Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien einzureisen. Doch nicht alle Anbieter sind seriös - einige verlangen deutlich überhöhte Gebühren.

Foto: Pixabay

Koblenz. Seit April ist die Beantragung einer Electronic Travel Authorisation (ETA) für die Einreise nach Großbritannien verpflichtend. Diese neue Regelung hat dazu geführt, dass private Anbieter ihre Dienste zu teilweise überteuerten Preisen anbieten. Eine Verbraucherin berichtet von ihrer Erfahrung mit der Webseite "https://www.etastravel.com", auf der sie 99 Pfund anstelle der regulären 16 Pfund für ihre ETA zahlte. Die Seite erweckte den Eindruck, offiziell zu sein.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät Reisenden dringend, ausschließlich die offizielle Regierungsseite oder die entsprechende App zur Beantragung der ETA zu nutzen. Personen ohne Smartphone können die Genehmigung direkt auf der Webseite GOV.UK beantragen. Die Kosten betragen 16 Pfund, was etwa 19 Euro entspricht. Die ETA erlaubt mehrere Reisen innerhalb von zwei Jahren.



Für die Beantragung steht auch die offizielle ETA-App zur Verfügung, die sowohl im App Store als auch bei Google Play heruntergeladen werden kann. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet die Stiftung Warentest an, um den Prozess zu erleichtern und teure Fehler zu vermeiden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Neue Karrierewege bei der VG Kirchen: Nachwuchskräfte starten durch

Am Mittwoch (1. Juli 2026) begann für die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen ein neues Ausbildungsjahr. ...

Bis zu 2000 Liter Heizöl in der Sieg: Folgen nicht absehbar, Badeverbot gilt weiterhin

Am vergangenen Wochenende sind bis zu 2000 Liter Heizöl in die Sieg gelangt. Obwohl unmittelbar alles ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Neue Schützenmajestäten in Gebhardshain gekrönt

Am 4. Juli ermittelte die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Gebhardshain ihre neuen Majestäten ...

Versuchter Einbruch in Hamm (Sieg) - Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) ereignete sich ein versuchter Einbruch, der bislang ungeklärt ist. Unbekannte Täter versuchten, ...

Weitere Artikel


Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Frühjahrsauktion am 26. April 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Frühjahrsauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim verspricht spannende Highlights: ...

Osterfreude im Haus Mutter Teresa Niederfischbach: Förderverein überrascht Bewohner

Im Alten- und Pflegeheim Niederfischbach sorgte der Förderverein pünktlich zum Osterfest für strahlende ...

Schweitzer treibt Bürokratieabbau in Rheinland-Pfalz voran

In Rheinland-Pfalz steht der Bürokratieabbau weiterhin im Fokus der Landesregierung. Ministerpräsident ...

Werbung