Werbung

Nachricht vom 14.04.2025    

Brand in einem Wohnhaus in Horhausen: Freiwillige Feuerwehren eilten zum Brandort

Von Klaus Köhnen

Am Montag (14. April) wurden die Feuerwehren, gegen 16.57 Uhr, durch die Leitstelle alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Kräfte fest, dass im Keller des Hauses ein Gerät in Brand geraten war. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Dierdorf konnte daraufhin den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Die Geräte gingen buchstäblich in Rauch auf (Fotos: kkö)

Horhausen. Die Einsatzstelle lag in einer, bereits durch die Bebauung, sehr engen Straße. Derzeit befindet sich dort eine Baustelle, was die Situation noch schwieriger machte. Die zuerst eintreffenden Kräfte gingen unter Atemschutz in den Brandraum vor. Parallel wurden Schlauchleitungen aufgebaut, um die Versorgung mit Löschwasser sichern zu können.

Die Feuerwehrleute, die unter Atemschutz in den Innenangriff gingen, wurden, bedingt durch die Außentemperatur, regelmäßig ausgetauscht. Den Trupps gelang es, den Brand zeitnah zu lokalisieren und zu bekämpfen. Nach dem Ablöschen wurden zwei Geräte ins Freie transportiert. Weitere Feuerwehrleute gingen in das Wohnhaus vor, um eine Brandausbreitung ausschließen zu können. Im gesamten Gebäude hatte sich Rauch verbreitet. Zum Abschluss wurde das gesamte Gebäude auf Glutnester kontrolliert und belüftet. Bei einem Bewohner hatten die Rettungskräfte den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Daraufhin wurde er in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.



Die Feuerwehren Horhausen, Oberlahr und Pleckhausen waren, unter Leitung von Jens Kalscheid, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen, mit rund 60 Einsatzkräften in dem Einsatz eingebunden. Hierunter auch die Kräfte, welche die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Flammersfeld besetzten. Für die Wehrleitung, die bei dem Stichwort Wohnungsbrand immer mit alarmiert wird, war durch den stellvertretenden Wehrleiter Michael Imhäuser vor Ort. Neben den zahlreichen Feuerwehrleuten waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, der DRK-Ortsverein Horhausen und die Polizei Straßenhaus an der Einsatzstelle. Zur Schadensursache und der Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Neue Augenarztpraxis in Horhausen: VG unterstützt Gründung mit 30.000 Euro

Die monetären Anreize der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, die helfen sollen, dass sich Ärzte ...

Fahrplanwechsel: Mehr durchgehende Fahrten des RE 9 nachts am Wochenende

Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 14. Dezember gibt es auch Veränderungen für den Rhein-Sieg-Express ...

22-jährige Fahrerin in Betzdorf unter Alkoholeinfluss gestoppt

In der Nacht zum 5. Dezember fiel einer Polizeistreife in Betzdorf eine junge Autofahrerin auf. Die anschließende ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf hat die Polizei einen E-Scooter-Fahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Drogen stand. ...

Verkehrsunfall im Kreisverkehr von Weyerbusch sorgt für Sperrungen

Am Nachmittag des 4. Dezember ereignete sich im Kreisverkehr von Weyerbusch ein Verkehrsunfall, der zu ...

Weitere Artikel


Radwandertag "WIEDer ins TAL" am 18. Mai im Wiedtal

Am 18. Mai verwandeln sich die Landesstraßen L255 und L269 im idyllischen Wiedtal in eine autofreie Zone. ...

VW Polo-Fahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrer in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es am Montagmorgen (14. April) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Wolkenverhangener Himmel über Rheinland-Pfalz: Regen zieht auf

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

Zwischen Spieltrieb und Schmusemodus: Buddy sucht ein Zuhause

Buddy ist ein Hund, der sofort auffällt - mit seiner starken Erscheinung und einem Herzen, das nach Nähe ...

Historische Druckkunst in Niederhofen zu besichtigen

Anzeige | In der Galerie der Blattwelt in Niederhofen erwartet die Besucher zu Ostern eine besondere ...

Künstliche Intelligenz im Handwerk: Ein Workshop mit Zukunftspotenzial

In einem praxisnahen Workshop der Handwerkskammer Koblenz entdeckten rund 20 Teilnehmer die vielseitigen ...

Werbung