Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2025    

Termine für EU-Flächenprämien-Anträge im Kreis Altenkirchen

Landwirte im Kreisgebiet, die von der gemeinsamen Agrarpolitik der EU profitieren möchten, sollten sich die anstehenden Termine zur Antragstellung vormerken. Die Kreisverwaltung bietet dazu spezielle Sprechstunden an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Kreisgebiet. Im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union können Landwirte jährlich Anträge auf Flächenprämien bei der Unteren Landwirtschaftsbehörde stellen, sofern ihnen Zahlungsansprüche zugeteilt wurden oder sie solche erworben haben. Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat hierzu mehrere Termine angesetzt, um die Antragsstellung zu erleichtern.

Die Frist zur Einreichung endet am 15. Mai.

Für die Antragsannahme ist es wichtig, dass Antragsteller ihr Smartphone mitbringen. Eine PIN wird zur Anmeldung im Antragsprogramm LEA und zum Absenden des Antrages an die bei der Kreisverwaltung hinterlegte Handynummer gesendet. Alternativen können mit den jeweiligen Ansprechpartnern bei der Kreisverwaltung abgestimmt werden.



Die aktuellen Termine und Orte im Überblick:
Weyerbusch
Raiffeisen-Begegnungszentrum
Raiffeisenstraße 2 - 4
Dienstag, 22. April
Mittwoch, 23. April
Donnerstag, 24. April
jeweils von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Altenkirchen
Kreisverwaltung
Parkstraße 1 (3. Obergeschoss/siehe Beschilderung)
Montag, 28. April
Dienstag, 29. April
Mittwoch, 30. April
jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr

Friesenhagen
Gemeindeverwaltung
Rathausweg 2
Montag, 5. Mai
Dienstag, 6. Mai
jeweils von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
(PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Blech swingt und jazzt: Ein Konzerterlebnis in Hilgenroth und Daaden

Ein außergewöhnliches Projekt-Blechbläserensemble bereitet sich auf zwei Konzerte in der Region vor. ...

Kita-Cup 2026 in Altenkirchen: Ein Fest der Gemeinschaft

Der Kita-Cup 2026 in Altenkirchen bot nicht nur spannende Fußballspiele, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm ...

Sahneblicke-Tour: Wandern und Gewinnen in Limbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer besonderen Wanderung ...

Rudelturnen im Freudenberger Kurpark: Fitness und Spaß für alle

Am 28. Mai 2026 verwandelt sich der Kurpark in Freudenberg erneut in eine große Freiluftturnhalle. Das ...

Entdeckungstour durch das Birkenbachtal - Natur-Exkursion am Kloster Hassel

Am 27. Mai 2026 lädt eine spannende Natur-Exkursion Interessierte ein, die vielfältige Flora und Fauna ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend an, ...

Weitere Artikel


Rückzug aus der Politik: Roger Lewentz kandidiert nicht mehr

Nach Jahren als eine der prägenden Figuren der rheinland-pfälzischen SPD zieht sich Roger Lewentz aus ...

Klinik-Zukunft: BI unterstellt Minister Hoch, „wissentlich die Unwahrheit“ zu sagen

Gar nicht zufrieden zeigt sich die Bürgerinitiative (BI) „Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland“ ...

Schüler der Altenkirchener August-Sander-Schule befreiten die Umwelt von Unrat

Mit einer großen gemeinnützigen Aktion ist die Schulgemeinschaft der August-Sander-Schule Altenkirchen ...

Uhren & Schmuck Scholl eröffnet neu in Wissener Rathausstraße

ANZEIGE | Uhren & Schmuck Scholl lädt zur großen Eröffnung in der Wissener Rathausstraße ein. Entdecken ...

Historische Trockenheit in Deutschland: Rekordwerte seit 1931

In den ersten Monaten des Jahres 2025 erlebte Deutschland eine beispiellose Trockenperiode. Der Deutsche ...

Arbeitskreis Jüdisches Museum Hamm knüpft wertvolle Kontakte

Der Arbeitskreis für das geplante jüdische Museum in Hamm an der Sieg setzt seine Bemühungen fort, die ...

Werbung