohlen

In Emmerzhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Ein Mähroboter der Marke Husqvarna wurde ...

Weitere Artikel


Schnupperfliegen in Katzwinkel-Wingendorf: Segelflugclub lädt ein

Am 10. und 11. Mai 2025 können Flugbegeisterte beim SFC Betzdorf-Kirchen e.V. in Katzwinkel-Wingendorf ...

"One of these" ließ Pink Floyd auferstehen – begeisterndes Konzert im Westerwald

Mit ihrer beeindruckenden Hommage an Pink Floyd begeisterte die Band „One of These“ das Publikum in der ...

Regen und milde Temperaturen erwarten Rheinland-Pfalz

Ein Wetterumschwung steht bevor: Während sich am Samstag noch die Sonne zeigt, bringt der Sonntag Regen ...

Brand in Herpteroth: Freiwillige Feuerwehren waren schnell vor Ort

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag (11. April), gegen 14.55 Uhr, die Löschzüge Altenkirchen ...

Schiedsrichterin bei Jugendspiel in Bad Ems angegriffen

Ein Jugendfußballspiel in Bad Ems wurde abrupt abgebrochen, nachdem ein Zuschauer die Schiedsrichterin ...

Erfolg für Leistungskurs der BBS Wissen: Zweiter Platz im "Generation Euro"-Wettbewerb

Der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre der BBS Wissen hat beim renommierten Bundeswettbewerb "Generation ...

Werbung