Werbung

Nachricht vom 03.04.2012    

Frühjahrskonzert bot musikalische Genüsse für Jung und Alt

Es gibt immer wieder Neues im traditionellen Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und ganz überraschende musikalische Genüsse. So auch in diesem Jahr, wo das sinfonische Blasorchester mit excellentem Akkordeonspiel zusammentraf. Vorstufenorchester, Jugendkapelle und das große Orchester sorgten für ein restlos begeistertes Publikum.

Die Gesamtleitung des Frühjahrskonzertes lag in Händen von Kapellmeister Christoph Becker (links) der immer wieder neue Ideen entwickelt. Diesmal kam mit Slawomir Lackert ein excellenter Akkordeonspieler ins Kulturwerk. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Das Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ist berühmt, weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Für die Liebhaber konzertanter Blasmusik gab es auch in diesem Jahr ein reizvolles Programm, das keine Wünsche offen ließ. Rund 960 Gäste genossen das Konzert und bedankten sich mit minutenlangem Applaus und wollten ihre Zugaben hören.
Seit fast 20 Jahren leitet Kapellmeister Christoph Becker das Konzert und es gelang auch dieses Jahr Überraschungen ins Konzertgeschehen einzubauen. Das sinfonische Blasorchester traf auf Slawomir Lackert mit dem Akkordeon. Der Musiker des Stabsmusikkorps der Bundeswehr verzauberte mit den Klängen des Akkordeons, und ließ vor allem im Solo der „Mazurka Italiana“ die ganze Bandbreite des Instrumentes erklingen. Im Konzertverlauf gab es neben den klassischen Märschen den Ausflug in die romantische Oper „Wenn ich ein König wär“ von Adolphe Adam. Dann nahm das Orchester das Publikum mit auf eine herrliche Reise zu den Kapverdischen Inseln. Markus Götz komponierte „Cabo Verde“ und die Register des Orchesters zeigten bei diesem Musikstück ihre besondere Klasse. Wind und Wellen, das überschäumende Leben der Inselwelt, wurde in wunderbarer Weise hörbar.
Leidenschaft und Liebe zur Musik sowie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zeichnet das Orchester aus. Im zweiten Teil gab es eine faszinierende Mischung. Da gab es unter anderem die berühmten Melodien aus „Star Treck“ die in die Sphären des Weltalls entführten. Musikalische Deutschlandbilder sorgten für ein begeistertes Publikum, aber auch der Ausflug nach Mexiko. Hier kam nicht nur das musikalische Talent und Temperament der Musikerinnen und Musiker zum Vorschein, auch das Showtalent. Zum Finale gab es von James Last „Biscaya“, wo neben Slawomir Lackert auch Christoph Becker das Akkordeon in Hände nahm und Wolfgang Scharrenberg am Keyboard das Orchester begelitete.Unter der Leitung von Korpsführer Christian Böhmer sorgte die Aufführung viel viel Spaß und Genuss.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zum Konzertgeschehen gehörte natürlich auch der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Christian Böhmer. 33 junge Musikerinnen und Musiker zeigten ihre Klasse, sie sorgten für besonderer Momente, als sie musikalisch in die Muppet-Show entführten. Mit dem Bariton-Saxophon setzte Solist Tobias Stahl die Akzente in diesem Stück.
Nach der Pause nahmen 26 Jugendliche des Vorstufenorchesters auf der Bühne Platz. Unter Leitung von Thomas Löb hatte der Nachwuchs fleißig und intensiv geprobt und sie bewiesen, das Blasmusik ganz fröhlich und flippig sein kann. Einfach toll!

Ins Konzertgeschehen, zu dem der Vorsitzende Claus Behner die Ehrengäste aus Politik, Kirche, Gesellschaft und den Vereinen begrüßte, gehören auch Ehrungen. Für 25 Jahre Musikertätigkeit bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle erhielt Alexandra Reifenrath das Silberne Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz von Landrat Michael Lieber, Kreisfeuerwehrinspekteuer Eckhard Müller und Bürgermeister Michael Wagener.
Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Otto Fürst hatte Überraschungen mitgebracht: Stephanie Dücker und Thomas Löb erhielten für ihre besonderen Verdienste die Ehrennadeln in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. Der Deutsche Feuerwehrverband verlieh das Silberne Ehrenkreuz an Bernhard Köhler und Christian Böhmer, und würdigte damit die Verdienste um die Feuerwehrmusik. Die vier Geehrten waren nicht informiert worden, diese Überraschung gelang perfekt.

Es versteht sich von selbst: am Ende wollte das Publikum nicht nach Hause, sondern noch mehr hören. Vor allem die geliebten "Wissener" Melodien. Dem kam das Orchester nach, und für Franz-Josef Klein, besser bekannt als "Jüppi" gab es nach langer Krankheit die Möglichkeit, sein geliebtes Schlagwerk beim "Larida-Marsch" zu spielen. Auch dies zeichnet die Musikerinnen und Musiker aus: Kameradschaft und Freundschaft zwischen Alt und Jung, die immer wieder für besondere Momente sorgt. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Baubeginn für die Erweiterung am Altenzentrum Hamm

Hamm. Vor zwei Jahren begannen umfangreiche Planungen für den Anbau an das Seniorenzentrum Friedrich Wilhelm Raiffeisen der ...

Bindweide startet in die neue Saison

Steinebach. Der Start in die neue Saison im Besucherbergwerk Bindweide verlief vielversprechend. Schon kurz nach dem offiziellen ...

Osterfeuer ja! - Aber sicher!

Region. Von Flensburg bis Garmisch lodern in wenigen Tagen wieder zahlreiche
traditionelle Osterfeuer – doch dieser schöne ...

U 16 Faustballerinnen nicht so erfolgreich wie die U 18

Dieses Ziel sollte aber verfehlt werden. Schon mit Niederlagen in der Vorrunde gegen den späteren deutschen Meister TV Jahn ...

Neuwieder Profiboxer Hizni Altunkaya machte behinderten Kindern eine Freude

Zusammenhalten gilt auch für das Punch Up Team von Turhan Altunkaya. In einer Autogrammstunde standen die Boxer rund um den ...

Clusterkonferenz und Metall-Gipfel 2012 in Hamm/Sieg

Altenkirchen. Es ist "der" Branchentreff Metall in der Region Westerwald und Siegerland. Der fünfte Metall-Gipfel der Brancheninitiative ...

Werbung