Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2025    

Feierliche Verleihung der Ehrenamtskarten in Flammersfeld

Im Rathaus von Flammersfeld wurden bei Kaffee und Kuchen engagierte Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld verlieh die landesweiten Ehrenamtskarten als Zeichen der Anerkennung.

(V.l.) Petra Eul-Orthen, Beigeordnete der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Elke Reichel, (hinten) Bert Wirges, Maria Oertli, Hans Rörig, Claudia Zey, (vorn) Marlene Eutebach, Lydia Knoll, Gina Wirges, Oguz Alkan, Ehrenamtskoordinatorin Rebecca Seuser (Fotoquelle: Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld)

Flammersfeld. Am Mittwochnachmittag, dem 30. März 2025, Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld verlieh die landesweiten Ehrenamtskarten als Zeichen der Anerkennung.

Petra Eul-Orthen, Beigeordnete der Verbandsgemeinde, begrüßte die Ehrenamtler im Rathaus von Flammersfeld zu einer feierlichen Zeremonie und hob in ihrer Rede die Bedeutung des freiwilligen Engagements hervor.

Unter den Ausgezeichneten war Oguz Alkan, aktiv im Caritasverband Rhein-Sieg e.V., wo er sich um multikulturelle Treffen kümmert und Grundschulkinder in Hamm bei Mathematik unterstützt. Auch Maria Oertli, die ehrenamtlich im Caritas-Laden arbeitet, wurde geehrt.

Lydia Knoll organisiert im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein wöchentliches Frühstück, das vielen Menschen als soziales Angebot dient. Hans Rörig, ebenfalls bei der Diakonie tätig, leitet Veranstaltungen und betreut die Internetseite des Hauses. Elke Reichel bietet dort digitale Sprechstunden an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gina und Bert Wirges engagieren sich in verschiedenen Gruppen der Initiative "Ich bin dabei!" sowie im Seniorenbeirat. Claudia Zey, Stadtführerin in Altenkirchen, ist seit Beginn der Initiative aktiv und übernimmt vielfältige Aufgaben.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung von Marlene Eutebach mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte. Seit 60 Jahren engagiert sie sich beim Deutschen Roten Kreuz, unter anderem durch die Organisation von Blutspendeterminen und die Leitung von Gymnastikgruppen.

Die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz bietet Vergünstigungen für Menschen, die sich regelmäßig ehrenamtlich engagieren. Interessierte können sich an Rebecca Seuser von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Seuser steht unter der Telefonnummer 02681-85-250 oder per E-Mail an rebecca.seuser@vg-ak-ff.de zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Verkehrsunfall in Daaden: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am Samstagnachmittag kam es in Daaden zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Betrügerischer Schockanruf: 84-jährige Frau aus Gebhardshain um Schmuck gebracht

Am Freitag, dem 27. März 2026, wurde eine 84-jährige Frau aus Gebhardshain Opfer eines perfiden Betrugs. ...

Jobcenter im Kreis Altenkirchen punkten mit guten Vermittlungserfolgen

Die Jobcenter im Kreis Altenkirchen konnten im vergangenen Jahr und zu Beginn des neuen Jahres trotz ...

Weitere Artikel


Steuerberater als Krisenmanager: Experten diskutieren in Hachenburg

In unsicheren Zeiten sind Unternehmen oft auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen. Beim Steuerberaterfrühstück ...

Verkehrsbehinderungen in Niederfischbach: Vollsperrung der L 280 am 16. April

Am Mittwoch, den 16. April, steht eine wichtige Baumaßnahme in Niederfischbach an. Aufgrund von Arbeiten ...

Kinder der Kita Regenbogen überreichen Spende an Tierpark Niederfischbach

Eine Gruppe von Kindern aus Birken hat kürzlich eine besondere Aktion für den Tierpark Niederfischbach ...

Chorkonzert in Kausen: Eine besondere Ehrung für Paul Becker

Am vergangenen Sonntag (6. April) fand in der Pfarrkirche von Kausen ein beeindruckendes Chorkonzert ...

Neuanfang ab 50: Online-Vortrag bietet Chancen und Perspektiven

Mutig einen beruflichen Neustart wagen, das ist auch mit über 50 möglich. Eine kostenlose Online-Veranstaltung ...

Sehenswerte Ausstellung "WERTE 2025" in der Sayner Hütte Bendorf

Wo könnte traditionelle Handwerkskunst passender präsentiert werden als in der gediegenen Sayner Hütte? ...

Werbung