Werbung

Nachricht vom 14.04.2025    

Immer mehr Langohren in Rheinland-Pfalz: Feldhasenpopulation steigt an

Die Feldhasenpopulation in Rheinland-Pfalz zeigt Zuwachsraten. Der Landesjagdverband hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die eine positive Entwicklung der Hasenbestände im Jahr 2024 dokumentieren.

Trio mit langen Ohren (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz hat es 2024 mehr Feldhasen gegeben als im Vorjahr. Der Landesjagdverband meldete einen Nettozuwachs von 20 Prozent. Insgesamt wurden 13 Reviere beobachtet, in denen die Tiere gezählt wurden. Im Frühjahr wurden in den Referenzgebieten 1.352 Hasen registriert, während es im Herbst 1.481 waren. Die durchschnittliche Dichte liegt bei 23 Hasen pro Quadratkilometer.

Besonders viele Hasen lebten 2024 in den Landkreisen Ludwigshafen mit bis zu 240 Hasen pro Quadratkilometer und Frankenthal mit etwa 75 Hasen pro Quadratkilometer. Im Gegensatz dazu verzeichneten der Rhein-Hunsrück-Kreis und die Südliche Weinstraße die geringsten Hasendichten mit neun beziehungsweise acht Hasen pro Quadratkilometer.



Deutschlandweit blieb der Bestand stabil. Laut Deutschem Jagdverband hoppelten im vergangenen Frühjahr durchschnittlich 19 Hasen pro Quadratkilometer über Wiesen und Felder - ein Wert, der seit Beginn der Zählungen vor über 20 Jahren nicht mehr erreicht wurde, so DJV-Sprecher Torsten Reinwald. Jedoch machten Starkregen und Krankheiten den Tieren im Laufe des Jahres 2024 zu schaffen. Die Erhebung der Daten für 2025 läuft derzeit noch.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wintereinbruch mit Schnee und Frost in Rheinland-Pfalz erwartet

Eine eisige Woche steht bevor, und Rheinland-Pfalz muss sich auf winterliche Bedingungen einstellen. ...

Frühe Rückkehr der Zugvögel nach Rheinland-Pfalz: 100 Arten im Januar gesichtet

In Rheinland-Pfalz sind trotz winterlicher Temperaturen bereits zahlreiche Vogelarten zu beobachten. ...

Rheinland-Pfalz: Grüne fordern AfD-Verbot und investieren Millionen in Demokratie

Die Grünen in Rheinland-Pfalz eröffnen ihren Landtagswahlkampf mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der ...

Null Toleranz für Gewalt an Schulen: Schweitzers klare Botschaft

Gewalt an Schulen ist ein wachsendes Problem in Rheinland-Pfalz. Der Ministerpräsident Alexander Schweitzer ...

Rückblick 2016: Ein Jahr voller Parallelen zu 2026

In den sozialen Medien blicken viele Menschen derzeit nostalgisch auf das Jahr 2016 zurück. Auch in Rheinland-Pfalz ...

Von Dauerfrost bis Schneeregen: Wetter in Rheinland-Pfalz

Ein kalter Start in den Tag erwartet die Bewohner von Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst warnt ...

Weitere Artikel


Die "Original Egerländer" versetzten Ransbach-Baumbach in einen Freudentaumel

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert voller Emotionen und musikalischer ...

Aktualisiert: Stellwerksausfall in Köln sorgte für Zugausfälle: Linien im Westerwald waren betroffen

Ein technischer Defekt an einem Stellwerk zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Messe/Deutz hatte ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im ausverkauften Kulturwerk

Für Palmsonntag (13. April) stand das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle ...

Werbung