Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2025    

Wohnungsnot und Nahrungsmangel: Die Herausforderungen der Schwalben im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen stehen Mehlschwalben vor großen Herausforderungen. Die als Glücksbringer bekannten Vögel sehen sich mit Wohnungsnot und Nahrungsmangel konfrontiert. Doch es gibt Wege, ihnen zu helfen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Schwalben galten einst als Symbol für Glück und Schutz vor Unwetter. Doch heutzutage sind die gefiederten Gäste an Hausfassaden oft nicht mehr willkommen. Viele Hausbesitzer verhindern aus Sorge vor Kotspuren die Ansiedlung der Vögel oder entfernen gar bestehende Nester. Auch Sanierungsarbeiten tragen zur Beseitigung von Schwalbennestern bei. Jessica Gelhausen von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen erklärt: "Leider gehören auch Schwalben zu den stark bedrohten Tierarten - Arten, die eigentlich ihr Zuhause in unseren Regionen haben." Es sei bedauerlich, dass auch der Schwalbenbestand stark rückläufig sei, wobei der Wegfall von Nistmöglichkeiten die ohnehin schon aufgrund von Nahrungsmangel (Insektenrückgang) schwierige Situation der Schwalben verschlechtere.

Schwalben gehören zu geschützten Arten
Die rechtlichen Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes schützen Schwalben streng. Es ist verboten, ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten zu beschädigen oder zu zerstören. Diese Regelungen gelten auch während ihrer winterlichen Abwesenheit. Jegliche baulichen Veränderungen müssen unter Berücksichtigung dieser Bestimmungen erfolgen. Das Entfernen von Nestern ist nur nach einer behördlichen Prüfung und Genehmigung zulässig. Konflikte lassen sich vermeiden, indem Sanierungsarbeiten außerhalb der Brutzeit von Ende April bis Mitte August durchgeführt werden. Ein einfaches Kotbrett kann Fassaden vor Verschmutzung schützen und ist kaum sichtbar, wenn es farblich angepasst wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Da Schwalben auf menschliche Siedlungen angewiesen sind, sollte im Zuge der Diskussion um das Artensterben auch der Schutz dieser Tiere Beachtung finden. Initiativen wie die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" durch den NABU können dazu beitragen. Gelhausen betont: "Durch ein wenig mehr Toleranz für gebäudebesiedelnde Tierarten, wie unsere Mehlschwalben, kann ein aktiver Beitrag zum Artenschutz und zum Erhalt bedrohter heimischer Tierarten geleistet werden. Die Glücksbringer werden es danken." (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Kleiner Wäller Rund um Mabühl: Naturgenuss und spannende Einblicke

Der "Kleine Wäller Rund um Mabühl" ist eine kurze, aber abwechslungsreiche Wanderung im Westerwald. Mit ...

Fußballgolf in Daufenbach: Sport, Spaß und Teamgeist auf 18 Bahnen

Die Fußballgolf-Anlage in Daufenbach ist ein Freizeit-Highlight für alle, die Bewegung, frische Luft ...

Westerwälder Seenplatte: Sieben Seen, Naturparadies und mehr im Herzen des Westerwalds

Die Westerwälder Seenplatte ist ein einzigartiges Natur- und Freizeitparadies im Herzen des Westerwalds. ...

Innovative Betriebsräte gesucht: Jetzt für den Deutschen Betriebsräte-Preis bewerben

Im Westerwald läuft die Zeit für Betriebsräte, die sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 bewerben ...

Konflikt um Windkraft: Naturschutzverbände kritisieren Pläne in Hachenburg

In Hachenburg sorgt der Ausbau von Windkraftanlagen für heftige Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Werbung