Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2025    

Feierliche Verleihung der Ehrenamtskarten in Flammersfeld

Im Rathaus von Flammersfeld wurden bei Kaffee und Kuchen engagierte Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld verlieh die landesweiten Ehrenamtskarten als Zeichen der Anerkennung.

(V.l.) Petra Eul-Orthen, Beigeordnete der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Elke Reichel, (hinten) Bert Wirges, Maria Oertli, Hans Rörig, Claudia Zey, (vorn) Marlene Eutebach, Lydia Knoll, Gina Wirges, Oguz Alkan, Ehrenamtskoordinatorin Rebecca Seuser (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld)

Flammersfeld. Am Mittwochnachmittag, dem 30. März 2025, Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld verlieh die landesweiten Ehrenamtskarten als Zeichen der Anerkennung.

Petra Eul-Orthen, Beigeordnete der Verbandsgemeinde, begrüßte die Ehrenamtler im Rathaus von Flammersfeld zu einer feierlichen Zeremonie und hob in ihrer Rede die Bedeutung des freiwilligen Engagements hervor.

Unter den Ausgezeichneten war Oguz Alkan, aktiv im Caritasverband Rhein-Sieg e.V., wo er sich um multikulturelle Treffen kümmert und Grundschulkinder in Hamm bei Mathematik unterstützt. Auch Maria Oertli, die ehrenamtlich im Caritas-Laden arbeitet, wurde geehrt.

Lydia Knoll organisiert im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein wöchentliches Frühstück, das vielen Menschen als soziales Angebot dient. Hans Rörig, ebenfalls bei der Diakonie tätig, leitet Veranstaltungen und betreut die Internetseite des Hauses. Elke Reichel bietet dort digitale Sprechstunden an.



Gina und Bert Wirges engagieren sich in verschiedenen Gruppen der Initiative "Ich bin dabei!" sowie im Seniorenbeirat. Claudia Zey, Stadtführerin in Altenkirchen, ist seit Beginn der Initiative aktiv und übernimmt vielfältige Aufgaben.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung von Marlene Eutebach mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte. Seit 60 Jahren engagiert sie sich beim Deutschen Roten Kreuz, unter anderem durch die Organisation von Blutspendeterminen und die Leitung von Gymnastikgruppen.

Die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz bietet Vergünstigungen für Menschen, die sich regelmäßig ehrenamtlich engagieren. Interessierte können sich an Rebecca Seuser von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Seuser steht unter der Telefonnummer 02681-85-250 oder per E-Mail an rebecca.seuser@vg-ak-ff.de zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Steuerberater als Krisenmanager: Experten diskutieren in Hachenburg

In unsicheren Zeiten sind Unternehmen oft auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen. Beim Steuerberaterfrühstück ...

Verkehrsbehinderungen in Niederfischbach: Vollsperrung der L 280 am 16. April

Am Mittwoch, den 16. April, steht eine wichtige Baumaßnahme in Niederfischbach an. Aufgrund von Arbeiten ...

Kinder der Kita Regenbogen überreichen Spende an Tierpark Niederfischbach

Eine Gruppe von Kindern aus Birken hat kürzlich eine besondere Aktion für den Tierpark Niederfischbach ...

Chorkonzert in Kausen: Eine besondere Ehrung für Paul Becker

Am vergangenen Sonntag (6. April) fand in der Pfarrkirche von Kausen ein beeindruckendes Chorkonzert ...

Neuanfang ab 50: Online-Vortrag bietet Chancen und Perspektiven

Mutig einen beruflichen Neustart wagen, das ist auch mit über 50 möglich. Eine kostenlose Online-Veranstaltung ...

Sehenswerte Ausstellung "WERTE 2025" in der Sayner Hütte Bendorf

Wo könnte traditionelle Handwerkskunst passender präsentiert werden als in der gediegenen Sayner Hütte? ...

Werbung