Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2025    

Termine für EU-Flächenprämien-Anträge im Kreis Altenkirchen

Landwirte im Kreisgebiet, die von der gemeinsamen Agrarpolitik der EU profitieren möchten, sollten sich die anstehenden Termine zur Antragstellung vormerken. Die Kreisverwaltung bietet dazu spezielle Sprechstunden an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Kreisgebiet. Im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union können Landwirte jährlich Anträge auf Flächenprämien bei der Unteren Landwirtschaftsbehörde stellen, sofern ihnen Zahlungsansprüche zugeteilt wurden oder sie solche erworben haben. Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat hierzu mehrere Termine angesetzt, um die Antragsstellung zu erleichtern.

Die Frist zur Einreichung endet am 15. Mai.

Für die Antragsannahme ist es wichtig, dass Antragsteller ihr Smartphone mitbringen. Eine PIN wird zur Anmeldung im Antragsprogramm LEA und zum Absenden des Antrages an die bei der Kreisverwaltung hinterlegte Handynummer gesendet. Alternativen können mit den jeweiligen Ansprechpartnern bei der Kreisverwaltung abgestimmt werden.



Die aktuellen Termine und Orte im Überblick:
Weyerbusch
Raiffeisen-Begegnungszentrum
Raiffeisenstraße 2 - 4
Dienstag, 22. April
Mittwoch, 23. April
Donnerstag, 24. April
jeweils von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Altenkirchen
Kreisverwaltung
Parkstraße 1 (3. Obergeschoss/siehe Beschilderung)
Montag, 28. April
Dienstag, 29. April
Mittwoch, 30. April
jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr

Friesenhagen
Gemeindeverwaltung
Rathausweg 2
Montag, 5. Mai
Dienstag, 6. Mai
jeweils von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
(PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr Betzdorf: Ein turbulenter Jahreswechsel mit vier Einsätzen

Am Mittwoch (31. Dezember) war die Feuerwehr Betzdorf stark gefordert. Mehrere Einsätze hielten die Einsatzkräfte ...

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Weitere Artikel


Rückzug aus der Politik: Roger Lewentz kandidiert nicht mehr

Nach Jahren als eine der prägenden Figuren der rheinland-pfälzischen SPD zieht sich Roger Lewentz aus ...

Klinik-Zukunft: BI unterstellt Minister Hoch, „wissentlich die Unwahrheit“ zu sagen

Gar nicht zufrieden zeigt sich die Bürgerinitiative (BI) „Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland“ ...

Schüler der Altenkirchener August-Sander-Schule befreiten die Umwelt von Unrat

Mit einer großen gemeinnützigen Aktion ist die Schulgemeinschaft der August-Sander-Schule Altenkirchen ...

Uhren & Schmuck Scholl eröffnet neu in Wissener Rathausstraße

ANZEIGE | Uhren & Schmuck Scholl lädt zur großen Eröffnung in der Wissener Rathausstraße ein. Entdecken ...

Historische Trockenheit in Deutschland: Rekordwerte seit 1931

In den ersten Monaten des Jahres 2025 erlebte Deutschland eine beispiellose Trockenperiode. Der Deutsche ...

Arbeitskreis Jüdisches Museum Hamm knüpft wertvolle Kontakte

Der Arbeitskreis für das geplante jüdische Museum in Hamm an der Sieg setzt seine Bemühungen fort, die ...

Werbung