Werbung

Nachricht vom 18.04.2025    

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung aufgerufen. In einer Zeit globaler Krisen und Konflikte erinnerten die Bischöfe an das "anbrechende Licht des Ostermorgens" und riefen zu einem Weg der Gewaltlosigkeit und Liebe auf.

Kohlgraf: Ich bewundere Jesu Gewaltlosigkeit. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz/Speyer/Trier. Die Bischöfe in Rheinland-Pfalz nutzten ihre Predigten am Karfreitag, um das Leiden Jesu zu gedenken und zur Versöhnung aufzurufen. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf betonte in seiner Predigt im Dom: "Die Feindesliebe ist der Ernstfall der Liebe im Evangelium."

Er warnte vor der zunehmenden Aufrüstung und dem Waffenhandel weltweit und erinnerte an die Zerstörung vieler Städte, auch im Bistum Mainz. "Wir erinnern an das Ende des Zweiten Weltkriegs, wir sehen die schrecklichen Bilder aus den Konzentrationslagern im Mai 1945", sagte Kohlgraf und betonte, dass Krieg und Hass nie zum Segen führen würden.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hob hervor, dass die Botschaft des Karfreitags der Weg der Gewaltlosigkeit und der Liebe sei. Allerdings äußerte er Zweifel daran, dass die Welt nach Karfreitag versöhnter sein werde. "Derzeit wird überall so sehr auf Stärke gesetzt", erklärte Ackermann, was im Widerspruch zur Botschaft des Karfreitags stehe. Er rief dazu auf, sich von dieser Botschaft prägen zu lassen, um die Welt zu verändern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann zeigte sich besorgt über Entwicklungen, die Gottes Vision bedrohen. Er nannte Kriege und das Wiedererstarken eines völkischen Nationalismus als Gefahren, die das Miteinander vergiften könnten. Dennoch solle das österliche Licht hell erstrahlen. "Es beginnt zu tagen - erst kaum spürbar, dann immer machtvoller", sagte Wiesemann in Anlehnung an Dietrich Bonhoeffer.

Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, erinnerte daran, dass der Tod von Jesus Christus als Akt der Liebe und Nähe Gottes verstanden werden könne. Dies biete Trost in Zeiten von Schmerz und Verlust, denn "Gott ist auch im Leiden nah". (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion   Ostern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen nach dem Machtwechsel

Nach 35 Jahren SPD-geführter Regierung steht die CDU in Rheinland-Pfalz vor der Herausforderung, sich ...

Wechselhaftes Wetter mit Regen und Graupel im Westerwald erwartet

Die Wetterlage im Westerwald bleibt zum Wochenbeginn unbeständig. Meteorologen prognostizieren Regen, ...

Fahrradabstellmöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern: Was Mieter wissen sollten

In städtischen Wohnanlagen stellt sich oft die Frage nach sicheren Abstellplätzen für Fahrräder. Der ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner wechselhaften Seite. Der Deutsche ...

Iran-Konflikt treibt Kosten für Landwirte und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in die Höhe

Der Iran-Konflikt hat weitreichende Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die steigenden ...

Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Weitere Artikel


Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen ...

Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Werbung