Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2025    

Steuerberater als Krisenmanager: Experten diskutieren in Hachenburg

In unsicheren Zeiten sind Unternehmen oft auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen. Beim Steuerberaterfrühstück der Westerwald Bank eG und des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz wurde darüber diskutiert, wie Steuerberater als "First Responder" in Unternehmenskrisen agieren können.

(V.l.): Markus Kurtseifer (Vorstand Westerwald Bank), Andreas Tillmanns (Vorstand Westerwald Bank), Mike Mohm (Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Lahn-Westerwald des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz), Dr. Alexander Jüchser (Partner bei Lieser Rechtsanwälte Partnerschaft mbB), Peter Rusert (stellvertretender Bereichsleiter Firmenkunden, Westerwald Bank), Dr. Ralf Kölbach (Vorstandssprecher Westerwald Bank).(Foto: Carolin Stahl, Westerwald Bank eG)

Hachenburg. Im Kino Cinexx in Hachenburg fand das Steuerberaterfrühstück der Westerwald Bank eG und des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz statt. Dr. Ralf Kölbach, Sprecher des Vorstandes der Westerwald Bank eG, betonte die Bedeutung der aktuellen Diskussion über den Umgang mit Unternehmenskrisen: "Die vergangenen Tage haben gezeigt, wie schnell Märkte - positiv wie negativ - auf politische Entscheidungen reagieren können." Er verwies dabei auf die Unruhe, die durch die von US-Präsident Donald Trump ins Spiel gebrachten Zölle ausgelöst wurde.

Vortrag über die Rolle des Steuerberaters bei Unternehmenskrisen
Dr. Alexander Jüchser von Lieser Rechtsanwälte Partnerschaft mbB hielt einen Vortrag mit dem Titel "Der Steuerberater als First Responder in der Unternehmenskrise". Sein Büro ist auf Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisiert und betreut bundesweit Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Dr. Jüchser hob hervor, dass neben externen Faktoren wie Marktschwankungen auch interne Probleme wie Fehlmanagement zu Krisen führen können.



In seinem Vortrag erläuterte Dr. Jüchser anhand von Beispielen, wie Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und welche Rolle der Steuerberater dabei spielt. "Der Steuerberater kann dann der First Responder sein, denn er kennt die Geschäftszahlen, hat Einblicke in die Entwicklung, kann erste Impulse senden für eine Verbesserung der Situation, ist der vertraute Vermittler und ganz nah dran am Unternehmer", erklärte er.

Auswege aus der Krise thematisiert
Zudem wurden Haftungsrisiken und verschiedene Auswege aus der Krise thematisiert, darunter Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren sowie die Möglichkeit einer Insolvenzanfechtung.

Mike Mohm, Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Lahn-Westerwald des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz, und Peter Rusert, stellvertretender Bereichsleiter Firmenkunden der Westerwald Bank eG, betonten die Wichtigkeit des Austauschs und der Zusammenarbeit bei solchen Veranstaltungen.


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


80 Jahre IHK Altenkirchen: Partner der regionalen Wirtschaft mit Blick nach vorn

Seit über 80 Jahren begleitet die IHK Koblenz mit ihrer Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen die Unternehmen ...

Vom Praktikum zum Arbeitsplatz: Neue Perspektive im Dorfbüro Hamm

Was als Kurzzeit-Praktikum im Dorfbüro neuraiff. begann, hat sich zu einer neuen beruflichen Perspektive ...

WEZEK GmbH stellt Insolvenzantrag: Zukunft des Traditionsunternehmens im Fokus

Die WEZEK GmbH aus Steinebach an der Sieg hat Insolvenz angemeldet. Dennoch läuft der Geschäftsbetrieb ...

"Dörnersch-Jubiläumsladen" in Brachbach öffnet am 7. August

In Brachbach steigt die Spannung auf das große Jubiläumsjahr "555 Jahre Brachbach". Am 7. August öffnet ...

Vereinsleben neu belebt: Modernisierung des Sportheims in Wallmenroth

Das Sportheim der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erstrahlt in neuem Glanz. Dank des Einsatzes von Ehrenamtlichen ...

Erfolgreicher Start für "Dein Digi-Projekt" im Kreis Altenkirchen

Die Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, doch oft fehlt es an konkreten Ansätzen. ...

Weitere Artikel


Verkehrsbehinderungen in Niederfischbach: Vollsperrung der L 280 am 16. April

Am Mittwoch, den 16. April, steht eine wichtige Baumaßnahme in Niederfischbach an. Aufgrund von Arbeiten ...

Kinder der Kita Regenbogen überreichen Spende an Tierpark Niederfischbach

Eine Gruppe von Kindern aus Birken hat kürzlich eine besondere Aktion für den Tierpark Niederfischbach ...

Erfolgreicher Auftritt des SV Neptun Wissen bei Bezirksmeisterschaften

Am ersten Aprilwochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen des Bezirks Neuwied/Westerwald ...

Feierliche Verleihung der Ehrenamtskarten in Flammersfeld

Im Rathaus von Flammersfeld wurden bei Kaffee und Kuchen engagierte Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz ...

Chorkonzert in Kausen: Eine besondere Ehrung für Paul Becker

Am vergangenen Sonntag (6. April) fand in der Pfarrkirche von Kausen ein beeindruckendes Chorkonzert ...

Neuanfang ab 50: Online-Vortrag bietet Chancen und Perspektiven

Mutig einen beruflichen Neustart wagen, das ist auch mit über 50 möglich. Eine kostenlose Online-Veranstaltung ...

Werbung